Turbo-X rasseln im Motorraum und Fehlercode P0016 und P0299

Wäre es dann nicht ratsam gewesen, die Verbesserung VOR dem Einbau des neuen Motors vorzunehmen?

War ja in meinem Fall nicht nötig, da es bereits ein Motor aus der "neueren" Produktion mit stärkeren Ketten und Co. ist. :-)
 
Glück im Unglück.... Steuerkette wäre wohl eh bald fällig gewesen. In meiner Hand ein voll ausgefahrener kettenspander....daneben meiner nach 50.000km
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    561,6 KB · Aufrufe: 203
Jetzt fehlt noch das Bild kurz nach Montage, sozusagen nach dem Einfahren. Ich frage mich bei meinem B235 gerade, wie weit der Spanner denn neu ausgefahren ist, wenn er maximal 15mm darf. Denn das wird ja auch größer 0mm sein. Denn erst dann könnte man bewerten, was z.B. 13mm bedeuten. Fängt er mit 10mm an, dann wären das erst 60%, fängt er mit 2mm an, dann wären das 85%.
 
So ca 5mmm hat er neu.

Ca 10mm weg macht er
 
Rechts fast wie neu. Links gelängt. Jeweils nach 50.000km
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,3 MB · Aufrufe: 112
Rechts fast wie neu. Links gelängt. Jeweils nach 50.000km
Meß bitte mal die Breite der Kette nach und die der Ritzel ?!
Wo ich gerade die Lichtmaschine sehe, kontrolliert bitte mal die Halterung selbiger auf Ermüdungsrisse, jetzt wo man bestens ran kommt.
Bei mir war die Halterung der Lichtmaschine gebrochen und bei Saab gibt es keinen Ersatz, da die Halterung beim XWD eine andere ist und die vom FWD nicht passen.
Es wurde darufhin eine Materialprobe genommen und dann geschweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
breiteste maß am gelenk der kette 12,6 mm
breite ohne gelenk 11,2mm
ritzel hat 8.2mm
 
Zur Info auf meinem Motor ist ein Aufkleber. Motor Bezeichnung z28net
Würde also behaupten alle Teile und der komplette Motor von gleichnamigen opel Motor passen 1zu1
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    584,6 KB · Aufrufe: 81
Hier wäre noch etwas interessantes. Stichwort: Ausbidung eines dritten Körpers.
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Im Text steht der vielleicht vielleicht entscheidende Satz: Dem Schmierstoff, also dem Motoröl, sind zahlreiche chemische Verbindungen zugesetzt, die sich dauerhaft zwischen den Nanopartikeln einlagern.

Das ganze funktioniert vermutlich nur mit aktuellen Synthetikölen mit High-End-Additivpaket. Denen schreibt man solche Eigenschaften mit zu. Wer aber zunächst in seinen Motor ein mineralisches und mild legiertes 20W-50 oder SAE 50 Einbereichsöl verfüllt (ich glaube HFT macht sowas), der sollte lieber bei der klassischen Methode bleiben denke ich.
 
Kleines Loch im Motorblock.....

Noch ein paar Bilder zur Kette. Also die 8,2mm Kette hat auf den Ritzel ca. 1 mm Spiel.
Wenn die dickere Kette gleich ist. Bis auf die breite ist genug Platz.... Sollte passen. Hat dann eben mehr Spiel auf dem Ritzel
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    929,8 KB · Aufrufe: 101
  • image.jpeg
    image.jpeg
    511,9 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpeg
    image.jpeg
    445,7 KB · Aufrufe: 90
Nach knapp 900 km muss ich sagen, dass ich hoch zufrieden bin. Auto läuft super.

Aber es war zu schön. Eine Mercedes SL Fahrerin hatte was gegen den tollen Zustand vom TX und meinte wohl, dass das Heck mit ein paar Kratzern "besser" aus sieht.
Ich verstehe sowas nicht. Ich stand schon sicherlich 10 Sekunden. Vor mir noch ein Transporter und die gute Frau muss schön gepennt haben. Tippe auf Handy in der Hand oder so ein Mist. Sowas Unnötiges kann einem ganz schön den Tag versauen.DSC_2218.JPG IMG-20160507-WA0039.jpg
 
Na Glückwunsch. Immerhin kein Parkrempler mit Fahrerflucht. Und schlimmer/idiotischer geht immer. Mir ist jemand auf meinen knallgelben hinten drauf gefahren weil er neben dem Tippen auf den Handy zwar mitbekommen hatte, dass die Ampel grün wurde, dass ich aber vorschriftsmäßig den neben uns stehenden, blinkenden Linienbus reingelassen habe, hat er übersehen und ist einfach losgefahren.
 
"Geblendet durch tiefstehende Sonne" scheidet ja als Tatbestand schon mal aus.
Ärgerlicher Mist das.
 
Stimmt schon: Schlimmer geht immer.

Naja werde nachher mal in die Werkstatt und schaun, was die gute Frau für die Dummheit blechen muss.
 
Zurück
Oben