KGB
R.I.P.
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So, dann schreibe ich mal meinen Senf dazu... habe ja schon so einiges ausprobiert
Vorab: grundsätzlich lässt sich sagen, dass Garretts eher etwas kräftiger wirken und einen stabileren Durchsatz ermöglichen, Mitsus dagegen spürbar früher einsetzen und in der Serienausstattung gegenüber Garretts ein besseres Spoolup haben, aber eben eher "unauffällig" sind. Was man wie extrem bevorzugt, ist eine Frage der persönlichen Zielsetzung und des Einsatzzwecks des Wagens sowie wohl auch der Straßenbedingungen etc.
T3 gegenüber MHI TE 05: Einsatzdrehzahl liegt etwa 500 U/Min höher, schiebt dafür aber etwas länger. Vom Leistungsspektrum her kaum große Unterschiede.
MHI TD 04 - keine persönlichen Erfahrungen
T3/T4 Hybrid: Da gibt es sehr viele unterschiedliche Ausführungen und "Hersteller". Der Hauptunterschied liegt im Verhältnis von Kompressorgehäuse zu Turbogehäuse. Ich hatte anfänglich in No.1 eine Anlage mit 60A/R zu 63A/R - allerdings nur ölgekühlt (gibt es scheinbar nicht mehr): Fuhr sich gegenüber T3 völlig anders. Einsatzzeitpunkt deutlich über 3K U/Min. (Eher in Richtung +3.5). Ermöglicht sehr hohe Ladedruckwerte (bei mir bis 1.7 bar bei GLD etwa 0.6bar) Startet mit Gedenksekunde (eher zwei). Schiebt gewaltig bis etwa 5.5 k U/Min.
GT25R: Etwas besseres SpoolUp als T3/T4, dafür allerdings "obenrum" eher mau. (kein Wunder: 42A/R zu 49A/R)
Garrett Disco-Potatoe / auch ein Hybrid (Fremdwagen 9o1): Zu großer Sprung von Kompessor-Maß zum Turbinengehäuse. Im Alltagsbereich nicht fahrbar. Setzt bei ca. 4.500 U/Min ein. HFT verglich berechtigt von einem Drehmoment der Eiger-Nordwand.
GT28R: (bisher nur in 9ks gefahren). Mein heimlicher Favorit, vor allem, da Kugelgelagert. Preis ist auch okay: liegt z.Zt. bei etwa 480 Euro) Nur eben: T25/T28 Flansch, und von daher nicht ohne Probleme am 9o1 kompatibel. Maße: 60A/R zu 63A/R - Fährt sich vergleichbar mit dem bei mir verbauten T3/T4-Cosworth (58A/R zu 60A/R mit 74A/R Turbinenschaufeln) wobei dank Kugellager das SpoolUp unvergleichlich ist. Setzt mit dergleichen Urgewalt ein (um 3k U/Min) und schiebt wie der Cosworth bis Ende Rot - ist aber nix für angejährte Motoren. Für T3-Piloten etwa mit dem Fahrgefühl zu vergleichen, wenn man einen bestimmten Schlauch vom APC-Ventil abzieht... (Ein Beispiel / 9k: 180-220 im 5.Gang in fünf Sekunden). Unter 2.8K U/Min. nicht einsatzfähig
Und dann hatte ich noch diverse Garretts an meinen 8vs, aber das interessiert ja nicht wirklich
Vorab: grundsätzlich lässt sich sagen, dass Garretts eher etwas kräftiger wirken und einen stabileren Durchsatz ermöglichen, Mitsus dagegen spürbar früher einsetzen und in der Serienausstattung gegenüber Garretts ein besseres Spoolup haben, aber eben eher "unauffällig" sind. Was man wie extrem bevorzugt, ist eine Frage der persönlichen Zielsetzung und des Einsatzzwecks des Wagens sowie wohl auch der Straßenbedingungen etc.
T3 gegenüber MHI TE 05: Einsatzdrehzahl liegt etwa 500 U/Min höher, schiebt dafür aber etwas länger. Vom Leistungsspektrum her kaum große Unterschiede.
MHI TD 04 - keine persönlichen Erfahrungen
T3/T4 Hybrid: Da gibt es sehr viele unterschiedliche Ausführungen und "Hersteller". Der Hauptunterschied liegt im Verhältnis von Kompressorgehäuse zu Turbogehäuse. Ich hatte anfänglich in No.1 eine Anlage mit 60A/R zu 63A/R - allerdings nur ölgekühlt (gibt es scheinbar nicht mehr): Fuhr sich gegenüber T3 völlig anders. Einsatzzeitpunkt deutlich über 3K U/Min. (Eher in Richtung +3.5). Ermöglicht sehr hohe Ladedruckwerte (bei mir bis 1.7 bar bei GLD etwa 0.6bar) Startet mit Gedenksekunde (eher zwei). Schiebt gewaltig bis etwa 5.5 k U/Min.
GT25R: Etwas besseres SpoolUp als T3/T4, dafür allerdings "obenrum" eher mau. (kein Wunder: 42A/R zu 49A/R)
Garrett Disco-Potatoe / auch ein Hybrid (Fremdwagen 9o1): Zu großer Sprung von Kompessor-Maß zum Turbinengehäuse. Im Alltagsbereich nicht fahrbar. Setzt bei ca. 4.500 U/Min ein. HFT verglich berechtigt von einem Drehmoment der Eiger-Nordwand.
GT28R: (bisher nur in 9ks gefahren). Mein heimlicher Favorit, vor allem, da Kugelgelagert. Preis ist auch okay: liegt z.Zt. bei etwa 480 Euro) Nur eben: T25/T28 Flansch, und von daher nicht ohne Probleme am 9o1 kompatibel. Maße: 60A/R zu 63A/R - Fährt sich vergleichbar mit dem bei mir verbauten T3/T4-Cosworth (58A/R zu 60A/R mit 74A/R Turbinenschaufeln) wobei dank Kugellager das SpoolUp unvergleichlich ist. Setzt mit dergleichen Urgewalt ein (um 3k U/Min) und schiebt wie der Cosworth bis Ende Rot - ist aber nix für angejährte Motoren. Für T3-Piloten etwa mit dem Fahrgefühl zu vergleichen, wenn man einen bestimmten Schlauch vom APC-Ventil abzieht... (Ein Beispiel / 9k: 180-220 im 5.Gang in fünf Sekunden). Unter 2.8K U/Min. nicht einsatzfähig
Und dann hatte ich noch diverse Garretts an meinen 8vs, aber das interessiert ja nicht wirklich