Umrüsten auf die Bremsscheiben 9-5 bzw. Viggen

Und über die Eintragung machst Du Dir keine Gedanken?

Nein, nicht wirklich.
Sind Serienschreiben auf dem 9-3er, Mod. Viggen, besitzen also eine Freigabe für den 9-3er.
Da käme ich gar nicht erst auf die Idee, zum TÜV zu fahren ...................... :smile:
Zumal die nicht umsonst arbeiten.
Außerdem stimme ich da Nightcruiser zu - das bemerkt eh niemand und ist der Sicherheit nicht abträglich............
 
Sind Serienschreiben auf dem 9-3er, Mod. Viggen, besitzen also eine Freigabe für den 9-3er.

Freigabe für den 9-3 Viggen, ja. Bei allen anderen 9-3ern sind die Bremsen nicht homologisiert und daher erlischt auch die ABE des Fahrzeugs bei einem Umbau.

Aber egal, Ihr müßt selbst wissen was Ihr macht, muß man jetzt nicht weiter ausführen.
 
stelle mir grade folgende Situation vor, Bielefeld, abendliche Verkehrskontrolle, Fahrzeug Saab 9-3
"Führerschein, Fahrzeugpapiere"
Polizist, während er die Papiere checkt zu seinem Kollegen:
"Hubert, schau mal nach den vorderen Sattelhaltern"
zweiter Verkehrspolizist leuchtet mit der Taschenlampe in die Felgen.
Nach 5 Sekunden ruft der "Karl-Heinz, Bingo, wir haben wieder einen erwischt!
hol' die Handschellen" :smile:
 
Hallo,

legal / illegal mal außen vor:

Der Umbau verbessert die Bremsleistung vorne, hinten bleibt alles beim alten.

Das Auto wird also noch krasser nur vorne Bremsen, hinten wird noch schneller festgammeln, das Tragbild der hinteren Scheiben noch toller werden :-)

Sicherheitstechnisch sehe ich keine Probleme; Nach wie vor / noch etwas mehr werden die Räder vorne vor den Rädern hinten blockieren, die Fuhre bleibt also geführt.
Aber ob der Bremsweg wirklich besser wird ... müsste meiner Meinung nach eher schlechter werden / unverändert.

Grüße!
 
Wenn du mehr hinten bremsen willst, dann pack Balast in den Kofferraum. Denn ohne Normalkraft wird das alles nix, egal mit welchen Bremsen. Da haben Bremskraftregler oder ABS was gegen. Drum benutze ich voll beladene Fahrten auch gerne um die Bremsen blank zu bremsen. Größeres Problem sind eh die Trommeln. Wenn man da bei Kriechfahrt nicht ab und zu mal blank schleift sind die bei der nächsten HU der Grund für neue Bremsen hinten.

Flemming
 
Nur mal so nebenbei:
Ich fahre einen Viggen und brauchte mal neue Bremsen. Ich habe alles aus GB bestellt: Mintex Beläge und Scheiben. Kosten kpl um 400€ - ich bin zwar kein Motorsport-Freak, meine aber beurteilen zu können, dass dieses Zeug einen guten Job macht...und gut aussieht (gelocht und Rillen) ;-) Gefunden habe ich es übrigens über Ebay "Produkte von ausländischen Anbietern".
BG
Mario
 
für 4 Scheiben samt Belägen zu teuer? Finde ich sehr günstig...ABE? who cares...
 
So, mal kurze Rückmeldung:
Wollte heute einbauen - aber die alten Bremsschlder passen nicht (hätte ich auch vorher dreauf kommen können.....:mad:)
Passsende sind im Satz von neobrothers leider nicht mit drin (das als Hinweis für die, die später mal umrüsten wollen...).
Hab die mal angeschrieben, aber auf der HP findet man die nicht (Teile-Nr. 4567749).
Werde überlegen, ob ich die nun hier bestelle oder einfach mal weglasse....

Hat jemand Erfahrung mit "ohne Bremsschilder fahren"??

Grüße aus BI - Thomas
 
Nö. Aber ich hab mir die passenden als Ersatzteil gekauft. :tongue:

Ja, das ist die eine Alternative, die ich überlege.
Gebraucht fast nicht zu bekommen und der Saab-Händler in BI ist pleite, der nächste 50 km entfernt...........
Also auf die Schnelle nicht zu realisieren..............
 
Ich habe meine von Skanimport. Die hatten die letztes Jahr auf Lager. Gebraucht würde ich nicht mit anfangen. So rostigen Scheiß einbauen? So teuer sind die Dinger nicht gewesen. Preis habe ich nicht mehr im Kopf, aber war nicht teuer (fand ich).
 
Ich habe meine von Skanimport. Die hatten die letztes Jahr auf Lager. Gebraucht würde ich nicht mit anfangen. So rostigen Scheiß einbauen? So teuer sind die Dinger nicht gewesen. Preis habe ich nicht mehr im Kopf, aber war nicht teuer (fand ich).

Hab da gerade mal geschaut, ist da aber nicht zu finden.
Vielleicht ruf ich da morgen mal an oder frage per Mail nach :smile:
 
So, mal kurze Rückmeldung:
Wollte heute einbauen - aber die alten Bremsschlder passen nicht (hätte ich auch vorher dreauf kommen können.....:mad:)
Passsende sind im Satz von neobrothers leider nicht mit drin (das als Hinweis für die, die später mal umrüsten wollen...).
Hab die mal angeschrieben, aber auf der HP findet man die nicht (Teile-Nr. 4567749).
Werde überlegen, ob ich die nun hier bestelle oder einfach mal weglasse....

Hat jemand Erfahrung mit "ohne Bremsschilder fahren"??

Grüße aus BI - Thomas

Welche passen, steht in Beitrag No. 7.

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...-bremsscheiben-9-5-bzw-viggen.html#post902798
 
Zurück
Oben