- Registriert
- 03. Feb. 2004
- Beiträge
- 178
- Danke
- 11
- SAAB
- Rostlaube
@henning
genau das ist das problem... als sportlich ambitionierter fahrer bin ich es gewöhnt VOR der kurve runter zu schalten. Wenn du IN der kurve voll aufs gas drückst, will ich mal sehen wie du schön um die kurven kommst. aus meiner sicht ist das einfach nur gefährlich! Mit dem "S"prit Knopf aktiviert ist das ganz noch viel schlimmer. Beim fahren von bergstrassen schlatet der in den kurven wie wild rum. Der einizge weg das zu unterbinden ist der SEHR sanfte Umgang mit dem Gaspedal, was aber dem Fahrspass nicht unbedingt zu gute kommt. Desweiteren ist die manuelle anpassung der Fahrstufe keine wirkliche Alternative, da am kurven ausgang gleich wieder ins "D" geschaltet werden muss, um die karre nicht zu überdrehen (schaltet der automat eigentlich automatisch höher, bei drehzahlende, auch wenn manuell z.B. "2" eingestellt ist?). Leider dauert der Schaltvorgang länger, wenn zuvor manuell eine stufe gewählt wurd und das nervt gewaltig!
Aber wie auch immer. Automat oder nicht Automat ist definitiv Geschmacksache. Ich bin einfach nur der Überzeugung dass der Saab Automat für Sportliches Fahren besonders in Kurven rein gar nichts taugt und desshalb bei einem Auto wie nem Aero nichts verloren hat... Ja ich weiss... Es gibt Leute, die zu 99% gemütlich Cruisen und einfach nur eine Leistungsreserve haben wollen. (Mir unverständlich)
Ebenso in der heutigen Zeit mit "nur" 4 Gängen rummzufahren halt ich definitiv für einen Rückschritt als für einen Fortschritt...
... aber wie "das fliege" schon schreibt: Jedem das seine...