Turbo Ausfall?

Hallo,

ich versuche gerade, einen Saab Cabrio Turbo, das 10 Jahre gestanden hat wieder fit zu machen. ..


Oh, ist er denn schon NEU AUFGEBAUT?:smile:

Oder war der neue Turbolader schon ausreichend.....:cool:



Saab 900 Cabrio turbo 16V HEUSCHMID zu verkaufen. Der Motor und auch die Auspuffanlage sind von Heuschmid. Im Fahrzeugbrief sind 147KW/200PS eingetragen. Zum Zustand des Cabrio: der Lack wirkt wie neu. Die Farbe ist ein dunkles Rot-Metallic. KEIN Rost, Die Innenausstattung ist cognac-farbend, und ebenfalls weitgehehend i.O. Sie hat eine Patina, und könnte vorne etwas aufgearbeitet werden. Das Armaturenbrett ist rissfrei, gutes Verdeck, der Motor hat einen neuen Turbolader bekommen und es wurde ein KN-Luftfilter verbaut (hält ein Autoleben lang), die Benzinpumpe ist neu, alle Flüssigkeiten sind neu, zudem wurden Additive dem Öl beigefügt. Zur Ausstattung: Leder, Holz, Alarmanlage, Servolenkung, elektr. Fensterheber 4-fach, elektr. Spiegel, Tempomat, Radio, Sitzheizung, 5 Aero-Alufelgen, 205/55 R15 Continental Bereifung, Leistungssteigerung auf 200PS, erwähnter Heuschmid Motor&Auspuff, Original Serviceheft

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2
 
Jau,

na endlich kam auch bei mir mal Licht ins Dunkle! Und zwar: beim Turbo-Wechsel hat der Mechaniker der Werkstatt anscheinend den GLD nicht richtig eingestellt. :( Deshalb hatte ich nur ne Leistung, die annährend nicht dessen entspricht- was eigentlich vorgesehen ist.

Nach einem Telefonat mit Gerd Bartenbach und der super fernmündlichen Anleitung "what to do" hab ich nun zum ersten Mal in meinem gesamten Saab-Leben einen Turbo, bei dem die Nadel des APC bis an die Grenze zum roten Bereich geht. Das war ein richtiges A-ha Erlebnis. Und nun macht das Fahren auch wieder Spaß!

Musste die Stange aber ziemlich weit reindrehen. Fast bis ans Ende des Gewindes... geschätzte 7-8 Umdrehungen!!!

So ein FTP macht richtig Freude, wenn alles funktioniert... :biggrin:

Fettes Danke an Gerd! :smile:
 
:confused:
In Deinem Inserat ist von einem NEUEN Lader die Rede...?

Der is ja auch neu! Er hat 200Km gelaufen. Oder ist das für dich schon alt? Nur zum Verständnis:

- alter Lader defekt, (damals Lader-Welle fest)

- neuen Lader besorgt und einbauen lassen (nach einem Winter Standzeit)

- beim Einbauen dann wohl das richtige Einstellen der Wastegatestange vergessen (oder gänzlich vernachlässigt) die Werkstatt ist nicht wirklich auf Saab spezialisiert, obwohl der der Besitzer einen 99er hatte.

- nun durch Testen von Gerd via Telefon an das "neue" problem rangetestet- und korrigiert.

-Ergebnis: Der Wagen läuft und die APC Anzeige zeigt auch endlich mal mehr als GLD an, und geht an den roten Bereich. Das hatte ich so vorher noch nich.

Übrigens: sind mittlerweile schon einige Teile neu... Ich frage mich, wann das ein Ende nimmt. Irgendwann ist halt alles mal durchgetauscht. ;)

Beste Grüße!
 
Was soll ich sagen? ...und (täglich) ewig grüßt das Schraubetier???

So nach dem Motto: Aufstehen, Frühstücken, Saab fahren, Mittag essen, Saab fahren- und Defekt haben, Saab reparieren, Abend essen, Saab gute Nacht sagen, schlafen... (vom nächsten Saab-Defekt träumen) ...aufwachen, aufstehen...

Auf jeden Fall ist so ein Turbo mit vollem Ladedruck ja ein Traum von Auto ...wenn er dann läuft, und läuft...und läuft
(in Anlehnung an den Käfer)
 
Der GLD lag vorher ungefähr bei Anfang gelb- (fahren ohne Apc) Wie hoch der Wert genau ist, kann bestimmt einer genau sagen, der sich auskennt.

Aber: jetzt geht er wie Teufel. Das heißt, die Reifen drehen durch beim Beschleunigen. Die Kraft kann er ja so fast nicht auf die Straße bringen. (Nasse Fahrbahn-aber egal) Das zerrt jedenfalls gewaltig an der Vorderachse.

zum ersten Mal mußte ich beim Gas-geben grinsen, als der Turbo dann mal richtig zugepackt hat... Wahnsinn! Und die Passanten haben ihre Köpfe erstmal erstaunt umgedreht (war nich mein Ziel, zumal ich ja im Regen auf ner unbelebten Straße unterwegs war... aber scheint für Verwunderung zu sorgen, was aus so ner alten büchse noch rauszuholen ist)
 
...wie oft musste nachjustiert werden? oder hast du/habt ihr zufällig auf anhieb genau den korrekten gld eingestellt bekommen...???
 
Hey, ich glaub wir haben/hatten die selbe Werksatt!!! :biggrin:
 
Bei Ladedruckmangel...

Hey, ich glaub wir haben/hatten die selbe Werksatt!!! :biggrin:
...kommet alle (telefonisch) zu mir, die ihr mühseelig und (nicht ausreichend) beladen seid ! :smile: Ich will euch erquicken... *g*

Hobts me ?
Gerd :rofl:

Quelle: Neues Testament Lukas Vers 17 :smile:
(hoffentlich ist kein Klerologe hier... :redface:)
 
Hehehehe,

war zwar eigentlich auf das "rausgedrehte" Gestänge bezogen aber so passt es natürlich auch!!! :biggrin:

LG Jan
 
@ Wizard:

glaub drei Mal nachjustiert. Dann passte das mit dem Druck (GLD). Mitte gelber Bereich der APC- Anzeige. Läßt sich relativ easy handhaben. Nur zu heiss darf das ganze da unten nich werden, sonst bekommt man Brandblasen. ...aber was ist das schon im Vergleich mit einem Auto, das Druck macht???

@ der_rote:

ja, Gerd hat immer nen passenden Rat parrat. Ich denke, Gerd weiss, wovon er spricht! Für einen Selbstbastler wie mich mit einigen Wissenslücken im technischen Bereich eine wirkliche Hilfe, die spontan und sofort am Telefon erfolgt. Einfach nur gut! Da kommt schon fast der Slogan der bekannten Kreditkarte zum Zuge: Saab kaufen: 5.000 Euro, Auto- Versicherung: 1.000 EUR, Werkstattersatz-Telefon-Seelsorge: Gerd- unbezahlbar! :biggrin:
 
@ Wizard:

glaub drei Mal nachjustiert. Dann passte das mit dem Druck (GLD). Mitte gelber Bereich der APC- Anzeige. Läßt sich relativ easy handhaben. Nur zu heiss darf das ganze da unten nich werden, sonst bekommt man Brandblasen. ...aber was ist das schon im Vergleich mit einem Auto, das Druck macht???

...na das hält sich ja noch im rahmen - aber genau deshalb favorisiere ich die lösung mit der pumpe und dem manometer...:rolleyes: einmal einstellen und das alles ohne brandblasen und ganz entspannt...:cool:
 
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