Mal wieder ein Update zur ganz persönlichen Ukraine-Hilfe:
Wir haben die letzten Wochen sinnvoll genutzt. Alle sechst Familienmitglieder haben druckfrische Aufenthaltstitel bis 03/2024. Jedem, der diese Mühle noch vor sich hat, sei viel Geduld und Unterstützung angeraten. Oder der Umzug in eine Region mit wenigen Fällen und direkten Behördenkontakten. Nicht funktionierenden EDV, spinnende oder fehlende Fingerabdruckscanner, nicht vernetzte Systeme. Die sehr kooperativen Sachbearbeiter verzweifeln auch gerade, entsprechende Berichte gab es ja auch schon in der Presse.
Die jüngste Nichte geht seit heute mit unserer Tochter zusammen in die Kita. Die beiden anderen Kinder sind grundsätzlich zwar von der städtischen Integrationsbeauftragten zur Schule gemeldet. Von da ist bislang aber nichts zu hören, niemand ist erreichbar. Das ist schade. Aber wie gesagt, der Online-Unterricht funktioniert, live von ihrer Schule aus der Ukraine mit der Ihnen bekannten Lehrerin. Schon erstaunlich.
Die Schwägerin kann ab April ein Praktikum in der örtlichen Apotheke machen. Ein guter Anfang. Ihre Studienunterlagen und die dortigen Zertifikate als Apothekerin müssen irgendwie noch beschafft und dann übersetzt werden.
Und weil ich auch den Schwager (Arzt, noch in der Ukraine) nicht hängenlassen wollte, hatte ich noch diesbezüglich Aktivitätsdrang. Und da gute Netzwerke und Hinweise wichtig sind, hat der Vorstand einer örtlichen Bank mich mit einem Arzt zusammengebracht, der aus der Ukraine stammt und - eigentlich für andere Zwecke - ein Netzwerk aus rd. 160 Medizinern zusammengebracht hatte. Das ist die Keimzelle, um Hilfe direkt dorthin zu bringen.
Zu hören gab es das gestern auch in einer Live-Sendung beim Lokalradio, einen Mitschnitt findet man hier.
https://www.radiobochum.de/artikel/jochen-jansen-und-yaroslav-parpaley-1254465.html
Innerhalb von 10 Tagen haben wir eine Satzung gebaut, das Vorab-Placet vom Finanzamt geholt, Gründungsversammlung durchgeführt und tatsächlich heute im Vereinsregister die Eintragung erlangt.
Kontonummer und Freistellungsbescheid (ab dann mit Spendenbescheinigung) folgen in Kürze.
Unter
https://medizinische-nothilfe-ua.org/ gibt es laufend mehr.
Wir sehen uns nicht in Konkurrenz zu anderen Organisationen, sondern als Ergänzung für die - aufgrund der direkten Kontakte - zielgerichtete Hilfe vor Ort.
Über Unterstützung freuen wir uns.