@Turbo: Danke für Deine Ausführungen, ich werde mir wohl die Autogas-Lösung noch einmal näher ansehen - das einzige Problem hierbei ist, dass es in meiner Nähe keine LPG-Tankstelle gibt :(
@DSpecial: ...und schon werde ich in die Studenten-Ecke abgeschoben :)) Aber stimmt schon: Ich hätte ungefähr den doppeleten Kaufpreis eingerechnet, damit ich bei allfälligen Reparaturen auf der sicheren Seite bin - und dann wird die Sache schon ziemlich teuer ;)
@Kuchen: Danke für Deine Ausführungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Saab konstruktionsbedingt sehr schlecht geeignet für einen Motortausch, wohingegen ältere Modelle von BMW & Mercedes bessere Voraussetzungen mitbringen. Tja, dann muss ich mir wohl wirklich eine andere Lösung überlegen - für ein anderes Auto würde ich wohl nicht soviel Aufwand betreiben, da würde ich wohl lieber gleich zu einem Golf II oder Toyota Corolla E9X greifen ;)
@Onkel Kopp: Mein primäres Problem wäre umwelttechnischer Art, nicht finanzieller - deshalb müsste ich berechtigterweise wirklich zu einem Modell Golf&Co greifen - aber, was soll ich sagen: Der Autokauf scheint einer der irrationalsten Vorgänge zu sein und mir geht der 900er einfach nicht mehr aus dem Kopf ;)