Umweltfreundlicher 900er?

Registriert
23. Nov. 2008
Beiträge
3
Danke
0
Hallo allerseits! Ich bin noch ganz neu hier und wage mich mit meinem ersten Thema auch gleich an ein eher heikles Thema:

Ich habe mich schon seit langem in den Saab 900 I verguckt, das einzige, was mich (neben der beschränkten finanziellen Mittel) bisher von einem Kauf abgehalten hat, sind die doch eher beschämenden Umweltwerte - ein Durchschnittsverbrauch von ca. 10 Litern ist mir einfach zu hoch, und ohne irgendwelche Nachrüstung steht es um den Ausstoss von Schadstoffen wohl auch nicht gerade besser.

Deshalb meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es? Ich habe hier schon mal was von Erdgas-Umrüstung gelesen, ist aber nicht wirklich das, was ich suche. Und auch die Euro 2 Umrüstung bei den V6 geht mir zu wenig weit...

Meine "Vorstellung" wäre, einen moderneren Motor mit niedrigerem Verbrauch (Durchschnitt von 6l wäre super) einzubauen - dieser Würde dann allerdings fast zwangsläufig auch weniger Leistung erbringen. Wäre das grundsätzlich überhaupt möglich? Und auch bezahlbar (wieviel kostet sowas)? Und könnt Ihr mir allenfalls sogar bestimmte Motoren empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruss, Marcel
 
Das ist hier überhaupt kein heikles Thema!

Modernen Motor einbauen: vergiß' es ganz schnell.

Nimm einen Saab 900/I als 16V-Saugmotor, rüste den auf Euro 2 um (falls nicht schon geschehen) und fahre mit in Durchschnitt wohl um die 9 Liter. Auf Langstrecke sollen noch viel weniger gehen.

Bedenke bitte, daß ein altes Auto im Vergleich zum neuen Auto sehr wohl "umweltfreundlich" sein kann, wenn man Herstellungsaufwand, Energieverbrauch, Rohstoffverbrauch etc. der Neuwagen mit einbezieht. Idiotischerweise wird immer nur der Verbrauch herangezogen. Der sagt jedoch wenig über die gesamte Umweltbilanz eines Autos aus.

Also: derjenige, der sich alle drei Jahre einen Neuwagen mit Supersparmotor gönnt, steht umweltmäßig viel schlechter da, als jemand der 20 Jahre lang nur ein Auto mit dem etwas höheren Verbrauch fährt!

Besonders schlecht sind wohl die Hybrid-Toyotas mit dem Riesenakku...
Man hört auch immer wieder, das die Neuwagen im Vergleich zu den Prospektangaben erschreckend hohe Realverbräuche haben.

Der gleiche Wahnsinn ist es übrigens auch mit den Energiesparlampen...

Das Beste ist es natürlich, wenn man ganz gut sein will, vollständig auf das Auto zu verzichten.
 
gas würd ich auch nicht empfehlen, ich habe gerade meinen Smart 44 mit Gasanlage verkauft aber irgendwie hatte ich immer ein ungutes gefühl über die haltbarkeit.Ich war alle ritt in der Werkstatt und hatte in einer tour probleme mit der anlage , ich kann mir nicht vorstellen das es auf dauer gut für den motor ist.Zum glück habe ich jetzt wegen umzug nurnoch 10min mit dem Rad zu arbeit anstelle 160km wie vorher.
 
...
Deshalb meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es? Ich habe hier schon mal was von Erdgas-Umrüstung gelesen, ist aber nicht wirklich das, was ich suche. Und auch die Euro 2 Umrüstung bei den V6 geht mir zu wenig weit...

Mir auch, besonders bei den V6 im 900I. Ich sehe Du kennst Dich mit Motorumbaugeschichten aus, probiers doch mal mit dem Smart 3 Zylinder Diesel. Der sollte samt Getriebe quer reinpassen.

Gruss

Ingo
 
Zum Schadstoffausstoß.

Es gibt bei warmem Auto eigentlich nur den Unterschied kat - nichtkat. Von Euro 1 bis Euro 4 tuen sich die Werte nicht mehr viel, wenn man ein unkatalysiertes Auto als Basis nimmt...
Der einzige Untersched ist, daß bei einem Euro2-Auto auch "kalt" geprüft wird, während die schadstoffintensive Warmlaufphase bei Euro 1 keinen interessiert.
Der Hauptgrund, der verhindert, daß unsere Saabs höhere Normen als Euro zwei erfüllen können, ist, daß man für Euro 3 Onboarddiagnosesysteme braucht - und sowas hat der antike 901 natürlich noch nicht.

Zum Verbrauch:
der hängt hauptsächlich vom Fahrer ab. Wenn man einen Saab so fährt, wie er gedacht ist, nämlich entspannt bei moderaten Geschwindigkeiten auf der Langstrecke, dann sind die Autos überaus sparsam. Einen Saab 900 kriegst Du bei knapp unter 100km/h locker auf 7 Liter und darunter.
Im Stadtverkehr nimmt der natürlich nicht unter 10 Litern, aber das können moderne Benziner in dieser Fahrzeugklasse auch nicht besser.
Und wie Martinez schon schrieb: die Gesamtenergiebilanz ist bedeutend mehr als der Verbrauch. Jedes moderne, neu produzierte Auto startet aufgrund der Energie, die zur Herstellung benötigt wird, mit einer Hypothek, die es während der geplanten Lebensdauer gar nicht abbezahlen kann.
 
Zum Schadstoffausstoß.

Zum Verbrauch:
der hängt hauptsächlich vom Fahrer ab.
Zustimmung!
Wenn man einen Saab so fährt, wie er gedacht ist, nämlich entspannt bei moderaten Geschwindigkeiten auf der Langstrecke, dann sind die Autos überaus sparsam. Einen Saab 900 kriegst Du bei knapp unter 100km/h locker auf 7 Liter und darunter.

1. das Gespräch hatte ich letzten Freitag in der Nähe von Bonn, der "Begnadete" guckte scharf wie immer und meinte dann mit süffisanten Unterton, rechnen könne ich wohl nicht besonders - und grinste sich dann einen
2. gibst Du Kurse, "901 und die 7 vor dem Komma steht"
3. locker ?? + siehe 2


Im Stadtverkehr nimmt der natürlich nicht unter 10 Litern, aber das können moderne Benziner in dieser Fahrzeugklasse auch nicht besser.
Und wie Martinez schon schrieb: die Gesamtenergiebilanz ist bedeutend mehr als der Verbrauch. Jedes moderne, neu produzierte Auto startet aufgrund der Energie, die zur Herstellung benötigt wird, mit einer Hypothek, die es während der geplanten Lebensdauer gar nicht abbezahlen kann.
Jau auch Zustimmung

wie gesagt - ich konnte hft nicht überzeugen, dass ich mit einem 9000er i, erste Baureihe,
knapp 6,5 Verbrauch hatte - in einer absoluten Notzeit ohne Knete.....
er brachte dann Finanzlage und Glaubwürdigkeit meiner Berechnung zusammen:biggrin:
 
Ich hab mal einen seiner 9000 2,3 turbos, den er mir geliehen hatte, mit ner 6 vor dem komma (wenn auch ganz knapp!) durch die Eifel gefahren.

Ansonsten empfehle ich einfach mal einen Klick in meine Signatur...
Klar, die 7 steht nur auf der Langstrecke, bei meinem derzeitigen Kurzstreckengegurke macht die ganze Kaltstarterei den Schnitt kaputt. Da ist es beinahe unmöglich (aber eben nur beinahe), unter 8 zu kommen.

Die Idee mit dem Kurs könnte man mal weiterverfolgen.
 
Ich hab mal einen seiner 9000 2,3 turbos, den er mir geliehen hatte, mit ner 6 vor dem komma (wenn auch ganz knapp!) durch die Eifel gefahren.

Ansonsten empfehle ich einfach mal einen Klick in meine Signatur...
Klar, die 7 steht nur auf der Langstrecke, bei meinem derzeitigen Kurzstreckengegurke macht die ganze Kaltstarterei den Schnitt kaputt. Da ist es beinahe unmöglich (aber eben nur beinahe), unter 8 zu kommen.

Die Idee mit dem Kurs könnte man mal weiterverfolgen.

Dieser ( liebenswerte ) Schuft !!!
davon hat er mir nix gesagt:biggrin:

Aber ich war immer schon stolz, wenn es nach Südfrankreich oder auf den ehlendlangen Touren durch Schweden zu eine knappen 8 gerecht hat.
also das müssen wir mal anreißen, wenn ich endlich mal zu einem Treffen komme
 
...ja, die Langstrecken nach Südfrankreich oder Schweden kenne ich auch; hat mich auch gewundert, was da beim SAAB möglich ist, selbst wenn man mit Tempomat immer 5-10 km/h über der jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeit fährt. Die Unterschiede zum "Alltagsgebrauch" sind größer als früher bei meinen diversen BMWs...
 
@ acron: Die erste Lektion ist ganz einfach. Fahre auf die Autobahn, bringe die Drehzahl im höchsten Gang auf 2500/min und lasse sie mit Hilfe des Tempomats unverändert dort, bis Du an deinem Ziel bist.

Lektion 2 ("Die Schubabschaltung, deine unbekannte Freundin") und 3 ("vorrausschauendes Fahren für Fortgeschrittene - Mitdenken für die Deppen um mich herum") machen wir dann später.

Versprich Dir aber für den Alltag keine Wunder: Eifelstraßen sind durstig... Ich hab Dienstag nen neuen Ford Focus (mit dem kleinsten Diesel) mit knapp unter 4,4 Litern durch Eifel und Hunsrück bewegt - wobei die letzten 60km Eifellandstraße den Schnitt auf 340km Gesamtlänge gegenüber dem autobahngleiten zuvor um fast 0,2 Liter nach oben gedrückt haben! Aber diese Eifelbauern wollen ihre dämlichen Berge einfach nicht abtragen, obwohl ich sie doch schon so lange dazu zu überreden versuche.:cool:
Wie gesagt, im täglichen zum-Dienst-und-zurück-Gegurke (jeweils 45 km) mit dem Schneewittchen komme ich auch kaum unter 8, meistens sind das eher 8,5.
 
Ich hab mal einen seiner 9000 2,3 turbos, den er mir geliehen hatte, mit ner 6 vor dem komma (wenn auch ganz knapp!) durch die Eifel gefahren.

....

Ja, auf der Verbrauchsanzeige klappt das regelmässig...:smile:

Realistisch ist beim 9000TU (und 900TU) ein Minimum von ca. 7,5 ltr./100km
Es sei denn man verweilt auf der AB hinter den LKWs
 
@ acron: Die erste Lektion ist ganz einfach. Fahre auf die Autobahn, bringe die Drehzahl im höchsten Gang auf 2500/min und lasse sie mit Hilfe des Tempomats unverändert dort, bis Du an deinem Ziel bist.

Lektion 2 ("Die Schubabschaltung, deine unbekannte Freundin") und 3 ("vorrausschauendes Fahren für Fortgeschrittene - Mitdenken für die Deppen um mich herum") machen wir dann später..

ich will keine Freundin die meinen Schub abschaltet - irgendwie ist das doch .. .. ..:smile:
und das mit dem vorrausschauenden fahren bespreche ich dann unter 4 Hühneraugen.

- habe eine ganz andere Ahnung:
lasse meinen Turbo mal richtig einstellen,
dann zahlen sich Nummer 2 und 3 auch bei mir aus.

letzte Woche das war der Übergangsaushilfsbastel 901er, der mit großer Gnade entsprechend und fein
verarztet wurde.
 
Ja, auf der Verbrauchsanzeige klappt das regelmässig...:smile:
:eek:Heißt das etwa, ich darf der nicht trauen?

Mensch, jetzt enttäusch mich doch nicht. Ich hab doch so hightech nicht in meinen Autos. Hatte mich so über dieses Wunderwerk des technologischen Fortschritts gefreut...:cool::rolleyes::smile:
 
:eek:Heißt das etwa, ich darf der nicht trauen?

Mensch, jetzt enttäusch mich doch nicht. Ich hab doch so hightech nicht in meinen Autos. Hatte mich so über dieses Wunderwerk des technologischen Fortschritts gefreut...:cool::rolleyes::smile:

Addiere min. 0,5 Ltr./100km dazu, dann kommt es schon hin:cool:

Dies ist zumindest meine Erfahrung bei den 9000er-Anzeigen, egal ob B204 oder B234
 
@ klaus: Nunja, wenn man die Ergänzung deines vorletzten Postings betrachtet... das war abends auf völlig menschenleerer Autobahn und anschließend noch leererer Landstraße - schneller als 90 war ich da nie... insofern könnte das schon gepaßt haben.
 
Nunja, wenn man die Ergänzung deines vorletzten Postings betrachtet... das war abends auf völlig menschenleerer Autobahn und anschließend noch leererer Landstraße - schneller als 90 war ich da nie... insofern könnte das schon gepaßt haben.

Die Stecke HD -> Nähe Marburg habe ich vor nicht allzu langer Zeit im 9000 zu viert und (nach Reset vor der Fahrt) mit 6,8 auf der Anzeige absolviert, hin und zurück mit viel Zeit.
Gesamt ca. 560 km (A5, A45 und 60 km Landstrasse)
Es waren dann real so um die 7,6. Fand ich zufriedenstellend.
 
Zurück
Oben