Welche Uhr passt zu einem SAAB 9000? Nachdem mein 9k CD nun eingelagert seinen Winterschlaf verbringen darf, verlagert sich mein Hobby "SAAB-Youngtimer" über die nächsten Monate zwangsweise Richtung Peripherie: Zum einen sammle ich Prospekte, Bücher und Testberichte über dieses Modell, zum anderen möchte ich gerne auch das zeitgeschichtliche Umfeld des 9K in mein Hobby mit einbeziehen. Mein Outfit, dass ich beim pilotieren des 9K trage, soll möglichst originalgetreu dem damaligen Stil entsprechen. Anfang der 90 (Mein CD ist EZ 10/90) war die Renaissance der mechanischen Armbanduhr erst in ihrem Anfängen. Die Quarzkriese noch in den Knochen, war das Angebot der Schweizer Uhrenindustrie auf Plastikuhren fokussiert, die Modellvielfalt an mechanischen Uhren dagegen noch überschaubar. Ein Chronograph der Marke "Breitling" war damals allerdings schon ein oft an Promi-Armen gesehenes Luxus-Utensil: Der "Chronomat". Entwickelt Anfang bis Mitte der 80ziger Jahre und bis Ende der 90ziger fast unverändert gebaut, erstreckt sich seine Lebensspanne erstaunlich parallel zu der des 9k. Wendelin Wideking, Thomas Gottschalk und auch Ferdinand Piech besitzen einen, letzterer trägt ihn im übrigen abwechselnd mit einem anderen Produkt aus dem Hause Breitling bis heute! Der Chronomat hat ein sehr markantes, unverwechselbares Design und entspricht in seiner Robustheit und Langlebigkeit dem Ruf, den auch ein 9K hat. Eine Hommage an das bei ihm verbaute mechanische Uhrwerk finden interessierte hier:
http://kurzartikel.zeiteisen.at/files/category-eta-valjoux-7750.html
Das Gehäuse ist äußerst massiv, kratzfestes, doppelseitig entspiegeltes Saphirglas und ein vollkommen abgerundeter Boden verhelfen Breitlings Meisterstück zu einem sehr guten Tragekomfort.
Der obligatorische "Wristshot"....
wichtig für Perfektionisten: Nur die bis 1991 gebauten Exemplare hatten den Schriftzug "Breitling"
OHNE den Zusatz "1881" auf dem Zifferblatt. Meinen habe ich im Sommer 1990 gekauft, passt also in dieser Ausführung genau zum Baujahr meines 9K CD.
Das weinrote Zifferblatt wurde sehr selten verlangt, häufiger waren weiße, graue oder schwarze Ausführungen, entsprechend der damaligen Mode war der Chronomat auch mit grünem oder blauen Zifferblatt erhältlich.
Für mich ist der Chronomat die perfekte zeitgenössische Ergänzung zum SAAB 9000. Viele Attribute, die den 9K begehrenswert erscheinen lassen, finden sich auch in dieser Armbanduhr wieder. Meine läuft nun seit 23 Jahren bei normaler, turnusmäßiger Wartung und Pflege vollkommen störungsfrei...