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... Mir gefiel unterm Strich der TE05 am besten.
Hallo Jan.
Danke für Deine Ausführungen und Aussage (nicht nur weil sie mir gut in den Kram passt)
Es gab hier mal einen Thadäus (Tadek) dessen Umbau mir spontan gefiel.
TD04 aus einem 9k Aero (wenn ich mich recht erinere)
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Eigentlich kann jeder Turbo verbaut werden ....
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TD04 ist richtig, aber aus einem Volvo T5R.
Servus miteinander.
Mein Carbio ist mir TD04 HL 15t ausgerüstet, allerdings aus dem 9-5 Aero. Umbau ist nicht ganz so einfach, da das Flanschbild nicht passt, man muss also den Krümmer anpassen. Versorgungsleitungen hab ich mir komplett selber gebaut, da passte nix.
Ergebnis ist nicht so der Bringer, da auch mit dem ATL die Abgastemperatur ab 5800U/min so dermassen in die Höhe geht (Abgasgegendruck steigt), daß man den LD wegnehmen muß. Wirklich besser wirds also nur mit nem ATL dessen Abgasgehäuse ne Nummer größer ist. Von daher kann man auch nen standard Lader drin lassen. Mir gefiel unterm Strich der TE05 am besten.
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Leider habe ich selbst keine praktischen Erfahrungen mit anderen/großen Turbos am 901, daher entschuldige ich mich, wenn ich das Thema verfehlt haben sollte.
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...Das erklärt auch den höheren Abgasgegendruck. Auf der anderen Seite profitiert das Ansprechverhalten und der "spool up".
Der TD04 aus dem 9000 Aero hat ein 6cm² Turbinengehäuse.
Die in Volvos verbauten TD04 haben teilweise deutlich größere Verdichter (18T und 19T, statt des 15T/G im 9000/9-5) und oft das 7cm² Turbinengehäuse.
Die Volvo Lader werden damit merklich später ansprechen und hochdrehen im Bezug zur Drehzahl.
Das größere Turbinengehäuse senkt jedoch den Abgasgegendruck und die Abgastemperatur bei hohen Drehzahlen, der Lader hat nach oben hin mehr Spielraum.
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... Halte diesen Lader aber für einen Alltags 900 (bzw für 2Liter Hubraum) unpassend. Eine Nürburgring Bude macht damit aber sicherlich Spaß. :-)
Kann Bilder reinsetzen, wenn ich wieder am heimischen Rechner sitze.
Hi Stephan!
das der Gegendruck reduziert wird ist plausibel.
Warum aber die Temperatur des Abgases (an sich) höher werden sollte nicht.
Ist es nicht vielleicht so das durch den geringeren Querschnitt ein höherer Gegendruck (Widerstand) erzeugt wird der dazu führt das der Volumenstrom durch die Turbine gehemmt wird.
Zudem ist das Volumen das vom Abgas in der Turbine "durchströmt" wird kleiner. D.h. bei gegebener thermischer Energiedichte, nimmt die Temperatur der Turbine zu.
D.h. das Abgas (bei gleicher Temperatur) heizt ein kleinerers Turbinengehäuse auf.
D.h. geringeres Temperaturgefälle, geringere Effizienz (bei zunehmendem Volumenstrom)...
Ich sehe nicht ein warum die Abgase bei einem kleinerem Lader sonst heißer werden sollten?!
Natürlich vorrausgesetzt Verdichter und Turbine sind thermisch entkoppelt und der Verdichter sind in beiden Fällen "gleich gut"
Viele Grüße
Martin
Hi Martin,
das "senken" bezog sich in meinem Satz auf den Gegendruck und die Temperatur. Beides sinkt natürlich.
Kann vielleicht an meinem Satzbau liegen, daß Du das anders verstanden hast ;-)
Sonst schliesse ich mich Jan völlig an.
Die großen TD04 machen an einem 2L Motor nur Sinn, wenn hohes Drehmoment/Leistung bei mittleren bis hohen Drehzahlen die Priorität hat, das Ansprechverhalten leidet deutlich.
Das merkt man ja selbst am 9000 mit 2,3L Motor, im Vergleich T25 und TD04 mit 6cm² Gehäuse.
VG
Stephan
...Allgemeine Gedanken zum Thema Auslegung und Größenwahl von Turboladern können wir ja in einem neuen Thread in allg. Technik diskutieren. Vll. entwickelt sich daraus ein Distillat für die Knowledgebase.
Da könnte man dann "compressor maps", Kugellagertechnik, Hersteller-Unterschiede, theoretische Betrachtungen zu Leistungen usw. diskutieren...
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