Umrüsten auf die Bremsscheiben 9-5 bzw. Viggen

Die Zulassung spielt hier im Thread keine Rolle mehr, daher sind solche Fragen überflüssig. :biggrin:
 
Hallo,

was sagt der TÜV zu den Stahlflex-Dingern? Beim Motorrad ist das ein Krampf, wenn die keine ABE haben ... und bei dem Link oben, steht das zumindest nicht ausdrücklich bei.

Grüße!

Kann ich nicht bestätigen, sowohl bei meiner CBR wie auch bei einer CBX von einem Kumpel war das gar kein Problem. Der Prüfer hat nur gefragt: Spiegler? Nach meinem Kopfnicken war der drops gelutscht...
 
Hallo,

daher sind solche Fragen überflüssig

Diese Buchstaben aus deinen Fingern ... ;-) Ich werde mich dran halten :-)

Es gibt halt Stahlflex und Stahlflex. Sichtbar (Show ..) und ummantelt, unsichtbar. Daher die Frage ... weil das verlinkte Material, ist die "ich springe dem Prüfer ins Auge"-Variante ...

Grüße!
 
Hallo, was sagt der TÜV zu den Stahlflex-Dingern? Beim Motorrad ist das ein Krampf, wenn die keine ABE haben ... und bei dem Link oben, steht das zumindest nicht ausdrücklich bei. Grüße!

Nichts - zumindestens bei meinen.
War 'ne ABE dabei.......... :smile:
 
Es gibt Stahlflex-Schläuche mit TÜV-Gutachten. Eintrag somit kein Problem. Sind von Goodridge und werden bei vielen Anbietern verkauft. Auch Anfertigung nach Muster ist möglich. Keine große Sache.
 
Hey die ABE ist dabei und ich habe gerade neuen TÜV...kein Problem!
Ciao

- - - Aktualisiert - - -

Hey,
es ist so schön im Archiv zu stöbern und die alten Storys zu lesen...ich bastel gerade an der Motorleistung und ich werde diese verdammte Bremse auf jeden Fall verbessern müssen...als erstes habe ich Spiegler Stahlflexschläuche eingebaut. Das hat was gebracht...die Schwammigkeit der alten orig. Bremsschläuche war unerträglich....die Bremsleistung lässt mich aber, wie aus beschriebenen Gründen, weiter aus voller Fahrt nach dem "Ankerwerfer" schreien... (Mario Du kennst Dein altes Auto ja am besten...)Also, welches Upgrade könnt ihr aus Erfahrung empfehlen? Soll für min. 300 HP ausreichend sein! Gibt ja einiges zu kaufen....
Meine "Maße": R 900 Bj. 1996 bis dato außer die Schläuche noch nix verändert....
Würde mich freuen von euch zu hören:biggrin:

ciao for now
Daniel
 
Kann ich nur bestätigen..
Die Dinger von HEL-Performance sind auch mti ABE
 
Also, welches Upgrade könnt ihr aus Erfahrung empfehlen?
Serienbremse mit ATE 288 oder 308mm Scheiben/Belägen, hat m.M. die ausgewogenste Bremsbalance.
Hab' schon EBC Blackdash und Ferodo erfolglos versucht...

bzgl. Zimmermann Scheiben, die Löcher sind komplett gebohrt.
Bei hoher Belastung entstehen Spannungsrisse.
Scheiben bei denen die Löcher beim Guss berücksichtigt werden sind um ein vielfaches teurer
und meines Wissens für Saab nicht erhältlich.

- - - Aktualisiert - - -
 
@Daniel:
Hallo! Wie schon geschrieben, sind die Unterschiede sehr groß. Du kannst bei mir gern mal probefahren ;-) - aber nur wenn Du mit meinem ehemaligen R 900 kommst....natürlich mit Fotoshooting ;-)
Beste Grüße!
Mario
 
Zurück
Oben