Turbo Ausfall?

Ja, da hast Du vermutlich recht. Die Kombi Turbo und Automatik (3-Gänge) ist von Saab wirklich nicht schön. Wie umfangreich wäre denn ein Getriebewechsel auf Schalter? Nachdem alles andere gemacht ist, natürlich... Ein Getriebe habe ich noch liegen, den Motor auch, und das Innenleben mit Schaltkulisse ebenso. ....

Wie bereits gepostet:
Mache vor weiteren Investitionen zuerst mal eine umfassende Bestandsaufnahme, beginnend mit der Karosse.
Anhand der Bilder vermute ich so Einiges an mehr oder weniger erfolgreichen Basteleinsätzen der Vorbesitzer und deren Schraubern.


Zum Lader:
Nun verschwende mal 2-3 Minuten Deiner Zeit, nimm einen 7er Steckschlüssel in die Hand, baue damit den Stutzen an der Frischluftseite (LMM-> Lader) ab und drehmal an der Welle...
dann weisst Du mehr :rolleyes::rolleyes:
 
Obwohl ich immer noch denke, dass das wastegate offen ist...
Nee Boris, das fährt sich anders. Geht immer noch etwas (!) besser als ein Sauger. Hatte ich an der Semmel recht kurz nach dem Kauf, noch vor der 'Zerlegung'.
Und die feste Welle hatte ich ja bei Grotti, so dass ich beides gut kenne und damit die Beschreibung, so sie denn so stimmt, recht sicher 'einsortieren' kann.
 
Da ich , wenn auch mit dem 9K Fpt, das Wastegatespielchen mit dem verlorenen Sprengring hinter mir habe (der als Ursache von Saapel auch mit Tech2 (!) nicht gefunden wurde), kann ich meine Beobachtungen zur weiteren Verwirrung beitragen: Die gefühlte Leistung war unter 2,3l Sauger -Niveau, geschätzt knapp 100 PS statt 200PS.
Vor allem konnte ich (im Nachhinein) die Anzeige des Ladedruck-Schätzeisens interpretieren: Zündung an: 0 bar Überdruck, Zeiger Anfang/1. Drittel gelb. Motor an: immer Unterdruck (Sauger!) Zeiger Richtung grün, nie höher als Anfang/1. Drittel gelb (0 barÜ) und nie (Grund-) Ladedruck (wäre Mitte gelb, ca. 0,4 bar).
 
Jau, dann mal ab den Turbo, und bei Zeiten mal reingeschaut, was wirklich los ist. Ich halte Euch auf dem laufenden, was sich so alles ergeben hat. Kann man denn mit einer festen Welle fahren, oder mache ich damit noch wesentlich mehr kaputt als mir recht ist?
 
Kann man denn mit einer festen Welle fahren, oder mache ich damit noch wesentlich mehr kaputt als mir recht ist?

...nanu - woher auf einmal die sorge...??? du fährst doch mittlerweile schon ne ganze weile mit dem defekten wagen rum, ohne auch nur einen der check-up tipps hier mal beherzigt zu haben...
nein - falsch - du hast schonmal nachgesehen, ob die wastegatestange noch dort sitzt, wo sie hingehört...wo ist das problem, mal schnell das druckrohr abzunehmen und zu schauen, ob die welle denn nun noch dreht? oder aber mal die wastegatestange auch mal auf freigängigkeit prüfen...

in der regel kannst du auch mit fester welle "fahren"... du hast zudem aber auch noch einen ölverlust zu verzeichnen - damit sollte man wiederum nicht wirklich lange fahren, ohne zu klären, wo dieser begründet liegt...
 
Bravo !

... du fährst doch mittlerweile schon ne ganze weile mit dem defekten wagen rum, ohne auch nur einen der check-up tipps hier mal beherzigt zu haben...
:congrats: Sowas wagte ich die ganze Zeit nicht mal laut zu denken; W. dagegen traut sich es hier offen auszusprechen... :top:

GB :joyman:
 
Jau, dann mal ab den Turbo, ...
Na, den kannst Du noch dran lassen. Nur erstmal das Ansaugrohr ab, um hineinfassen zu können.
Kann man denn mit einer festen Welle fahren, oder mache ich damit noch wesentlich mehr kaputt als mir recht ist?
Wirklich 'fahren' kann man damit nicht. Aber sich mühsam fort bewegen. Doch die feste Welle allein dürfte zu keinen Folgeschäden führen. Was Deinen jedoch wohl erfolgenden Ölverlust angeht, wäre ich etwas vorsichtiger. Bei mir war damals einfach nur die Welle fest, der Spaß aber außen zumindest trocken und ölfrei.

@Kaj-Arne: Wissen wir denn, ob und wieviel Steph inzwischen mit dem Auto gefahren ist? Wenn ja, muss ich es wohl irgendwie überlesen haben.
 
@Kaj-Arne: Wissen wir denn, ob und wieviel Steph inzwischen mit dem Auto gefahren ist? Wenn ja, muss ich es wohl irgendwie überlesen haben.

...um feststellen zu können, dass "man" wohl recht zugeschnürt bis 100 km/h beschleunigen kann, dies keinen spass macht und es auch bei ampelstarts nach verbranntem öl riecht bzw. qualmt muss man den wagen meiner meinung nach fahren... und zwischen den aussagen liegen auch mehrere tage... wieviel wissen "wir" natürlich nicht.
wahrscheinlich aber nur die heimische hauptstraße mit 100 km/h zur nächsten ampel und zurück - um den wagen nicht zu arg zu belasten...
 
...womit auch dieses Topic mal wieder im "Offtopic" ersticken soll?

Zum Thema:

Ist die Welle wirklich fest (glaube es ja immer noch nicht;sondern an ein ständig geöffnetes Wastegate)-dann solltest Du definitiv nicht mehr weiterfahren.

Der Öldruck pumpt gegen das normalerweise durchgängige "Zweischichtlager" der Turbinenwelle-und drückt das Öl irgendwo durch...suboptimal.
 
...um feststellen zu können, dass "man" wohl recht zugeschnürt bis 100 km/h beschleunigen kann, dies keinen spass macht und es auch bei ampelstarts nach verbranntem öl riecht bzw. qualmt muss man den wagen meiner meinung nach fahren...
Ja, klar, ...
Um Fehler beim Fahren festzustellen, muss man ja erstmal fahren. Aber ob er zumindest seit #9 mit dem Auto noch mal auf der Straße war, erschließt sich mir nicht wirklich eindeutig.
Daher sehe ich keinen Grund, hier einfach so verbal zuzuschlagen. Du weißt: Im Zweifel immer ... :cool:

Und ehrlich: Mit fester Welle kann man auch 2Tkm durch Berlin zuckeln. Mußte ich damals mit Grotti, da wirklich NULL Zeit, Semmel zerlegt und AuCab mit undichter Pumpe in der BorgWarner.
 
Ist die Welle wirklich fest (glaube es ja immer noch nicht;sondern an ein ständig geöffnetes Wastegate)-dann solltest Du definitiv nicht mehr weiterfahren.
Wie gesagt, nach seiner Beschreibung eindeutig. Hatte selbst schon beides (Semmel mit offenem Wastegate & TuCab mit fester Welle), und habe daher auch einen echten Vergleich. DEN Unterschied merkt man wirklich!
 
Ja, klar, ...
Um Fehler beim Fahren festzustellen, muss man ja erstmal fahren. Aber ob er zumindest seit #9 mit dem Auto noch mal auf der Straße war, erschließt sich mir nicht wirklich eindeutig.

Rene, Du triffst es hier genau auf den Punkt! :cool:

@the rest: Folgendes: ich bin seit ich hier gepostet habe ungefähr 3 Kilometer gefahren, wenns hoch kommt. Und in der restlichen Zeit steht der Saab momentan, da ich immer 150 Kilometer pendeln muss! Das ist übrigens auch der Grund, warum ich nicht "mal eben" unters Auto schauen kann. Soviel dazu. Das Auto befindet sich nämlich leider nicht an meinem Wohnort.

Und natürlich beherzige ich Eure Tipps! Nur halt nicht sofort. Ich bin das nächste Mal morgen wohl am Auto, und kann dann sicherlich mehr sagen. Und in einer Werkstatt mit Dach über dem Kopf macht auch das Basteln im Regen mehr Spaß, gell.

Trotzdem wird hier dank Eurer Tipps sicherlich eine Lösung zu finden sein. Ich melde mich wieder, wenns Neuigkeiten gibt.
 
...na dann erstmal danke für den zwischenstand... wir sind und bleiben gespannt...
 
Hallo,

so- habe mich an den Lader gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Welle tatsächlich fest sitzt. Sie läßt sich nicht bewegen. Damit hatte René den richtigen Riecher, nehme ich an. Wie häufig kommt es denn vor, dass Wellen sich festsetzen? Ist das mit den Rissen im Wastegate ein "Standard-Defekt", oder eher seltener?

@René: wenn Du das gleiche schonmal hattest, dann weißt Du ja, wie schlecht die Fahrleistungen sind... ich freue mich schon auf die volle Leistung, wenn ein entsprechender Lader verbaut ist.

Zum Ersatzlader: Das große Problem ist leider, dass mein Ersatzturbo, den ich gerade ausgebaut habe, 2 Risse an der Öffnung des Wastegate hat. Kann man so einen Lader einbauen, und dann noch einige Tausend Kilometer damit fahren, wenn man den Lader schont, und ihn ordentlich nach dem Fahren abkühlen läßt?

Wenn einer von Euch noch einen intakten Lader hat, würde ich mich über Eure Angebote und den Preisvorstellungen freuen. Ich bräuchte dann einen Garrett mit Ölkühlung.

Danke nochmal an alle, die Tipps gegeben haben.
 
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Zum Ersatzlader: Das große Problem ist leider, dass mein Ersatzturbo, den ich gerade ausgebaut habe, 2 Risse an der Öffnung des Wastegate hat. Kann man so einen Lader einbauen, und dann noch einige Tausend Kilometer damit fahren, wenn man den Lader schont, und ihn ordentlich nach dem Fahren abkühlen läßt?

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Falls das Ding vorher noch funktioniert hat, und die Welle i.O : warum nicht?
Immerhin ist damit ein schönes Laderpfeifen vorprogrammiert:biggrin:
 
Nein, nix mit Riecher. Alles nur erFAHRung im Wortessinne.
Zum Ersatzlader: Das große Problem ist leider, dass mein Ersatzturbo, den ich gerade ausgebaut habe, 2 Risse an der Öffnung des Wastegate hat.
Sofern beide Lader baugleich sind, und diese Stelle an Deinem festgegangenen Lader i.O. ist, spricht doch nichts gegen ein schickes 'aus2mach1'.

Habe ich auch schon durch. Nicht am AuCab (wo jetzt ein neuer Mitsu verbaut wurde), aber an der Semmel, wo der Lader in anderer Form nicht mehr tat wie er sollte.
 
Kann man einfach aus zwei einen machen? Ich dachte, das sollte man Profis überlassen, wegen der Toleranzen der Welle- oder wird die bei dieser Aktion nicht berührt. Ich hab ja noch niemals nich*- keinen Lader aufgemacht. ;-)

Wenn das geht, probier ich das natürlich aus. Mehr als schief gehen kanns ja nich, gell.:biggrin:
 
Kann man einfach aus zwei einen machen? Ich dachte, das sollte man Profis überlassen, wegen der Toleranzen der Welle- oder wird die bei dieser Aktion nicht berührt. Ich hab ja noch niemals nich*- keinen Lader aufgemacht. ;-)

Wenn das geht, probier ich das natürlich aus. Mehr als schief gehen kanns ja nich, gell.:biggrin:

...da du ja "nur" das wastegate-gehäuse tauschen wollen würdest bleibt die welle natürlich unberührt...

vor der aktion alle schraubverbindungen ordentlich mit kriechöl fluten und einwirken lassen - trotzdem stehen die chancen recht gut, dass mind eine abreisst...:rolleyes:
 
...da du ja "nur" das wastegate-gehäuse tauschen wollen würdest bleibt die welle natürlich unberührt...
Genau, die 'heilige Einheit' aus Wellengehäuse und Welle bleibt ja unangetastet.
vor der aktion alle schraubverbindungen ordentlich mit kriechöl fluten und einwirken lassen - trotzdem stehen die chancen recht gut, dass mind eine abreisst...:rolleyes:
Wohl wahr! Die Stelle ich noch frickeliger als die Krümmerbolzen. Dafür geht das Ausbohren aber einfacher. :rolleyes: Und mit etwas Glück reichen die verbleibenden Bolzen für den Zusammenbau, sofern keine neuen (empfohlen!) zur Verfügung stehen.
 
Genau, die 'heilige Einheit' aus Wellengehäuse und Welle bleibt ja unangetastet.Wohl wahr! Die Stelle ich noch frickeliger als die Krümmerbolzen. Dafür geht das Ausbohren aber einfacher. :rolleyes: Und mit etwas Glück reichen die verbleibenden Bolzen für den Zusammenbau, sofern keine neuen (empfohlen!) zur Verfügung stehen.


Ich mach mich mal ans Werk. Mehr als schief gehen kanns ja nich, gell.
 
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