Umrüstung auf Euro2

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Gemeinde,

habe einen 900 i, BJ 88, Schlüssel 9107 3210244. Gibt es eine Möglichkeit, meinen Kleinen auf Euro 2 umzurüsten – und mit welchen Kosten wäre das Ganze verbunden?

Merci vielmals + liebe Grüße
Nicole
 
Hi!

Die Schlüsselnummer sagt mir grad nix. Ist das ein 8-Ventiler oder 16-Ventiler?
Oder anders: Wieviel kW hat er eingetragen?

Gruß,
Erik
 
Moin,

den i kannst Du mit EGS-Systemen umrüsten.
Das musst Du in einer Werkstatt machen lassen, der Nachweis wird
für die Eintragung benötigt. Die Dinger sind zwar billiger, dafür aber
nicht so haltbar. Einen Tausch-KAT für die Is gibts bisher nicht.

Steven
 
Langsam-langsam!

Es ist noch nicht geklärt, ob sie einen 900i 8V hat oder 16V!
Das EGS-Umrüstkit gibts nur für die 16V, beim 8V gibt es nichts und es ist auch technisch nahezu unmöglich mit dem 8V umzusetzen.

Gruß,
Erik
 
yopp. stimmt. machmal bin ich zu schnell!
 
Hehe, das liegt am Saab, weil der immer so schnell ist... :err
 
Hallo Ihr lieben Schnellantworter,

sie hat einen 8-Ventiler, 81 Kw. Euren ersten Antworten entnehme ich, dass es dürster aussieht mit Euro2. Ist das richtig?

Danke+Groetjes,
Nicole
 
Jap, das hast du richtig erfaßt! Tut mir leid.

Aber tröste dich damit, daß am 8-Ventiler zum Glück relativ wenig kaputt gehen kann. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Saab!

Gruß,
Erik

PS: Wie wärs mal mit einer Vorstellung in der Rubrik "Forumsmitglieder" mit Bild vomn Auto?
 
na, unmöglich ist das nicht, schaut euch mal an, was Paul Wurm hinkriegt, der kriegt auch den w123 200 Vergaser auf D3-Norm oder nen 560SEL (auch K-jet) auf D4... Machbar ist alles. Nur wo kein Markt ist...
 
Hallo Erik,

gute Idee – Foto werde ich schnellstmöglich einstellen :-)

Groetjes,
Nicole
 
D3 ist Euro 3 oder wie jetzt? Echt, das geht? *wunder*   :erschreck

Gruß (ebenfalls aus Frankfurt von der Arbeit *guckt der Chef?*),
Erik
 
Tja, eigentlich geht das bei nem Vergaser ja gar nicht. Wie willst du denn bei nem Vergaser die Spritmenge so genau regeln?

Doch der Paul Wurm, der Fuchs, hat dann das Auto einfach ausgetrickst: Die Karre wird so eingestellt, daß sie viel zu fett läuft. Dann kommt noch ein kleines Ventil in den Ansaugtrakt, das dann mittels Info von der Lambdasonde gezielt Falschluft zuführt, bis die Karre genau mit Lambda 1 fährt.

Gab malvor nen paar Monaten nen Bericht in der Oldtimer Markt / Praxis, da haben sie ein paar kat-nachgerüstete Oldies und ein paar Neuwagen mal mit Sensoren gespickt und gemessen, was die im Fahrbetrieb tatsächlich rauspusten. Fazit: die Neuwagen schaffen die Werte nur auf dem Pürfstand, auf der Straße husten die auf Abgaswerte und kippen an Sprit stumpf rein, was der Motor zur Leistungsentfaltung haben möchte.
In dem Artikel stand auch was über den Herrn Wurm...
Ich kiek mal nach, ob ich die Nummer rauskriege.
 
>>D3 ist Euro 3 oder wie jetzt?

Nö.

"D3" ist eine der lustigen Steuer-Spielereien und liegt in den Grenzwerten "knapp unter" EURO2 mit ein paar (vernachlässigbaren) Zuatzcents Ersparnis.

"EURO3" (mit ähnlichen Grenzwerten) setzt ein OBD-System des Wagens vorraus.

Und @wurm:
Das ist eine übliche Methode der Schadstoffreduzierung.
 
und schon lange stand der technik ;) : toyota hatte auch mal vergaser motoren mit g-kat im angebot.
 
Wenn man den ganzen 8v-Leuten, die hier schon nachgefragt hätten, einen Stift in die Hand gedrückt hätte und eine Adressliste, hätte man jetzt vielleicht schon ein paar zusammen für ne Aktion. Oder ist das schlichtweg technisch nicht möglich?
 
doch, technisch möglich ist alles.
 
Die Vorraussetzungen sind bei der mechanischen Einspritzung des 8V
schlechter als bei der LH bzw CU14 des TU16.

Aber selbst fall es möglich wäre, verhält es sich wie beim 9000:
Die wirtschaftliche Umsetzung ist sehr unwahrscheinlich.
 
die 123er (bis auf die Vergasermdellle) und 126er haben auch alle die K-jet, und schaffen (mit Nachrüstrkat von Wurm) auch alle D3 bis D4...

der letzte Punkt ist der Entscheidende: wir sind eine so kleine Minderheit, daß die Lösung wahrscheinlich teurer werden würde als der Restwert unserer Autos.
 
Ja, so sehe ich das auch.
Natürlich ist vieles theoretisch technisch umsetzbar. Aber man muß dabei auch immer Kosten und Nutzen im Auge behalten...

Außerdem:
Wenn der 8V mit G-Kat ausgerüstet ist (81kW ist so einer), dann ist das Euro1 und immer noch billiger als ganz ohne KAT. Außerdem geht an den Dingern im Gegensatz zu den Turbos vergleichsweise wenig kaputt, weil einfach weniger dran ist. Und das Getriebe ist auch nicht so stark belastet... :00000449

Gruß,
Erik
 
Alsogut, sehen wirs einfach so: Selbst wenn die Jetronic funktioniert, dann werden 8v vom Kat auch nicht so viel langsamer, als sie eh schon sind, und 8V-Turbos fressen eh so viel Benzin, dass die 500 EUR im Jahr fürs Fahren ohne Kat auch nicht ins Gewicht fallen! (T mit kat wäre auch Frevel)
 
Zurück
Oben