hansetroll
Saaboteure e.V.
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Ich will ja nichts sagen aber das Compressorrad ist in Drehrichtung beschädigt/gebrochen...
Deutet für dich worauf hin??
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Ich will ja nichts sagen aber das Compressorrad ist in Drehrichtung beschädigt/gebrochen...
Steck einen Schraubendreher in den Ventilator, in welche Richtung bricht er?
Habe ich schon geschrieben! Das passiert bei einigen Autos sogar ziemlich oft. Ein Kumpel hat bei seinem 1.9 TDI (VW) aus diesem Grund auch einen Turboschaden.Der Krümmer ist Guss. Bei schlechtem Guss können sich da Gusslunker (eher das Gegenteil, gibt das Gusswarzen?) lösen, auch nach langer Zeit. Aber beim Auto hab ich sowas noch nicht gesehen.
Und dafür haben die jetzt so lange gebraucht? Oder hast du dich erst jetzt entschlossen hier eine kleine info zugeben?Ich schulde euch noch eine Auflösung meines Problems. Danke @Flemming für den Hinweis.
Letztendlich lag es bei mir am Krümmer, der den Turbolader gekillt hat.
Genauer gesagt das Innenleben des hinteren der zwei Krümmer. In den Gusskrümmer sind noch andere Bleche eingeschweißt, die die Abgase besser hinaus leiten sollen. Das Innenleben hat sich aus ungeklärten Ursachen zerlegt. Und die Teile sind in die Abgasturbine geraten.
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Ich habe das unterschiedlichen Werkstattmeistern gezeigt, die Erfahrungen mit mehreren Turbo X haben. Alle waren sehr "beeindruckt" und ratlos, wie das passieren kann. Aber nach einiger Recherche stellte sich heraus, dass das auch einigen V6 Fahrern im Opelforum passiert ist.
Jetzt wird die Krümmerkontrolle wohl in die regelmäßige Inspektion aufgenommen.
Fehlkonstrukt. Kann man das mit nem Meißel ohne Beschädigung des eigentlichen Krümmers zerdeppern? Was nicht da ist, kann nicht in den Lader & braucht nicht inspiziert werden
Da der Krümmer wie nebenan geschrieben ja wirklich noch fast neu war, kommt ja wirklich nur ein Fabrikationsfehler oder extreme (thermische) Belastung/Schädigung in Frage.
Hm, zu heiß geworden aufgrund von Unterzucker? LPG hast du ja nicht, oder? Mal ärger mit den Einspritzdüsen gehabt?
Nimm die stärkeren Version für den TX.
Die gibt es
hier
Genau, für die Führung die üblichen Teile von Saab nehmen.Danke für die schnelle Rückmeldung! Alles klar. Die restlichen Teile (Schienen und Zahnräder) wie bisher?
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