Umbau 900S (LPT, 141 PS) auf 900 turbo 16 (ab 160 PS)

Von 0-100 wurde mal ein 900 t 16V von der Automobil Revue mit 7.4 Sek getestet
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mein 8V TU hat ein 6er Primär mit langem Differenzial, ist also untenrum auch recht spritzig, dazu leistungsmäßig optimiert auf ca. 170PS (Prüfstand). Wenn ich dazu mein E Mobil als Vergleich heranziehen, welches die 7,4 Sekunden tatsächlich schafft (Werksangabe, Tests) liegen zwischen beiden schon fast Welten.
Im Gegensatz dazu erscheinen mir die 8 Sekunden für 80-100? doch arg lang.
80-120 lege ich in meinem E Mobil in 4,5 Sekunden zurück.
Meine Erfahrung bei Saab bisher war, dass gerade das Beschleunigen zb von 80-120 o.ä. die Paradedisziplin ist und weniger der Spürt von 0-100. Da passen die Werte nicht so ganz...
 
Wie stellst du sicher, dass der Motor nicht durch Klopfen zerstört wird?
Und warum ist dein Getriebe bei dem Drehmoment noch nicht zerplatzt?
Immer schön 98 Oktan oder höher tanken, Getriebe wurde wegen der R-Gang revidiert und die volle Leistung benütze ich eh nicht viel, in der Schweiz kostet ja jeder Km/h zu viel ein Vermögen...
 
Immer schön 98 Oktan oder höher tanken, ...
Solange man nur innerhalb der Schweiz rollt und die Leistung auch die Pässe hinauf nicht nutzt kann das halten.

Darüberhinaus wurde über diesen frühen Hirsch-Versuch schon früher Einiges geschrieben :
Ohne Klopfregelung bleibt so eine "Optimierung" einzig über den Ladedruck immer reine Glücksache.

Rein wirtschaftlich gesehen war der Umbau für Hirsch sicher ein Erfolg.
 
Ich würde mich ja jetzt nicht so an den Messwerten festbeißen, das ist nicht so relevant un d kommt auch immer auf Methodik, Instrumente ect. an.
 
Solange man nur innerhalb der Schweiz rollt und die Leistung auch die Pässe hinauf nicht nutzt kann das halten.

Darüberhinaus wurde über diesen frühen Hirsch-Versuch schon früher Einiges geschrieben :
Ohne Klopfregelung bleibt so eine "Optimierung" einzig über den Ladedruck immer reine Glücksache.

Rein wirtschaftlich gesehen war der Umbau für Hirsch sicher ein Erfolg.
Hält schon seit 30 Jahren und fast jeden Sommer gibt's eine 7 Pässe Fahrt bei mir, noch nie Probleme gehabt, ausser es standen Flachländer im Weg....🤣🤣
 
Zurück
Oben