Elektrik Türschloss Fahrerseite spinnt nach Wechsel

Registriert
02. Juli 2018
Beiträge
267
Danke
157
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo,

nachdem mein Fahrertürschloss bei Feuchtigkeit sich nicht mehr elektrisch betätigen ließ, bin ich das Problem mal angegangen. Mein Türschloss zu dl_sys geschickt zur Reparatur und als Plan B ein neues erworben, vielen Dank Achim.

Türschloss eingebaut, was für ein Akt und Gefummel, ich hasse die Plastikverkleidungen beim Cabrio am Schloss!! Neues Schloss drin.

Mechanisch funktioniert alles, mit dem Schlüssel, dem Griff innen und außen. Das Cabrio zeigt nun aber „Tür offen“ an. Damit geht die ZV nicht, Licht bleibt an grrr. Mit dem Taster an der Tür geht entriegeln astrein, Knopf kommt auch hoch und geht runter, Stellmotor scheint zu funktionieren.

Woran liegts? Ist ein nagelneues Originalschloss, Kabel am Schloss überprüft alles fest eingerastet.

Per tech2 lässt es sich auch verriegeln und entriegeln. Zeigt B2976 Kontakt Kurzschluss B an

Bin etwas ratlos und wenig motiviert wieder alles auseinander zu bauen…
 
Servus.
Signalunterbrechung zwischen Steuergerät und Aktuatoren. Wackel mal am Kabel zwischen Türsteuergerät und Schloss.
Schau auch genau, dass bei der Montage kein Kabel abgerissen, gequetscht oder sonst irgendwie beschädigt wurde...
Auch ob alle Pins im Stecker grade und vorhanden sind.

Grüße aus Rheinhessen
 
Vielen Dank Schimmi1976,

das dachte ich auch, Kabelunterbrechung.

Aber warum kann ich dann mit dem Tech2 das Schloss ansteuern, ver-/entriegeln?
Passiert das nicht über die Kabel im Verdacht?
 
Eigentlich sollte das Tech auch noch einen Subcode mit ausspucken. Ich gehe mal von B2976-05 aus.

Das ist ein Fehler bezogen auf den Sensor, nicht auf den Motor.

https://v2.saabwisonline.com/9-3-9440/2008/dtcs/bcm/b2976-05

Allerdings verstehe ich den Plan nicht ganz. Ein SG zieht den Pin über einen Pullup nach 10,2V. Das andere nach B+. Und das Schloss mit einem Widerstand oder den Kontakt nach Masse. :confused: Fröhliches messen.
 
Vielen Dank Flemming, in der Tat dieser Code.

Was kann ich da tun? Durchmessen von Kabeln hab ich noch nie gemacht 😳
Anderes Schloss einbauen?
 

Anhänge

  • IMG_4266.jpeg
    IMG_4266.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Hmm, die Frage ist berechtigt 😂.

Wer richtig liest ist klar im Vorteil....

Das Auto zeigt Tür auf, obwohl sie zu ist?
Und die ZV reagiert gar nicht?
Und das Schloss ist fabrikneu?
 
@schimmi1976 vielen Dank,

ja Auto zeigt Tür auf, obwohl sie zu ist.
Auch mehrfaches auf/zumachen bringt Nix. Hab das Kabel auch schon untersucht und diesen Plastikschutz am Kopf abgemacht damit es besser hält am Anschluss.

Wenn das Kabel tot wäre dürfte ich es doch nicht mit Tech2 ansteuern können?
Jep Schloss original neu.

Wo ist den der Sensor?
 
Der Sensor ist innen an der Schlossfalle.
Also dem beweglichen Teil, dass um den door striker (sorry ich kenne das deutsche Wort dafür nicht) greift wenn die Tür zu ist...

Ansteuern der ZV über Tech funktioniert... Also kein Kabelproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Schloss mit dem Schraubendreher zu zu machen...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Schloss hat 2 Raststellungen.
Du musst den Schraubendreher ganz nach aussen Richtung Türblatt ziehen.
Er muss 2x einrasten.

Wenn du in der zweiten Raste bist, muss das Auto " Tür zu" zeigen.

Wenn nein.... Spiel mal mit dem Schraubendreher etwas vor und zurück... Evtl bringt das was.
Wenn ja, musst du den Striker bzw das Türschloss justieren damit der Schalter nicht nur vom Schraubendreher, sonder auch bei geschlossener Tür vom Striker betätigt wird...

Bin gespannt
 
Vielen Dank @schimmi1976 !

Ich werde morgen mal wackeln und das probieren. Mir graut nur vor alles wieder auseinander bauen. Das Schloss diese Plastikhalterung und die Stangen ist nämlich in dem Bereich wo man nicht viel sehen kann wenig vergnüglich.

Nochmal vielen Dank für Ideen,

Christoph
 
Mit dem Einrasten darf das nichts zu tun haben, wenn alles OK ist darf ja weder offen noch zu einen Fehler auslösen.

Schaut mal auf den Schaltplan in der verlinkten Fehlerbeschreibung. Ich kenne das Teil jetzt nicht so genau. Aber ich würde als erstes schauen ob ich zum Messen an die beiden Kontakte des Schalters am Schloss dran komme, also die Pins 1 und 8. Abgesteckt sollte da ein endlicher Widerstand zu messen darin. Und der sollte sich zwischen zwei Werten ändern wenn das Schloss schließt. Also weder 0 noch OL. Wenn das OK ist, dann die Spannung gegen Masse im angesteckten Zustand messen. Sollte größer Null, aber kleiner 10,2V sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,

vielen herzlichen Dank,
->Schimmi1976 Schraubendreher Hinweis hat es gelöst! Möglicherweise war das Schloss/Sensor nicht richtig gefluchtet mit dem Schlossteil an der Karosserie.

Schraubendreherbetätigung des Schlosses/Schnappers wie im Video 2x und die gelbe Tür im SID war weg. ZV funktioniert wieder.

Gott ich liebe diese Electric-Blue Diva 😍,
wenn du die halbe Nacht alle Arbeitsschritte durchgehst, um deinen Fehler zu finden und dann 0730 Uhr wieder am Auto stehst zum reparieren und nach 3 min alles funktioniert.

Vielen Dank,
Christoph
 
Liebes Forum,

vielen herzlichen Dank,
->Schimmi1976 Schraubendreher Hinweis hat es gelöst! Möglicherweise war das Schloss/Sensor nicht richtig gefluchtet mit dem Schlossteil an der Karosserie.

Schraubendreherbetätigung des Schlosses/Schnappers wie im Video 2x und die gelbe Tür im SID war weg. ZV funktioniert wieder.

Gott ich liebe diese Electric-Blue Diva 😍,
wenn du die halbe Nacht alle Arbeitsschritte durchgehst, um deinen Fehler zu finden und dann 0730 Uhr wieder am Auto stehst zum reparieren und nach 3 min alles funktioniert.

Vielen Dank,
Christoph
Manchmal kann es auch einfach sein ……man zweifelt an sich selber……aber wenn es das dann war, umso besser ……

Gruß, Thomas
 
Genau das macht uns Saab- infizierte aus...

Euch allen ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben