Ukraine Gedenkseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch die USA führt regelmäßig Angriffskriege und völkerrechtlich "nicht ganz einwandfreie" Militäraktionen durch....
 
Die Ossi-Erfahrung in mir:
Die Mehrzahl der Leute richtet sich in einer Gesellschaft so ein, daß man ein erträgliches Leben führen kann.
Das ist erstmal niemandem zu verdenken und sagt noch nichts über die innere Einstellung aus.
In repressiven Systemen reisst man nicht ohne große Not die Klappe auf. Natürlich ist es Anpassung. Und dennoch werden sich die meisten nicht unbedingt als "angepasst" empfinden. Es eint sie eine gemeinsam empfunden Abscheu dem Regime gegenüber.
In Russland ist es durchaus üblich, mit Ironie auf den Kreml zu gucken.

Interview mit Wladimir Kaminer vom 24.02. :

Wladimir Kaminer: "Putin lebt in der Vergangenheit"
https://p.dw.com/p/47YBA

Wladi ist scheinbar ein überaus beliebter Name ;-)
 
Auch die USA führt regelmäßig Angriffskriege und völkerrechtlich "nicht ganz einwandfreie" Militäraktionen durch....
Diesen Spruch halte ich hier für völlig daneben.
Abgesehen davon: ohne die USA ständen die Russen längst vor Deiner Tür und Du könntest ein bisschen mit ihnen kuscheln. Viel Vergnügen.

Zu was die russischen Truppen fähig sind kann man sich ständig anschauen...

https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-russland-kiew-mariupol-101.html

Und heute abend in ARTE den Selenskyi-Film schauen.Ich muss sagen: Selenskyi beschämt mich wirklich, er ist so unglaublich toll.
Ein Schlüsselsatz von ihm an uns: Wir sterben auch für euch.
Da hat er recht.

Und hier noch eine Erinnerung dara was die Russen in Syrien angerichtet haben:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/krieg-syrien-111.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber immer noch nicht verstehe, dass es in der ehem. DDR immer noch Leute gibt,
denen die Russen lieber sind als die Amis. Die dürfen doch jetzt die Meinung frei sagen,
sind also nicht aus Angst für die Russen. Klar, die Amis sind auch nicht perfekt und zum
Glück ist ein gewisser Spinner z.Zt. nicht an der Macht.

Wenn mir einer sagt, die Ukraine müsste doch einfach nur kapitulieren und alles wäre gut !!!
Dann frage ich, was er denn denkt, wenn die Russen bei uns einmarschieren würden.
Er: Das machen die nicht! Punkt!

Diese Mitläufer, Ja-Sager und von Propaganda verblödeten Leute haben das selbstständige
Denken aufgegeben. Nur kein Konflikt, Klappe halten und alles ist gut.

Mir geht es nur in zweiter Linie um materielle Dinge. Ich will meine Meinung sagen dürfen.
Ich will unsere Regierung kritisieren dürfen, wenn sie es verdient. Ich will dafür nicht in
ein Arbeitslager nach Sibirien oder in eine Art Gefängnis, gegen das unsere Gefängnisse
Wellnesshotels sind. Ohne Meinungsfreiheit stumpft man ab und wird zur Marionette
des Systems. Traditionell ist das aber in Russland (und China) noch nie anders gewesen.
Deshalb mucken die auch nicht so auf. Wer aber jetzt in (Meinungs)freiheit lebt, sollte doch
langsam mal aufwachen.
 
Ich kannte mal ne Russin, da hätt ich gerne mal mit gekuschelt - aber das gehört hier echt nicht hin.
 
@LVC, es geht überhaupt nicht darum wer toller ist, "die Russen" oder "die Amerikaner". Das beschwört nur ein altes Weltbild, das muss überwunden werden.
Meist ist der, der sich wehement unbedingt auf die eine oder andere Seite schlägt nur durch die Ablehnung der anderen getrieben.


So, wie es sich jetzt darstellt, ist Europa Träger der demokratischen Idee, Putin ist dagegen. Darüber sind wir uns wohl einig.

Keine Ahnung, warum es nicht gelingt, liberale Demokratie so strahlen zu lassen, dass alle das haben wollen.
Bitte nicht darauf Antworten!!
 
@LVC, es geht überhaupt nicht darum wer toller ist, "die Russen" oder "die Amerikaner". Das beschwört nur ein altes Weltbild, das muss überwunden werden.
Meist ist der, der sich wehement unbedingt auf die eine oder andere Seite schlägt nur durch die Ablehnung der anderen getrieben.


So, wie es sich jetzt darstellt, ist Europa Träger der demokratischen Idee, Putin ist dagegen. Darüber sind wir uns wohl einig.

Keine Ahnung, warum es nicht gelingt, liberale Demokratie so strahlen zu lassen, dass alle das haben wollen.
Bitte nicht darauf Antworten!!

Die freiheitliche Demokratie ist insbesondere für die Staaten des ehemaligen aufgezwungen Warschauer Pakts attraktiv und erstrebenswert. Deshalb sind auch EU- und NATO-Mitglieds haften von diesen Ländern angestrebt worden.
Russland mit seiner autoritär-diktatorischen Regierung sieht funktionierende demokratische Transformation wie in der Ukraine als gefährliche Blaupause und Vorbild für seine Bevölkerung an und bekämpft derartige Bestrebungen brutalstmöglich.
So ist das.
 
Die freiheitliche Demokratie ist insbesondere für die Staaten des ehemaligen aufgezwungen Warschauer Pakts attraktiv und erstrebenswert. Deshalb sind auch EU- und NATO-Mitglieds haften von diesen Ländern angestrebt worden.
Russland mit seiner autoritär-diktatorischen Regierung sieht funktionierende demokratische Transformation wie in der Ukraine als gefährliche Blaupause und Vorbild für seine Bevölkerung an und bekämpft derartige Bestrebungen brutalstmöglich.
So ist das.

Ich hatte darum gebeten, mir nicht zu antworten. Denn das, was du sagst ist bekannt.
Wollte damit genau das ausdrücken: dass man sich es in manchen Ländern nicht aussuchen darf, wie man leben will. Oder eben nur innerhalb gesetzter Grenzen.

Als ob es eine Wahl gäbe, wenn dich Putin einzieht in den Kampf. Oder wenn er keine unabhängigen Kandidaten bei Wahlen zulässt....
 
Die freiheitliche Demokratie ist...attraktiv und erstrebenswert. ...
Russland mit seiner autoritär-diktatorischen Regierung ... und bekämpft derartige Bestrebungen brutalstmöglich.
So ist das.

:confused:

Schade, dass ich offenbar der Auslöser dafür war, dass eine Art Krieg mit Angriffen in offenbar autoritärem und sendungsbewusstem Unterton in diesem Thread fortgeführt wird.

Meine Intention war lediglich, allen Seiten, die momentan in der Ukraine leiden, hier zu gedenken, um einen möglichst differenzierten Blick zu unterstützen.

Da gehören meiner Meinung nach - selbstverständlich neben der leidenden Ukrainischen Bevölkerung - auch jene Russen zu, die ungewollt in etwas hineingezogen wurden.

Ein differenzierter Blick scheint hier leider nicht von allen Seiten möglich oder erwünscht zu sein.

Als Grund sehe ich mich perönlich allerdings nicht - die Nerven scheinen auch in großen Teilen unserer Bevölkerung verständlicherweise ziemlich blank zu liegen.
 
:confused:

Schade, dass ich offenbar der Auslöser dafür war, dass eine Art Krieg mit Angriffen in offenbar autoritärem und sendungsbewusstem Unterton in diesem Thread fortgeführt wird.

Meine Intention war lediglich, allen Seiten, die momentan in der Ukraine leiden, hier zu gedenken, um einen möglichst differenzierten Blick zu unterstützen.

Da gehören meiner Meinung nach - selbstverständlich neben der leidenden Ukrainischen Bevölkerung - auch jene Russen zu, die ungewollt in etwas hineingezogen wurden.

Ein differenzierter Blick scheint hier leider nicht von allen Seiten möglich oder erwünscht zu sein.

Als Grund sehe ich mich perönlich allerdings nicht - die Nerven scheinen auch in großen Teilen unserer Bevölkerung verständlicherweise ziemlich blank zu liegen.

Dir ist nichts vorzuwerfen.
 
Klar, die Amis sind auch nicht perfekt und zum Glück ist ein gewisser Spinner z.Zt. nicht an der Macht.

Der gar nicht so kleine Unterschied ist, daß selbst die Amerikaner nach vier Jahren von dem "Spinner" genug hatten und ihn ohne Blutvergießen und nur minimalem Krawall losgeworden sind.

Im Übrigen hatte der "Spinner" in vielen Punkten 100% Recht, von Chinas Handelspraktiken über die deutsche Energieabhängigkeit bis zur europäischen Verteidigungsbereitschaft. Punkte, die -wie wir gerade sehen- uns mit Getöse auf die Füße fallen.
 
so ist es! Von der heimischen Couch sind die Einschätzungen immer deutlich einfacher! Zivielcourage vor den eigenen Tod wegen Befehlsverweigerung zu stellen, ist übrigens auch von der Couch leichter!


Lebenslange, posttraumatische Belastungsstörungen sind nicht immer die bessere Alternative. Seelisch werden viele an ihren Taten zerbrechen und zu Grunde gehen, wenn sie realisieren, wie sinnlos und barbarisch ihr Handeln war.
 
Die armen bemitleidenswerten russischen Soldaten und was sie so treiben...Aus FAZ.net

upload_2022-3-15_16-39-21.png
 
Der gar nicht so kleine Unterschied ist, daß selbst die Amerikaner nach vier Jahren von dem "Spinner" genug hatten und ihn ohne Blutvergießen und nur minimalem Krawall losgeworden sind.

Im Übrigen hatte der "Spinner" in vielen Punkten 100% Recht, von Chinas Handelspraktiken über die deutsche Energieabhängigkeit bis zur europäischen Verteidigungsbereitschaft. Punkte, die -wie wir gerade sehen- uns mit Getöse auf die Füße fallen.

Es ist unbestritten, dass es gewisse Dinge gibt/gab, wo der Recht hatte. Niemand wird zu 100% nur Blödsinn machen.
Ich hatte mehr darauf abgezielt, dass wir bei den aktuellen Provokationen vielleicht schon in einen Atomkrieg schlittern
würden, wäre der noch am Ruder.

@e.steban: Wenn Du keine Antworten verträgst, solltest Du nicht posten.
Diese Haltung ist auch diktatorisch. Meinung wird kundgetan, Widerspruch unerwünscht.

Hattest Du Dich durch meinen Beitrag angesprochen gefühlt?
 
Es ist unbestritten, dass es gewisse Dinge gibt/gab, wo der Recht hatte. Niemand wird zu 100% nur Blödsinn machen.
Ich hatte mehr darauf abgezielt, dass wir bei den aktuellen Provokationen vielleicht schon in einen Atomkrieg schlittern
würden, wäre der noch am Ruder.

@e.steban: Wenn Du keine Antworten verträgst, solltest Du nicht posten.
Diese Haltung ist auch diktatorisch. Meinung wird kundgetan, Widerspruch unerwünscht.

Hattest Du Dich durch meinen Beitrag angesprochen gefühlt?

Zu Deinem Beitrag hatte ich ja geantwortet.

Warum ich keine Antwort auf mein laut Gedachtes wollte habe ich doch auch geschrieben, verzweifeltes Grübeln warum die Welt nicht so ist wie ich sie mir vorstelle ;-)
Auch wenn man selbst die Antwort kennt, geht davon manchmal die Frage einfach nicht weg...
 
Die freiheitliche Demokratie ist insbesondere für die Staaten des ehemaligen aufgezwungen Warschauer Pakts attraktiv und erstrebenswert. Deshalb sind auch EU- und NATO-Mitglieds haften von diesen Ländern angestrebt worden.
...
So ist das.
Komisch, warum muss ich da sofort an die Entwicklung der Letzten Jahre in Ungarn und Polen denken:confused:

Es ist hier wohl keiner der Meinung, dass alle Soldaten der russischen Streitkräfte in der Ukraine bemitleidet werden sollten! Aber es gibt hier nicht wenige, die sich gegen eine reine Schwarz-Weiss-Malerei wenden. Es gab schließlich auch Bilder von gepanzerten, russicschen Fahrzeugen, deren Besatzungen offensichtlich nicht gewillt waren unbewaffnete Ukrainer einfach zu überrollen und wieder abgedreht haben. Wenn das Fahrzeug anhand der Fernsehbilder zu identifizieren ist, wird das wohl nicht ohne Folgen für sie bleiben.

Wenn sich die Berichte über das Krankenhaus in Mariupol bestätigen, dann ist so etwas ganz klar ein Kriegsverbrechen. Für jemanden, der unbeteiligte als menschlichen Schutzschild benützt um aus einem Krankenhaus die Gegner zu beschießen, fehlt auch mir jeglches Mitgefühl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben