Uhren-Liebhaber hier?

Ich hatte heute beruflich mit einer Brevette Taschenuhr von ca. 1880 zu tun. Wert ca. 1,5 Mio. Euro. Da hat man dann schon etwas Respekt...
 

Anhänge

  • Uhr 1.jpg
    Uhr 1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 93
  • Uhr 2.jpg
    Uhr 2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 92
...sollte man vielleicht nicht nur dann haben...??...:redface:
 
Nach dem Badeseedesaster der falsch beziffernblatteten Kommandirskiye (aber auch die hätte mit ihren 50m den Ausflug eigentlich überleben müssen) brachten die Schwiegereltern vor einem Dreivierteljahr noch etwas aus Tschistopol mit. Seitdem als Alltagswecker fast dauernd am Arm. Badesee und Mittelmeer hat das Ding zumindest bis jetzt überlebt. (Das werksseitige Stahlarmband ist ein Epiliergerät erster Güte und wird im Alltag meistens durch ein farblich auf den Anlaß abgestimmtes Nato ersetzt. Semiformell kommt natürlich weiter die Lanco an den Arm, zum Anzug die Raketa oder die Tissot...)

Weiteres folgt demnächst auf dem Blog, ich muß noch einen Text basteln.
 

Anhänge

  • IMGP8486.jpg
    IMGP8486.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMGP8488.jpg
    IMGP8488.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMGP8491.jpg
    IMGP8491.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Des U-Bootes wegen gab's auch noch eine Тельняшка dazu...
 
Die Wostoks nenne ich liebevoll "Russische Diesellok" .... Wenn man sich das Werk ansieht, weiss man, warum.... Und selbst von diesen 30 Euro - Uhren soll es schon chinesische Fälschungen geben.... Aber: Seht Euch mal die neuen Wostok Europe - Modelle an. Echt gut gemacht ... Nicht mein Style, aber wertig.
 
Moin.

Ich dachte, ich poste meine Alltagsuhren auch einmal ....
Habe die gleiche Uhr in "schwarz", "blau" und "weiss" (gerade kein Foto).
Die gibt es auch noch in "orange" - die Farbe folgt bei mir vielleicht auch noch.
Ist eine Automatik mit 44 mm Durchmesser.

Ich finde sie sehr schick, sportlich, "sachlich" und dennoch nicht übertrieben groß, überladen oder protzig.
Die Uhr ist übrigen "verhältnismäßig" günstig! ;-)

uhr_bau.jpg uhr_schwarz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Teil! Hat alles,was man bei einer als "dayli beater" genutzten Uhr benötigt: Datum und vor allem den Tauchring, damit man Zeiten stoppen kann: z.B beim kochen, parken, labern... Bezugsquelle?
 
Die Wostoks nenne ich liebevoll "Russische Diesellok" .... Wenn man sich das Werk ansieht, weiss man, warum.... Und selbst von diesen 30 Euro - Uhren soll es schon chinesische Fälschungen geben.... Aber: Seht Euch mal die neuen Wostok Europe - Modelle an. Echt gut gemacht ... Nicht mein Style, aber wertig.

Ich habe mitlerweile 7 Vostok angehäuft (meistens mit modifizierter Lünette, immer ohne das originale Blechband) und trage sie gerne im Büro, beim Werkeln und zuletzt auch im Meerwasser.
Mir gefällt die rustikale Machart. Wie mein Edeluhrenverkäufer mal zu mir meinte: In Russland gibt es eben nicht an jeder Ecke eine Uhrmacher. Daher müssen die Uhren - wenn einmal verkauft - auch laufen. Und das tun die Dinger. Nicht besonders präzise, aber dauerhaft . . .
Und wenn sie doch mal einen Kratzer abbbekommen, stört mich das nicht.

Jedenfalls liegen Panerai & Co meist in der Box und kommen nur zu besonderen Anlassen an den Arm.

Anbei mal Beispiele (natürlich auch die obligatorische grüne KGB).
 

Anhänge

  • P1040243.JPG
    P1040243.JPG
    633,5 KB · Aufrufe: 64
  • P1040258.JPG
    P1040258.JPG
    448,2 KB · Aufrufe: 66
Was passt zu einem Saab 99 oder 90?
Vergaser,keine Elektronik, kein Airbag, kein ABS: bei Uhren wäre das Handaufzug!
Anbei meine Vorschläge:

image.jpeg

Breitling Callisto Chrono mit Handaufzug aus 1985. Das gleiche Uhrwerk (Lemania, cal.861) wird auch heute noch in der Omega Speedmaster verbaut. Mit 36mm Durchmsser ist die Uhr für den heutigen Geschmack sehr klein geraten, war aber anno '85 für Herren ein "Chrono im Optimalformat" wie der Breitling-Katalog damals verriet. Ich ziehe die Uhr gerne bei Oldtimerveranstaltungen an, auch im Urlaub oder an Wochenenden, da brauche ich die für mich ansonsten obligatorische Datumsanzeige nicht. Die Uhr ist eher selten anzutreffen, die Glas und Gehäusequalität liegt m.E. deutlich über dem, was Omega dem Uhrenliebhaber bei der Speedmaster so bietet.

Eine andere Alternative: Kemmner
image.jpeg

Ab-und zu günstig in der Bucht zu bekommen. Chinesisches Handaufzugswerk, läuft zuverlässig. Ebenfalls 36mm Durchmesser. Plexiglas, Glasboden. Einfach und schön. Ich mag mittlerweile wieder die kleineren Formate. Sie sind beim tragen nicht so omnipräsent, man spürt das Gewicht kaum und bleibt auch nicht so oft irgendwo hängen, was wiederum unschöne Kratzer und Macken minimiert...
 
Sehr schönes Teil! Hat alles,was man bei einer als "dayli beater" genutzten Uhr benötigt: Datum und vor allem den Tauchring, damit man Zeiten stoppen kann: z.B beim kochen, parken, labern... Bezugsquelle?

Moin EastClintwood.

Danke, finde die Dinger auch schick! :-)
Ich hab für die Fotos hier mal aus Jux das Label wegretuschiert. ;-)
(soll ja in erster Linie nicht um Rolex, Omega, Panerai, Casio, Seiko, Timex, Pulsar o.ä. gehen .... sondern um "schickes Teil" oder "neee, gefällt mir nicht")

Viele, die die das erste Mal bei mir am Arm sehen, versuchen wirklich zwanghaft das "Luxus-Label" auf der Uhr zu entdecken ....
Ich mach mir dann ab und an einen Spaß daraus und fuchtel extra etwas wild mit dem Arm rum ... ;-)
Die meisten sind dann aber sichtbar enttäuscht, wenn es doch keine "Omega Planet Ocean" o.ä. ist (was ich wiederum etwas albern finde).

Das sind ganz "preiswerte" einfache japanische "Orient Professional Diver Deep"!
(Orient ist soweit ich weiss eine "Zweitmarke" von Seiko)
Die sollen angeblich offiziell ca 250-290,- € kosten.
Man kriegt diese aber auch überall günstiger schon ab ca. 150,- € (andere Modelle sogar noch günstiger).
Bezug z.B. hier https://www.schoeneuhren.de/marken/orient-uhren/professional-diver/herren/automatik/ oder hier http://www.orientuhren.de/index.php?cPath=60_40&osCsid=u992kve2qmub6lllqv8jdse735

Wie gesagt, ich trage diese Modelle seit Jahren und bin sehr zufrieden (besonders für den Preis)!


P.S.: Die Wostoks waren früher zu meiner Schülerzeit vor und um den "Mauerfall" übrigens mein Einstieg in die "Automatik-Welt" ... in grün (Fallschirmjäger), blau (Bootflotte), schwarz (Panzer), etc .... (haben mich damals über einen Bekannten immer ca. 20,- DM gekostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, mit Poljots und Wostoks gings los.... die Russenuhren-Phase ab Anfang der Neunziger. Aber eine russische Uhr habe ich nie auftreiben können: die Slava "Transistor", ein Nachbau der legendären Stimmgabeluhr " Accutron" von Bulova. Das 300 Hz-Summen am Arm ist schon der Hammer... Ich sehe schon, ein Uhrenstammtisch steht an. :-)
 
Bin ich denn der Einzige hier, der noch eine SAAB-Uhr betreibt?IMG_7189.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7190.JPG
    IMG_7190.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 35
Das hier ist meine Lieblingsuhr wenn es tough wird...


GPW.jpg

Wasserdicht auch bei Sprüngen vom 3-er, Mountainbikeaction, eigentlich habe ich die immer an...Nur nicht bei der Arbeit, da ist es aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
82e6a226cf42e1ad454b08a07d0e71b8.jpg

Swiss Military Hanover Sealander ..

76b460859619e5f0048c3b41a8708642.jpg


Und meine Standart Orient


Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
 
japanisches Plastik in Form einer Casio G-Shock GW-4000R (orange rulez :biggrin:):DSC_0934.JPG
 
Zurück
Oben