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Hi,
denke auch gerade heftig darüber nach mein 900S LPT Cabrio zum richtigen Turbo zu machen. Dazu ergibt sich nun einiges an Fragen (auch im Hinblick auf die Prämie für eine korrekten Umbau):
- Welche APC-Boxen sind korrekt bei einem Kat-Auto Bj. 93 ?
- Welche Kombi-Instrumente sind korrekt, laut EPC unterscheiden sich die Nummern zw. Bj. 89 und Bj. 90 ?
- Der LPT hat einen Druckwächter ? Kann man da schon einfach mit einem Schlauch mal zum Vorfreuen ein Turbo/APC-Instrument anbauen und sich über 0,45 bar freuen ?
- Gibt es bei den Klopfsensoren auch Unterschiede ?
Schließlich soll am Ende alles zusammenpassen ...
Gruß
nicht nur scheinbar, sondern tatsächlich.Scheinbar gibt es bei den Kabelsträngen über die Baujahre Unterschiede.
Selbige sind 29- bzw. 33-polig. In den Schaltplänen werden zwar meist beide alternativ angegeben, aber m.E.n. wurden bis MY '90 die 29-poligen und ab MY '91 die 33-poligen verbaut.So können die Zentralstecker je nach Baujahr (Kabelstrang Innenraum und Kabelstrang Sicherungskasten zum Motorraum) unterschiedlich sein und sind damit nicht kompatibel.
Sofern ich oben nicht schief liege, also grundsätzlich 33-polige.Wer also bei seinem LPT aufgrund der gewünschten Originalität halber den kompletten Kabelstrang samt Sicherungskasten zum Motorrraum tauschen will, benötigt einen Kabelstrang aus den entsprechenden Baujahren.
Das 'Einhaken' einzelner Steckkontakte klappt mit ein paar Verrenkungen auch jenseits der 40 noch beidseitig im eingebauten Zustand.Wer das vermeiden will, kann natürlich die Metallsteckerchen zum passenden Baujahr besorgen und die drei Anschlüsse zum Innenraum (Drucksensor und Bremslichtschalter) umlöten. Für den Einbau der Kabel muß aber trotzdem der Sicherungskasten ausgebaut werden (Zwei Schrauben an der Seitenwand unter dem Armaturenbrett lösen, eine Schraube im Motorraum), da sich sonst die Zentralstecker, die im Kasten eingesetzt sind, so nicht abziehen lassen (Stecker sind eingehakt).
Mag bei den betreffenden Kontakten tatsächlich so sein, ist dann aber eher Zufall. Auf Grund der veränderten Kontaktzahl sind auch die Belegungen teilweise deutlich abweichend. kann jetzt allerdings nicht wirklich sagen, ob dies nur die Nummerierung oder die tatsächliche Lage der kontakte betrifft. Letzteres dürfte durch den Wechsel von 29 auf 33 aber wohl zwangsläufig der Fall sein.Die Kabel sitzen an den gleichen Plätzen und sind leicht auffindbar, wenn man die eine Seite bereits kennt. Die Farben der Stecker sind lediglich unterschiedlich (Rot/schwarz/weiß bei meinem 93er, Grau/blau/weiß bei meinem Schlacht Kabelstrang aus Bj. XX).
Würde ich so nur zw. zwei definierten MY als gegeben stehen lassen wollen, da die Änderungen im Laufe der Zeit recht manigfaltig waren und man für o.g. allumfassende Aussage wohl alle Schaltpläne durchsehen müßte.Zudem unterscheidet sich zumindest eine Kabelfarbe. Statt gelb/rot im Innenraum ist das Drucksensor Kabel vom APC her grün/rot markiert. Kabel, die nicht das APC betreffen, habe ich nicht geprüft.
Das Abziehen kann man sich wohl sparen, da - sofern ich oben nicht irre - in den LPTs wohl immer 33-polige verbaut sein müßten. Somit bleibt als erstes nur der kritische Blick auf den Stecker des 'Spender'-Kabelbaumes.Also im Zweifel erst den Knieschutz abbauen, seitliche rote Verriegelung an einem der Zentralstecker lösen, Stecker abziehen und mit Kabelstrang des Schlachtautos vergleichen.
(..)Auf Grund der veränderten Kontaktzahl sind auch die Belegungen teilweise deutlich abweichend. kann jetzt allerdings nicht wirklich sagen, ob dies nur die Nummerierung oder die tatsächliche Lage der kontakte betrifft.(..)
Instrument anschließbar: Kein Problem, einfach Schlauch legen. ist ja nur ein Manometer.
Nur Schlauch legen mit T-Stück ? Wozu gibt es denn dann den Drucksensor ? Oder ist das das selbe wie der Druckwächter ?
Wenn das Turbo/APC Instrument nur ein Manometer ist, ist es ja logischweise Wurscht aus welchem Auto es kommt (bis auf die Schrift).
Tipps, wie man den Segering behandeln soll, sind willkommen. Bei uns war es etwas Glückssache.
Die 3 Ketten können 1:1 übernommen werden (Alle gleiche Länge).
Naja, PASSEN sollte die Zange schon, dann klappt das auf Anhieb
Hoffentlich ist das Rad nun richtg arretiert...?
Sicher: 32/25 Zähne anstatt 31/26, da sollte die Kettenlänge doch identisch sein, oder?
Es sei denn man "mixt" die Räder ...
Dazu käme dann 'nur' der Aufwand für drei längere (oder kürzere) Ketten ...Es waere naemlich viel einfacher nur ein Rad herzustellen als 2?
Unser Patient beim Workshop haette doch einfach die Ketten je ein Glied kuerzer machen koennen (wenn man schon neue Ketten nimmt).
...und das Problem,die Kette um nur EIN Glied zu verlängern....
im Gegensatz dazu steht, sie zu kürzen Da hab ich noch diverse Längen vorrätig...
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