Turbo Ausfall?

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24. Okt. 2009
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SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo,

ich versuche gerade, einen Saab Cabrio Turbo, das 10 Jahre gestanden hat wieder fit zu machen. Soweit habe ich alles was man zur Wiederbelebung unternehmen muss getan. Der Motor lief auch bis gestern richtig gut. Das Automatikgetriebe ebenfalls. Habe 2 Ölwechsel gemacht, Benzin ausgetauscht. Neue Benzinpumpe mit Balk. Dann bin ich erstmal nur gefahren. Vorsichtig und ab und zu dann auch kurz mit etwas mehr Dampf. Der Turbo hat dann ab und zu Pustgeräusche von sich gegeben. Als wenn er sich verschluckt hat. Dann beim Beschleunigen hat er plötzlich wieder gepustet, und danach war Totenstille und totaler Leistungsverlust. Die Anzeige der APC-Reglung geht seit dem nur noch bis ans Ende des ersten weißen Bereichs. Gleiches tut sie auch, wenn der Schlauch beim APC-Ventil (rechte Seite in Fahrtrichtung) abgezogen ist. Es ist kein Druck mehr da. Aber: Kein blauer Rauch, keine Geräusche. Der Turbo macht einfach gar nichts mehr. Nun würde ich gerne mehrere Meinungen zum Vorgehen dazu hören, und bitte um Eure Hilfe. Denn ein Saab Turbo mit einer Beschleunigung wie ein Fahrrad macht keinen Spaß...
 
...ertsmal penibel die gesamte verschlauchung des laders prüfen...
 
Turbo

Genau das - selbst wenn die Schläuche von außen betrachtet und gefühlt stramm sitzen, lösen sie sich unter Ladedruck und rutschen ab - hatte ich auch schon öfter. Am besten die Schläuche zum/vom LLK und zum Ansaugtrakt abbauen, Anschlussstellen vom Öl säubern und wieder sauber und stramm einbauen - die Schellen mit einer Ratsche strammziehen, testdrive!

Viel Erfolg!
 
Danke erstmal. Werde ich ausprobieren, und mich dann wieder melden.
 
Was anderes hab ich Steph während eines halbstündigen Telefongeprächs auch nicht erzählt (und noch viel mehr... *g*) - jedoch, er scheint es nicht glauben, geschweigedenn verstehen zu wollen...
(nicht bös sein lieber Steph... :redface:)
Good luck !
Gerd
 
Eventuell ist durch die Standzeit auch das Wastegate/Regelstange fest.

Ich denke mal eher, er hat den kleinen Clip auf der Straße verloren, mit der Jenige befestigt ist. :rolleyes: Einfach mal unters Auto legen und an der Regelstange ziehen. Bei seiner Schilderung würde ich fast wetten, dass die lose (ab) ist :tongue:
 
Yep, Regelstange ab - Wastegate komplett offen. Was wetten wir ? :biggrin::biggrin::biggrin:
 
@ Gerd: doch, doch- hab Dir schon geglaubt. Nur wollte ich mal diesen Eintrag probieren, um neue Denkanstöße zu bekommen. ;-) ..und Dir bin ich nicht böse, wie auch- Du hast mir ja schon ein paar Mal aus der Klemme geholfen.

So, ich habe nun Neuigkeiten: Das Auto qualmt. Allerdings nicht durch den Auspuff, sondern direkt unterhalb des Turbos. Der Qualm ist bläulich. Er stinkt auch. Im Innenraum stinkts, und auch wenn man aussteigt. Beim Aussteigen irgendwie nach verbrannten Öl. Könnt Ihr mir dazu was sagen?
 
Es stinkt. Könnt Ihr mir dazu was sagen?
Können tät ich schon... :tongue:
Gerd

techLader.jpg


techLaKnie.jpg


techLaWasteg.jpg


techLaWastegate.jpg
 
Könnt Ihr mir dazu was sagen?

Legst Du Dich jetzt bitte erstmal unter Deinen Wagen und schaust, ob wir mit unserer Vermutung richtig liegen > Wastegate-Stange ab?

Wenn dem so sein sollte, kommst du entweder selbst darauf, warum es nach Öl stinkt, oder es erklärt dir jemand... :smile:
 
Es ist kein Druck mehr da.
...
Denn ein Saab Turbo mit einer Beschleunigung wie ein Fahrrad macht keinen Spaß...
Was nun, kein wirklicher Druck, oder so richtig gar nichts, wie zugeschnürt, lahmer aus ein Sauger?
Das wäre in jedem Falle die Variante, welche ich Dir definitiv NICHT wünsche: eine feste Laderwelle
 
Aufwachgedanken...

Weshalb? Lader lassen sich doch noch immer austauschen.
Frage: Was würdest Du an Deinem Saab nicht mehr austauschen ?
Oder, anders gefragt:
Wie weit würdest Du mit dem Austauschen gehen ?, d.h., was müsste alles kaputt sein, dass Du nicht mehr austauschen würdest ?
Guten Morgen !

Der Gerd
 
ach Gerd,
wenn man seine Dinge nur ein bisschen in Ordnung hält und sie nicht nur auf dem Minimalstand herunterreitet, setzt man halt die kleinen Mängel instand, sowie sie auftreten. eine Situation das alles kaputt ist und so eine Reparatur nicht lohnt ist dann ausgeschlossen. (Ebenfalls solche Kurzschlussreaktionen wie ein Gesamttausch gegen einen traurigen Kreuzer)
 
Gedanke

setzt man halt die kleinen Mängel instand, sowie sie auftreten

Wegen jedem Pups gleich in die Werkstatt fahren? Man muss doch auch ein bisschen an die Umwelt denken (und die Mängel horten, damit der Weg sich lohnt) ...
 
Weshalb? Lader lassen sich doch noch immer austauschen.
Selbstverständlich kann man die Dinger tauschen. Habe ich bei Grotti, alias TuCab, je gerade gemacht.
Aber im Vergleich zu den bisher sonst genannten möglichen Ursachen, bei denen ein paar Schläuche fällig sein könnten, ist so eine feste Laderwelle ja nun wirklich keine schöne Sache. Nur darauf bezog sich meine Feststellung. Auf den Gedanken, statt eines Austausches dann ein Auto über die Klippe zu schieben, wäre ich einfach nicht gekommen. Das war dann jetzt wohl nur Deine Interpretation meiner Feststellung. :rolleyes:
 
Das hätt ich jetzt nicht erwartet !

Zitat von Gerd
Frage: Was würdest Du an Deinem Saab nicht mehr austauschen ?
Du enttäuschst mich zutiefst !
Ich hätte zumindest erwartet, dass Du schreibst: "Die Beifahrerin" !

Host me ?

Gerd
 
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