Hat alles etwas gedauert, aber nun läuft der Kleine wieder. Mit viel Einsatz der Werkstatt wurde, statt die Ketten zu ersetzen, ein neuer Motor aufgetrieben und eingepflanzt. Spannend wurde es nur, als sich herausstellte, dass statt dem B284R ein A28NER geliefert wurde. Da die Zündspulen dort einen anderen Stecker haben, kamen die vom 284R rein. Die verstellbare Nockenwelle auf der Auslassseite ist geometrisch gleich und blieb drin, wird jetzt nur nicht angesteuert. Das Ganze läuft mit der ursprünglichen 284R-DME problemlos und auch oben raus mit der Leistung vom 9-5 II (knapp über 300PS).
Preislich kann ich mich absolut nicht beschweren. Der neue Motor kam als komplettes Aggregat (Turbo, Kupplung etc. alles dran), zusätzlich kamen dann noch direkt ZMS und Motorlager neu und als dann tatsächlich alle Teile da waren, war der Einbau auch sehr schnell erledigt.
Was soll ich sagen? Es schnurrt jetzt tatsächlich wie ein Kätzchen. Die ganzen seltsamen Nebengeräusche sind weg, das Rucken beim Schalten auch und die Gänge flutschen rein, wie man es erwarten würde. So werden wir hoffentlich die zweiten 150tkm standesgemäß abspulen können.
Die alte Maschine war dann, nachträglich betrachtet, doch ziemlich mitgenommen. Diverse Rollen und Schrauben waren nicht mehr fest oder in schlechtem Zustand, Schläuche entsprechend auch. Da haben die früheren Besitzer viel vernachlässigt :(
Danke trotzdem allen für die (Mit)Hilfe und konstruktiven Beiträge!