...ich gehöre ja zu denen, die ursprünglich unkastriert unterwegs waren, von daher meine unmaßgebliche Meinung: Rein subjektiv (ich habe da keine Diagrammvergleiche) kommen mir alle 9o1-Serien, die konstruktionstechnisch ohne Kat. entwickelt wurden, nach der Zwangskatalysierung tatsächlich etwas gehemmter (Leistungscharakteristik) vor. Ob das tatsächlich die Leistung betrifft, oder nur das gesamte Laufverhalten, kann ich nicht bewerten. Allerdings gibt es genug ausgleichende Maßnahmen, um dieses "Defizit" zu begradigen ;-)
Die Anblas- vs. Ansprechzeit der Turbolader wurde nach Einführung der Kats jedoch definitiv schlechter, was man dann ja auch durch die kleineren, daher schneller spoolenden TLs zu kompensieren versuchte. Zu der Zeit gab es jedoch noch keine "offenen" Kats, von daher hinkt der Vergleich etwas. Und die Wirkung des von klaus angebotenen Kats konnte ich an entsprechendem Equipment bisher leider noch nicht ausprobieren, denke aber mal, dass es in etwa stimmt, was man so hört. Dass dieser Kat aufgrund der TÜV-relevanten Phonzahlen natürlich auch ein Kompromiss ist, ist klar.