Umrüsten auf die Bremsscheiben 9-5 bzw. Viggen

Registriert
01. Aug. 2009
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Moin,

stelle mal hier die Frage, denn über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Mein Saab 93 I Bj 2001 mit 200PS: Hier möchte ich die vorderen Bremensscheiben aus dem 95 bzw. dem Viggen verbauen.

Ein Freund sagte mir das wäre kein Problem, andere Halter für die Bremssättel und die Größeren Scheiben passen!

Konnte hier im Forum wie schon erwähnt nichts finden. Aber vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen, was ich bei der Umrüstung alles beachten muss!?!

Muss man die hinteren Scheiben auch verändern? Oder reicht es da einfach andere Scheiben zunehmen (Redstuff etc.)??

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Lg
Martin
 
Moin,

stelle mal hier die Frage, denn über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Mein Saab 93 I Bj 2001 mit 200PS: Hier möchte ich die vorderen Bremensscheiben aus dem 95 bzw. dem Viggen verbauen.

Ein Freund sagte mir das wäre kein Problem, andere Halter für die Bremssättel und die Größeren Scheiben passen!

Konnte hier im Forum wie schon erwähnt nichts finden. Aber vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen, was ich bei der Umrüstung alles beachten muss!?!

Muss man die hinteren Scheiben auch verändern? Oder reicht es da einfach andere Scheiben zunehmen (Redstuff etc.)??

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Lg
Martin

Du musst den Bremszangenhalter vom Viggen oder Aero kaufen und den einbauen.
Neue scheibe vom 9-5Aero drunter und dan sollte das funktionieren. :)
 
super danke dir für die schnelle antwort!!

Bringen Flexleitungen was? wenn ich eh schon die Räder hab könnte man die gleich mit machen!?
 
hab die Halter auch lange vergeblich gesucht...
Würde erst mal Stahlflexleitungen verbauen, von der grösseren Bremsscheibe
(in Wirklichkeit grade mal 2 cm im Durchmesser) würde ich keine wesentliche
Verbesserung der schwachen Serienbremse erwarten, Beläge bleiben ja gleich.
In Bezug auf EBC Teile würde ich mir das Geld sparen und ATE verbauen.
 
Mit den größeren Scheiben dürften die Schutzbleche hinter der Bremsscheibe doch auch nicht mehr passen. Da sollte man vielleicht noch drauf achten.
 
Hallo,

und keine 16"-Felgen mehr fahren vermute ich ...

Grüße!
 
Hallo,

ok, das erstaunt mich / kommt dann wohl auf die Felge an. Die "Super Aero" oder wie auch immer die heißt, 3 fette Speichen, Saab original-Felge vom 900 II, hat jedenfalls 2-3 mm !!! Luft zu den Serien-Bremssätteln vom 9-3er.

Viele Grüße und ein schönes WE!
 
Evtl. wäre DAS ja eine Erklärung dafür, dass es, obwohl die ET und Breite identisch ist, unterschiedliche Felgen für den 900II und den 9-3 I gibt - Felgen die nur für den 900II und Felgen welche nur für den 9-3I gelistet sind.
 
Beim Viggen geht 16", aber nicht alle Felgen. Ich hatte vor einer Weile mal beim FSH nachgefragt. Bei einigen 16"-Felgen steht explizit dabei, daß sie NICHT für den Viggen gehen. Die hatten das irgendwo im EPC oder WIS nachgeschaut.
 
Nein. Es gibt auch 16" Felgen, bei denen das steht. Weiß nicht mehr genau, welche. Ich meine die Viking in 16" z.B. ...
 
Kann ich lt. EPC nicht bestätigen.

"nicht für Viggen" steht ausschließlich bei 15" Felgen.
 
Es war jedenfalls 16". Ich war vor einer Weile dort, weil ich für meinen Viggen Alu-Felgen für Winterreifen haben wollte. Da sagten sie mir direkt, daß man aufpassen müßte und sie haben dann nachgeschaut, welche gehen würden und welche nicht. Kann es jetzt leider nicht mehr nachvollziehen.
 
Das ist Preislich wirklich annehmbar.... hatte ich selbst auch mal vor, ATE-powerdisc s` hatten mich dann allerdings vom "preis-leistungs-verhältnis" mehr überzeugt.
 
Werde den Satz wohl in der nächsten Woche mal einbauen und dann testen, ob und was es denn bringt.
Werde berichten..........
Grüße aus BI - Thomas
 
Zurück
Oben