So, der Turbolader ist mittlerweile zurück in der Werkstatt in Rostock. Ich bin gerade sehr ratlos und not emused...
Nochmals kurz zum Ablauf:
Das Auto wurde hier in Hamburg bei Dello, einem zwar sehr großen Autohaus, jedoch mit mehrjähriger Saab Erfahrung, als erstes inspiziert. "Welle ist fest" lautete die Diagnose. Davon habe ich mich selbstüberzeugt. Sowohl reingeschaut als auch reingefasst von der Frischluftseite aus. Danach wurde das Auto nach Rostock geschleppt, wo der Turbo ausgebaut und nochmals begutachtet wurde.
Nachdem ich den Turbolader zum Händler geschickt habe, hat dieser den Turblader zu einem Fachbetrieb gegeben, weil die Welle laut seinen Aussagen freigängig war. Dieser befindet sich in Belgien. Nach der Prüfung wurde der Turbolader zurück zur Werkstatt geschickt. Dort kam er gestern in Einzelteilen an. Und was soll ich sagen? ich bin ziemlich fassungslos und die Werkstatt ist ziemlich ratlos.
Ich erhalte noch weitere Fotos, aber hier schonmal zur Einstimmung ein Foto vom Verdichterrad:
Anhang anzeigen 125688
Wie können mehre geschulte Augen und auch meine intakten Augen (und ich hatte meine Brille auf) diesen doch sehr gravierenden Schaden nicht erkennen? Es wird ja davon ausgegangen, dass ein "Fremdkörper" die Beschädigungen verursacht hat. Folgender Satz steht u.a. im Gutachten, den ich sehr "spannend" finde: "Dieser Fremdkörper muss aus dem Motor selbst oder von einer Verschmutzung in der Auspuffanlage stammen."
Anhang anzeigen 125689 Anhang anzeigen 125690 Anhang anzeigen 125691
Ich möchte jetzt keine Diskussion zum Händler lostreten, das ist am Ende meine Sache, sondern mich interessieren grob die Meinung, ob der Schaden am Verdichter so Sinn macht?!