Erstmal danke für eure Meinungen. Interessanter Artikel
@Marbo auch wenn ich ihn zweimal lesen musste, um alles zu verstehen.
Ich bin auf jeden Fall wieder sehr glücklich. Motor ist drin.
Wobei es nicht einfach "plug and play" war. Laut meinem Meister musste u.A. der Kabelbaum bearbeitet werden, da teilweise Sensoren anders platziert waren. Wo und was genau da geändert wurde, kann ich euch jedoch nicht genau sagen. Es sollen auch Unterschiede beim Krümmer sein.
Das Auto läuft sehr ruhig. Den Motor nach einem Monat Entzug wieder zu starten, war ein großartiges Gefühl. Und dieser Sound ....
Der Meister ist erstmal auch der Meinung am Anfang bis max 3500 U/min und nach ca 1500km nen Ölwechsel. Danach könnte man ihn mit Bedacht wieder normal beanspruchen. Wir werden aber dann nach weiteren 5000km einen weiteren Ölwechsel machen.
Mir fällt jetzt mit dem neuen Motor auf, dass er spürbar etwas besser am Gas hängt. Eventuell gab es dann doch einige hör- und spürbare Symptome für den drohenden Schaden, die ich aber als solche und auch der FSH iei der Durchsicht kurz vorher, nicht als solche erkannt haben. Nun ja.... jetzt ist der Wagen für die Zukunft gut gerüstet.
Bzgl. des Umbaus von den schwächeren auf die stärkeren Ketten. Hier meint der Werkstattchef, dass ein Umbau soweit problemlos mit allen entsprechenden möglich sein sollte. Lediglich die Teile scheinen nicht ganz günstig zu sein. Ins besondere die Teile der Kettenführung im oberen Bereich der Nockenwelle sollen recht kostspielig sein.