TV ab 52 Zoll: Wo kuckt Ihr rein?

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.479
Danke
1.001
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Investition FLACHBILD-FERNSEHER :confused:

Ein prächtiges Stammtisch-Thema, finde zumindest ich. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich mich momentan extrem mit einer Entscheidung quäle. Auf diversen Technik-Foren kann man Tage und Nächte mit dem Durchlesen von Meinungen selbsternannter Flachbildschirm-Experten verbringen. Man kann auch unzählige Testberichte in mehr oder weniger neutralen Testheften lesen - und ist am Ende nur um eine Erkenntnis reicher: Es ist zum Verzweifeln.

Nun mein "anderer Ansatz" an dieser Stelle: Saab-Fahrer sind für mich Menschen, die auf Ästhetik und pfiffige Lösungen Wert legen, aber durchaus auch einmal zu einer verschroben anmutenden Lösung tendieren - wenn sie denn von Qualtität geprägt ist.

Mich interessiert daher mal, welche Flachbild-TVs (ab 52 Zoll) Ihr zuhause hängen habt - und warum.

Ich eiere gerade zwischen Sony Z5500/Z5800, Sharp 700 LE und Philips 9704 umher und kann mich nicht entscheiden.

PS: Die Einschränkung "ab 52 Zoll" mache ich bewusst, da bei kleineren Geräten meine Wahl längst gefallen wäre.

Bin gespannt, ob es noch andere "Suchende" hier gibt - noch mehr jedoch auf Meinungen von Usern mit ersten Erkenntnissen.
 
Ich kann mal meinen Nachbarn fragen, der hat so ein Geschoss... (140 cm / 55 inch)#
Hab selbst "nur" 32 Zoll.
 
Wenn dir nur eine Kleinigkeit zur Entscheidung fehlt: AMBILIGHT!!!

Nie mehr ohne Ambilight, ich hab den 9603 (allerdings nur in 32") und das Ambilight ist wie die Sahne auf einem Stück Kuchen. Zuerst denkt man, naja, ganz nett, aber wenn man es mal abschaltet und bei Dunkelheit einen Film schaut, dann finde ich die harte Kante vom TV zur Umgebung sehr anstrengend für die Augen. Das Ambilight macht den Übergang wunderbar sanft uns streckt das Bild noch in die Breit.
Meine Eltern haben nach jahrelanger Nutzung eines 32cm-Röhren-Geräts und strikter Weigerung einer solchen Investition nach einer Woche Testgucken mit meinem Philips auch einen mit Ambilight gekauft. :smile:
 
Investition FLACHBILD-FERNSEHER :confused:

Ein prächtiges Stammtisch-Thema, finde zumindest ich. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich mich momentan extrem mit einer Entscheidung quäle. Auf diversen Technik-Foren kann man Tage und Nächte mit dem Durchlesen von Meinungen selbsternannter Flachbildschirm-Experten verbringen. Man kann auch unzählige Testberichte in mehr oder weniger neutralen Testheften lesen - und ist am Ende nur um eine Erkenntnis reicher: Es ist zum Verzweifeln.

Nun mein "anderer Ansatz" an dieser Stelle: Saab-Fahrer sind für mich Menschen, die auf Ästhetik und pfiffige Lösungen Wert legen, aber durchaus auch einmal zu einer verschroben anmutenden Lösung tendieren - wenn sie denn von Qualtität geprägt ist.

Mich interessiert daher mal, welche Flachbild-TVs (ab 52 Zoll) Ihr zuhause hängen habt - und warum.

Ich eiere gerade zwischen Sony Z5500/Z5800, Sharp 700 LE und Philips 9704 umher und kann mich nicht entscheiden.

PS: Die Einschränkung "ab 52 Zoll" mache ich bewusst, da bei kleineren Geräten meine Wahl längst gefallen wäre.

Bin gespannt, ob es noch andere "Suchende" hier gibt - noch mehr jedoch auf Meinungen von Usern mit ersten Erkenntnissen.

Du musst ja ein riesen Fernsehzimmer besitzen oder bei Dir wird bereits alles in HD gesendet. Ansonsten viel Spass beim Pixelgucken unter SD bei 3 Meter Abstand zum Schirm:redface:...Bist Du wirklich sicher, dass diese Diagonale her muss?

Wenn dir nur eine Kleinigkeit zur Entscheidung fehlt: AMBILIGHT!!!

Nie mehr ohne Ambilight, ich hab den 9603 (allerdings nur in 32") und das Ambilight ist wie die Sahne auf einem Stück Kuchen. Zuerst denkt man, naja, ganz nett, aber wenn man es mal abschaltet und bei Dunkelheit einen Film schaut, dann finde ich die harte Kante vom TV zur Umgebung sehr anstrengend für die Augen. Das Ambilight macht den Übergang wunderbar sanft uns streckt das Bild noch in die Breit.
Meine Eltern haben nach jahrelanger Nutzung eines 32cm-Röhren-Geräts und strikter Weigerung einer solchen Investition nach einer Woche Testgucken mit meinem Philips auch einen mit Ambilight gekauft. :smile:

Ganz Deiner Meinung, Ambilight ist ein "must" und wohl klar ein entscheidendes Kriterium beim Kauf. Zudem finde ich die Update-Funktionen der Philips-Flat's via USB Stick oder direkt via Internet ziemlich cool und praktisch. Auch das aus meiner Sicht ein wesentlicher Punkt.
 
An einem großen Flatscreen würde mich die riesige schwarze Fläche stören,
die auch dann noch da ist, wenn das Teil ausgeschaltet ist.
Ausserdem mag ich die in deutschen Wohnzimmern übliche
"Fehnseherzentrierung" (alle Sitzmöbel sind auf die Mattscheibe ausgerichtet)
sowieso nicht.

Deswegen bei mir tut eine andere "Kombi" - Lösung Dienst, mit der ich sehr zufrieden bin.

Sichtgerät 1: 64cm Sony Trinitron im Monitordesign aus BJ 1991 (natürlich Röhre)
für Nachrichten, fix mal "reingucken"

Sichtgerät 2: Sanyo PLV Z700 Beamer in Deckenmontage (Diagonale über 100 Zoll :rolleyes: )
Filme, DVD

Viele Grüße
 
Hi,
wenn es noch geht, kauf Dir einen der letzten Pioneer Plasmas.

Leider hat die Fa. Pioneer, die auf dem Gebiet der Plasma Technologie führend ist, nun seine Display Produktion eingestellt - aufgrund zu hoher Produktionskosten.

Die Schwarzwerte waren von keiner Firma zu toppen. Meines Erachtnes war das Bild immer nochmal eine Klasse besser als das der Konkurrenz.

Falls Plasma nichts für Dich ist, suche nach einem LED Fernseher. Hier hast Du ein gut ausgeleuchtetes Bild, den günstigsten Stromverbrauch und nebenbei den flachsten Bildschirm. Nur sind diese Fernseher noch etwas teurer.

Wenn Du preisbewusst suchst, kaufe einen Panasonic oder einen Samsung. Hier ist man auch technisch auf den neuesten Stand.

Merke: Bei 52" solltest Du wenigstens 3-4 m weit wegsitzen. Miss also die mögliche Entfernung. Es bringt überhaupt nichts, einen Bildschirm dieser Größe zu nehmen, wenn der Platz nicht reicht. Das liegt zwischenzeitlich weniger an der Bildqualität als an den Augen, die das Gesamtbild nicht mehr ohne permanente Bewegung erfassen können. Das ermüdet mehr als man glaubt.

Ach ja: DVB-S sollte Voraussetzung sein. Kabel und DVB-T mindern die Bildqualität - auch die des teuersten Flachbildschirms.

Zum Thema Ambilight: Die ersten Generationen hatten Ausfallerscheinungen, wie es heute ist, kann ich nicht sagen. Es ist angenehm, damit Fernsehen zu schauen, aber man kann auch darauf verzichten. Wichtiger ist es, in eine gute Audio-Wiedergabe Qualität zu investieren. Da haben Flachbildschirme wegen des geringen Volumens der Lautsprecher einen klanglich gravierenden Nachteil, weil alles flach und langweilig klingt.
 
+52 Zoll :eek::eek::eek: Das klingt fast wie »Vier Auspuffrohre«

Also ich verbringe einen Großteil meines Lebens vor (bislang) 24"... Aber das Programm mache ich mir selber :rolleyes:
 
Ich schau immer noch in eine 22" Röhre von B&O. Wenn ich hier lese & schreibe reichen mir noch weniger Zoll!!

Wenn man sich neu entscheidet, sollte man sich wohl für Plasma von Panasonic entscheiden....das ist mein letzter Wissensstand. Der ist auch schon bestimmt 3 Jahre alt und habe mich seit dem nicht wieder um das Thema gekümmert.:smile:
 
48" von ITT. Bin zufrieden.....nur was da gezeigt wird ist beleidigend! Naja, das Ding hat da so einen roten Knopf auf der Bedienung. Den gedrückt, hat alle Not ein Ende.:biggrin:
 
Wow, na klasse. Freue mich über die vielen Antworten. Zunächst die Größe: Ich habe Keratokonus, eine seltene Augenkrankheit, die mich mit Brille nicht so gut sehen lässt (mit Linsen alles OK). Der 52 LE700 von Sharp, der mometan als Tester bei uns steht, ist schon eine Wohltat. Ich kann endlich auf der Couch in 3 Meter Abstand sitzen und muss nicht mehr in den TV reinkriechen. Bei HD Material wird übrigens max. dieser Abstand empfohlen. However - ich bin sehr glücklich mit dem großen Bild, meine bessere Hälfte ebenfalls. Die Pixelsorgen bei SD-Material haben sich zumindest bei diesem Gerät nicht bestätigt (auch nicht, wenn ich die Linsen aufhaben). Ich muss aber sagen, dass das DVB-T Signal in München allererste Sahne ist. Man kann das nicht mit DVB-T auf dem Land vergleichen. Kabel-Analog ist jedoch keine Freude.
Gestern haben wir dann mal THE FALL in über Playstation 3 in HD angeschaut und sind fast vom Sofa gefallen, so geil war das! Vom Bild her ist also der Sharp 52er LE 700 von Sharo mit 100 Hz. und LED Backlight (nicht local dimmbar) recht beeindruckend. Dazu addiert sich der unglaublich niedrige Verbrauch (selbst gemessen) von nur ca. 100 Watt. Und das bei 52 Zoll! Das ist unerreicht! Bei eingeschalteten Eco-Modi kann man sogar runter auf bis zu 75 Watt. Krass! Gegen den Sharp spricht aber die lausige Materialanmutung: Welliger Plastikrahmen, KEIN Drehfuss (!) - dafür aber geringer Blickwinkel von max. 20 Grad schätze ich, unglaublich schlechter Ton (ich will nicht immer die Anlage einschalten müssen für annehmbar guten Sound) und eine allgemein sparsame Ausstattung.

Zum Thema Plasma und Pioneer: Wohl wahr! Kaum ein Gerät kann mit diesen Traumgeräten mithalten - hinsichtlich Schwarzwert und Brillianz bei HD-Zuspielung. Leider aber brillieren Kuru und Co. bei Fernsehbildern weniger, und da ist bei uns immer noch ein Hauptaugenmerk darauf gerichtet. Zudem der Stromverbrauch: Einfach mehr, als ich heutzutage noch genehmigen will: Über 400 Watt.

Samsung LCD mit CCFL: Die LCDs sind nicht verkehrt. Der 750er in 52 Zoll hat erst jüngst gute Bewertungen bekommen im Vergleich zu Philips Top-Serie 9704 mit dreifach-Ambilight. Er ist wertig und superflach. Aber das ist auch seine Schwäche: Er hat eine hundsmiserable Soundqualität - klar, wo soll der Resonazraum auch herkommen...? Seine 200 Herz (keine echten, sondern mit Backlight-Scanning erzeugt) arbeiten ganz ordentlich. Aber er hat Schwächen beim Schwarzwert und der Schärfe.

Samsgung mit EDGE LED: Bis 46/47 Zoll sind die Samys echt gut. Zb. die 7er Serie oder die 8er Serie brillieren. Die größeren Modelle leiden aber alle am Taschenlampeneffekt. Die am Rand angebrachten LEDs schaffen einfach nicht die gleichmäßige Hinterleuchtung der LCDs. Der 55er 7090 wäre eigentlich ein dolles, schickes Ding, aber daher eben keinen Gedanken wert.

Samsung mit Plasma: Stromverbrauch killt weitere Überlegungen.

Philips: Ja, das sind gute Geräte. Ausstattung (sogar W-Lan zum PC etc.), Ambilight, sehr, sehr guter Ton in der 9000er Klasse und hervorragendes Design/Qualtitätsanmutung sprechen für den PFL 9704. Den 9664 hingegen gibt es "nur" in max. 47 Zoll, und wir sind halt schon versaut... :biggrin: Der 9704 hingegen kostet fast 3000 Euro - dafür kriege ich einen schönen 900er als Winterwagen... gut, ich kriegte ihn vergünstigt für 2.100 Euro - aber auch das ist eigentlich immer noch viel mehr, als man ausgeben sollte. Vora allem deshalb, weil das Local Dimming dieses LCD LED Backlight Gerätes (eigentlich State of the Art) immer noch nicht ausgereift ist, und zudem die HD Natural Motion Technik für nicht wenige Artefakte und mitunter einen Soap Effekt sorgt.

Dann wäre da noch der Toshiba der SV Serie in 55 Zoll. Ein geiles Teil, aber ich kriege den nicht zu vergünstigten Konditionen -also fliegt der raus.

Bleibt der Sony, der mit echten 200 Hz, ja sogar mit echten 240 Hz. dimmt. Dafür hat er aber auch nur CCFL Backlight, also eigentlich eine bereits "antiquierte" Hintergrundbeleuchtung. Die hat zudem das Problem, dass sie nicht perfekt ausleuchtet, wie zB. ein Global Dimming oder Local Dimming LED-hinterleuchtetes Panel. Gut wiederum: Der Ton ist annehmbar - man kann also auch mal fernsehen, ohne Stereoanlage bemühen zu müssen. Ihm fehlt jedoch Ambilight und günster Stromverbrauch - klar, denn die CCFL braucht einfach mehr Strom.

Es ist wirklich übel... weil ich eigentlich alles weiß, am liebsten den sündteuren und auch nicht perfekten Artefakte-9704 kaufen würde, aber der Verstand sagt: DU SPINNST...

PS: Ganz zum Schluss noch, weil es erwäht wurde, zu den Panasonics: Kauft blos keine aktuellen G12 Panel-Plasma-Boliden wie die GW10 - oder V10 Serie. Alle G12 Panels leiden leider an großflächigem Flimmern. Das konnten die Vorgänger-Panels besser. Hier kann man nur auf die Nachfolger warten. Zudem ist der Standfuß von GW und V etc. einfach grauenvoll. Entweder billiges schwarzes Plastik, was nach wenigen Staubwischaktionen schon Mikrokratzer haben wird, oder aber ein rieisiger, kreisrunder grauer Fuß (V10), der Null mit dem Gerät selbst harmoniert. Panasonic kommt daher aktuell nicht auf das Sideboard unseres Wohnzimmers, einen alten originalen DB-Zugzielanzeiger eines Bahnhofes :-)
 
Während ich deinen Bericht gelesen habe, hat mein iMac auf Dimming geschaltet... :rolleyes:
 
`hab nen Beamer....:redface:
 
Okay, ich schaue weiter in die dänische Röhre von B&O, den MX, für Mecker niX.:smile:
 
Während ich deinen Bericht gelesen habe, hat mein iMac auf Dimming geschaltet... :rolleyes:

*hihi* ja, so ein neuer 27'' iMac (unserer hat nur 20'') kommt schon in den Bereich eines Ferseherersatzes...

@römer

guck doch noch mal bei Loewe, Metz oder Technisat ... man muss doch die heimische Wirtschaft stärken! :smile:
 
Ich bin mit meinem mindestens 15 Jahre alten Braun TV3 (67er Röhre) bestens zufrieden. Tipp von einem versierten Fachmann aus dem Bekanntenkreis: Tun Sie Ihren Augen etwas gutes - kaufen Sie sich einen guten Röhrenfernseher. Die aktuelle Flachbild-Panik ist reine Marketing-Strategie.
 
Ich bin mit meinem mindestens 15 Jahre alten Braun TV3 (67er Röhre) bestens zufrieden. Tipp von einem versierten Fachmann aus dem Bekanntenkreis: Tun Sie Ihren Augen etwas gutes - kaufen Sie sich einen guten Röhrenfernseher. Die aktuelle Flachbild-Panik ist reine Marketing-Strategie.

:congrats::congrats::congrats:


volle Zustimmung,

was mich allerdings schon länger reizt, ist ein sog. 5.1 Soundsystem....
 
Zurück
Oben