Turbo Ausfall?

Wegen jedem Pups gleich in die Werkstatt fahren? Man muss doch auch ein bisschen an die Umwelt denken (und die Mängel horten, damit der Weg sich lohnt) ...

z.B. defekter Kat und Lambdasonde, Ölundichtigkeiten, abgefallener Endtopf :rolleyes:
 
ach Gerd,
Kurzschlussreaktionen, trauriger Kreuzer usw.)
Danke lieber hft,
ich werd mal drüber nachdenken... !

Horst-me-Fragez.jpg


Gerd
 
Zum Thema zurück:

Ich persönlich kenne die Varianten:

-nach langer Standzeit Wastegate fest-fährt dann einmal aus bei Abregelung und bleibt dann hängen.
(das vermute ich hier)
-nach viel Stadfahrt;undichtem Lader;wenig Betätigung des Wastegates fährt dieses nicht mehr aus-Ladedruck "ohne Ende" bis in den Fuelcut.
(Das habe ich erlebt an meinem damaligen 84er Turbo 16-nachdem ich tagtäglich durch Hamburg musste zur Meisterschule-und nicht einmal in den Druckbereich kam...)

Einen verlorenen Sprengring an dieser Stelle habe ich nie gehabt-so gesehen.
 
@all: Danke für die Anregungen. Und ich konnte erst jetzt schauen (ob Ihr richtig liegt). Also: die Stange (wastegate) ist noch dran. Der Ring auch.(unten mehr dazu)

@Gerd: Danke für die Bilder. Nur leider kann ich momentan nichts machen, da ich nicht in die Werkstatt komme. Sonst hätte ich Deine Tipps schon lange beherzigt, und alles der Reihe nach abgearbeitet. :smile:

Zitat: "Was nun, kein wirklicher Druck, oder so richtig gar nichts, wie zugeschnürt, lahmer aus ein Sauger?
Das wäre in jedem Falle die Variante, welche ich Dir definitiv NICHT wünsche: eine feste Laderwelle"

Antwort: Das Auto hat eine Beschleunigung wie ein Fahrrad. Ein Sauger ist dagegen eine Rakete, um das mal so zu sagen. Die APC-Anzeige bleibt im weißen Bereich. Man kann zwar fahren, bin auch schon bis 100 Km/h gekommen. Doch das dauert halt lange. Ein Tritt aufs Pedal bringt nichts. Es ist quasi wie zugeschnürt, ja.

Nochmal alle Fakten: (Saab Cabrio Turbo 16 (Heuschmid Leistungssteigerung auf 200 PS mit Automatik)
Bj: 1986 Schrägschnauzer

-10 Jahre Standzeit
-danach alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt.
-vorsichtig eingefahren
-lief vom Starten an wie ein Haufen Kartoffeln ohne Sauce
-dann immer besser, besonders nach dem 2. Ölwechsel mit Filter.
-kurz vor Ausfall lief er erst richtig gut, der Turbo hat dann erst richtig gut durchgezogen, und dann auf einmal beim Beschleunigen wars vorbei-nix mehr!
-Während der Fahrt Turbo-Ausfall. (Turbo hat vor Ausfall irgendwie gehuste, piiiiuuuuffft...)
-Fahrt zwar möglich, auch bis 100Km/h, nur halt extrem lahme Beschleunigung.
-APC-Zeiger immer nur am Ende des ersten weißen Bereichs (niemals darüber)
- Qualm aus dem unteren!!! Bereich des Turbos beim Gas geben (Farbe: eher bläulich)
sieht man bei offener Motorhaube, aber auch bei geschlossener-z.B. bei Ampelstart.
-Stange für Wastegate dran, auch der Clip.

...
Kann man eine feste Welle freibekommen? Oder gibts dann nur die Option neuer Turbo-Lader?
 
@all: Danke für die Anregungen. Und ich konnte erst jetzt schauen (ob Ihr richtig liegt). Also: die Stange (wastegate) ist noch dran. Der Ring auch.(unten mehr dazu)

@Gerd: Danke für die Bilder. Nur leider kann ich momentan nichts machen, da ich nicht in die Werkstatt komme. Sonst hätte ich Deine Tipps schon lange beherzigt, und alles der Reihe nach abgearbeitet. :smile:

Zitat: "Was nun, kein wirklicher Druck, oder so richtig gar nichts, wie zugeschnürt, lahmer aus ein Sauger?
Das wäre in jedem Falle die Variante, welche ich Dir definitiv NICHT wünsche: eine feste Laderwelle"

Antwort: Das Auto hat eine Beschleunigung wie ein Fahrrad. Ein Sauger ist dagegen eine Rakete, um das mal so zu sagen. Die APC-Anzeige bleibt im weißen Bereich. Man kann zwar fahren, bin auch schon bis 100 Km/h gekommen. Doch das dauert halt lange. Ein Tritt aufs Pedal bringt nichts. Es ist quasi wie zugeschnürt, ja.

Nochmal alle Fakten: (Saab Cabrio Turbo 16 (Heuschmid Leistungssteigerung auf 200 PS mit Automatik)
Bj: 1986 Schrägschnauzer


Dieser Rote...? :frown:
Der sah schon auf den Bilder nach reichlich Arbeit aus.

Bevor Du da weiter investierst, mache eine gründliche Bestandsaufnahme.


...
...

Oder gibts dann nur die Option neuer Turbo-Lader?


Ja bzw. gutes Gebrauchtteil.
 
Ja, ich habe mir den roten gekauft. Magst ihn nicht Klaus?
 
Antwort: Das Auto hat eine Beschleunigung wie ein Fahrrad. Ein Sauger ist dagegen eine Rakete, um das mal so zu sagen.


Da wird noch mehr im Busch sein:confused:.
Ich bin diesen Sommer mal aus experimentellen Verbrauchsgründen ( ein neuer Spleen von mir ^^ ) meinen T16 als Sauger gefahren und es ging eigentlich. Ähnlich wie ein 8v mit langer Übersetzung.
 
Den Unfallschaden habe ich schon ausgebessert. Was den Lack angeht, müssen die Stossstangen natürlich wieder original turbo-metallic.... Arbeit braucht das Auto auf jeden Fall. An dieser Stelle: wenn jemand eine schöne Lederausstattung für die alten Schienen hat, dann wäre ich sehr dankbar ;-)
 
Ja, ich habe mir den roten gekauft. Magst ihn nicht Klaus?

Das tritt es nicht so ganz, grundsätzlich mag ich jeden 900er:cool:

Aber die Bilder der Verkaufsanzeige und die Infos zur Vorgeschichte lassen eben auf viel Arbeit schliessen.

Zudem ist ein "leistungsgesteigerter" B202TU und die Automatik des 900ers eine eher unglückliche Kombination.

Du musst nun eben die einzelnen Baustellen systematisch checken und abarbeiten.
 
Da wird noch mehr im Busch sein:confused:.
Ich bin diesen Sommer mal aus experimentellen Verbrauchsgründen ( ein neuer Spleen von mir ^^ ) meinen T16 als Sauger gefahren und es ging eigentlich. Ähnlich wie ein 8v mit langer Übersetzung.

Wie geht denn dieses??
 
Ja, da hast Du vermutlich recht. Die Kombi Turbo und Automatik (3-Gänge) ist von Saab wirklich nicht schön. Wie umfangreich wäre denn ein Getriebewechsel auf Schalter? Nachdem alles andere gemacht ist, natürlich... Ein Getriebe habe ich noch liegen, den Motor auch, und das Innenleben mit Schaltkulisse ebenso.

Alles von einem Kauf eines Aero 16T Coupe Bj 86 vor einiger Zeit. Da passt dann doch alles, gell.? Brauche dann doch nur noch die Pedalerie...

Lange werde ich einen Automatik nicht ertragen. Obwohl... das Getriebe sieht echt gut (quasi wie neu) aus. Laut Verkäufer war es ein nachträglicher Umbau. Da wird es doch bestimmt Interessenten für geben, oder?
 
Versuch's mal damit: ...

@Gerd: Danke für die Bilder. Nur leider kann ich momentan nichts machen, da ich nicht in die Werkstatt komme. Sonst hätte ich schon der Reihe nach alles abgearbeitet. :smile:

Die Heinzelmännchen:
Wie war zu Köln es doch vordem
Mit Heinzelmännchen so bequem!
Denn, war man faul, legte man sich
Hin auf die Bank und pflegte sich:
Da kamen bei Nacht,
Eh man’s gedacht,
Die Männlein und schwärmten
Und klappten und lärmten
Und rupften
Und zupften,
Und hüpften und trabten
Und putzten und schabten...
Und eh ein Faulpelz noch erwacht,
War all sein Tagwerk... bereits gemacht!

Die Zimmerleute streckten sich
Hin auf die Bank und reckten sich.
Indessen kam die Geisterschar
Und sah, was da zu zimmern war.
Nahm Meißel und Beil
Und die Säge in Eil!
Sie sägten und stachen
Und hieben und brachen,
Berappppten
Und kappten,
Visierten wie Falken
Und setzten die Balken..
Eh sich’s der Zimmermann versah...
Klapp, stand das ganze Haus... schon fertig da!

Beim Bäckermeister war nicht Not,
Die Heinzelmännchen backten Brot.
Die faulen Burschen legten sich,
Die Heinzelmännchen regten sich -
Und ächzten daher
Mit den Säcken so schwer!
Uns kneteten tüchtig
Und wogen richtig,
Und hoben
Und schoben,
Und fegten und backten
Und klopften und hackten.
Die Burschen schnarchten noch im Chor...
Da rückte schon das Brot,... das neue , vor!

Beim Fleischer ging es just so zu:
Gesell und Bursche lagen in Ruh.
Indessen kamen die Männlein her
Und hackten das Schwein die Kreuz und Quer.
Das ging so geschwind
Wie Mühl im Wind!
Die klappten mit Beilen,
Die schnitzten an Speilen,
Die spülten,
Die wühlten,
Und mengten und mischten
Und stopften und wischten.
Tat der Gesell die Augen auf...
Wapp! Hing die Wurst schon da... Im Ausverkauf!

Beim Schulkind war es so: es hielt
Es nicht mehr aus im Haus und spielt.
Die Hausaufgaben ließ es sein,
Die Männlein machten sie gar fein.
Sie schreiben geschwind
So wie der Wind.
Sie rechnen und malen
Die Ziffern und Zahlen
Und krixeln
Und kraxeln,
Sie lasen, radierten,
Sie basteln, kopierten.
Und eh das Schulkind es gedacht,...
War schon die Hausarbeit... bereits gemacht.

Einst hatt ein Schneider große Pein:
Der Staatsrock sollte fertig sein;
Warf hin das Zeug und legte sich
Hin auf das Ohr und pflegte sich.
Da schlüpften sie frisch
Auf den Schneidertisch:
Sie schnitten und rückten
Und nähten und stickten,
Und faßten
Und paßten,
Und strichen und guckten
Und zupften und ruckten.
Und eh mein Schneiderlein erwacht, ...
War Bürgermeisters Rock ... bereits gemacht!

Neugierig war des Schneiders Weib
Und macht sich diesen Zeitvertreib:
Streut Erbsen hin die andre Nacht,
die Heinzelmännchen kommen sacht:
Eins fähret nun aus,
Schlägt hin im Haus,
Die gleiten von den Stufen
Und plumpen hin in Kufen,
Die fallen
Mit Schallen
Die lärmen und schreien
Und vermaledeien!
Sie springt hinunter auf den Schall ...
Mit Licht: husch, husch, husch, husch! ... verschwinden all!

O weh! Nun sind sie alle fort
Und keines mehr hier am Ort!
Man kann nicht mehr wie sonsten ruhn,
Man muß nun alles selber tun!
Ein jeder muß fein
Selbst fleißig sein,
Und kratzen und schaben
Und rennen und traben
Und schniegeln
Und bügeln,
Und klopfen und hacken
und kochen und backen
Ach, daß es doch beim Autoschrauben noch wie damals wär... !


Guten Abend, gute N8,
der Herr im hohen Himmel wacht...


In diesem Sinne grüsst Dich
Der Gerd :vroam:
 
Gerd, Du hast immer die passenden Ratschläg zur Hand. Wie machst Du das blos immer? :biggrin:
 
Ich bin diesen Sommer mal aus experimentellen Verbrauchsgründen ( ein neuer Spleen von mir ^^ ) meinen T16 als Sauger gefahren und es ging eigentlich. Ähnlich wie ein 8v mit langer Übersetzung.
Wie geht denn dieses??
Eben dies frage ich mich auch gerade ...
Entweder Du hast den Lader ausgebaut und per Eigenbauverrohrung das 'Loch' überbruckt, oder ... no way!

Entweder, die Welle dreht frei mit, DANN liegst Du einlaßseitig IMMERbesser als beim Sauger.
Oder die Welle steht fest, was oberhalb von 2,5 zunehmend dramatisch zuschnürt - deutlichst unter Sauger-Niveau.
 
Entweder, die Welle dreht frei mit, DANN liegst Du einlaßseitig IMMERbesser als beim Sauger.Oder die Welle steht fest, was oberhalb von 2,5 zunehmend dramatisch zuschnürt - deutlichst unter Sauger-Niveau.

Das Leistungsnivieau liegt echt eher beim Fahrrad! Kein Witz. Ein Sauger kann man ja noch richtig beschleunigen. Das geht hier nicht mehr! Am liebsten würde ich ja schieben helfen. Also für den moderaten Stadtverkehr reicht es eben gerade noch....
 
SEHR eindeutige Bescheibung: Welle fest
 
Nabend, baue doch morgen mal vor dem Start (falls du Zeit hast) die Muffe am Lader ab und probiere, ob sich das Ding drehen lässt. Wahrscheinlich nicht. Nach der langen Standzeit kann es schon gut möglich sein, dass die eh verkokten Ölleitungen jetzt ganz zu sind. Das erklärt vielleicht auch den Ölqualm. Irgendwo drückt das Öl raus und verbrennt...
 
Daß ich dermaßen die Hosen runter lassen muss, peinlich....

Entweder Du hast den Lader ausgebaut und per Eigenbauverrohrung das 'Loch' überbruckt, oder ... no way!

* ähm* Abgedremelte Schaufeln auf dem Verdichterad ! :creep:

Hatte stark verformte Schaufeln gesichtet. Da ich auf den Wagen angewiesen war und ich Angst vor einem Bruch mit angesaugten Kleinteilen hatte, musste das erstmal zwei Tage so gehen bis Ersatz da war. btw: 6,74l ....war ned so prall.
 
@steph... klingt alles nicht so schön. Obwohl ich immer noch denke, dass das wastegate offen ist... Weder Symptome noch Herkunft des Wagens sind irgendwie vertrauenserweckend. Gewährleistung hast du wahrscheinlich keine, wie ich den Verkäufer einzuschätzen vermag. Deinem Standort nach: auf zu Detlef Koecke, Barnerstraße 16 in Altona. Auch wenn er derzeit arbeitstechnisch überlastet ist, wird er Dir sehr schnell sagen können, was auf dich zukommt.
 
Zurück
Oben