Umweltfreundlicher 900er?

....und NOx ensteht auch. Selbst und gerade bei Wasserstoff, wenn Luft zur verbrennung genutzt wird.

viele Grüße,

Matthias TU93
 
So iss dat, Hardy! Aber immerhin klasse, dass die alten Schlorren überhaupt Ethanol vertragen! Schweden und Alkohol eben....

Bei manchem Auto aus aktueller Produktion gibts da schon deutlich größere Probleme mit dem Trinken!

Noch ein Beitrag zum Umweltschutz: Verbrauch/100 km ist das eine, aber man kann auch versuchen, seine Gesamtfahrleistung runterzuschrauben. Schont den 900 und das Klima: Fahrrad.
 
Kannst ja mal gucken (durch Klicken auf meine Zapfsäule), wieviel Kilometer das Saabrio so abspult pro Jahr ...

Wenn wir grad beim Fahrrad sind: Hat irgendeiner schon brauch- und verwertbare Erfahrungen mit so einem Pedelec (elektrisch unterstützes Fahrrad) ?
 
Die Pfanze, aus der der Alkohol gemacht wird, entzieht der Luft beim gedeihen CO2, daher sieht die Gesamtbilanz besser aus wie bei fossilen Brennstoffen.
 
Wenn wir grad beim Fahrrad sind: Hat irgendeiner schon brauch- und verwertbare Erfahrungen mit so einem Pedelec (elektrisch unterstützes Fahrrad) ?

Ja, nur viel zu teuer. Sonst aber ne tolle Sache, vorallem das dadurch die Mofabeschränkung aufgehoben wird und die Hersteller mittlerweile bis zu 45km/h schnelle Systeme anbieten.
 
@Turbo: Danke für Deine Ausführungen, ich werde mir wohl die Autogas-Lösung noch einmal näher ansehen - das einzige Problem hierbei ist, dass es in meiner Nähe keine LPG-Tankstelle gibt :(

@DSpecial: ...und schon werde ich in die Studenten-Ecke abgeschoben :)) Aber stimmt schon: Ich hätte ungefähr den doppeleten Kaufpreis eingerechnet, damit ich bei allfälligen Reparaturen auf der sicheren Seite bin - und dann wird die Sache schon ziemlich teuer ;)

@Kuchen: Danke für Deine Ausführungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Saab konstruktionsbedingt sehr schlecht geeignet für einen Motortausch, wohingegen ältere Modelle von BMW & Mercedes bessere Voraussetzungen mitbringen. Tja, dann muss ich mir wohl wirklich eine andere Lösung überlegen - für ein anderes Auto würde ich wohl nicht soviel Aufwand betreiben, da würde ich wohl lieber gleich zu einem Golf II oder Toyota Corolla E9X greifen ;)

@Onkel Kopp: Mein primäres Problem wäre umwelttechnischer Art, nicht finanzieller - deshalb müsste ich berechtigterweise wirklich zu einem Modell Golf&Co greifen - aber, was soll ich sagen: Der Autokauf scheint einer der irrationalsten Vorgänge zu sein und mir geht der 900er einfach nicht mehr aus dem Kopf ;)
 
@Kuchen: Danke für Deine Ausführungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Saab konstruktionsbedingt sehr schlecht geeignet für einen Motortausch, ...

...und das ist- um es nochmals festzuhalten- auch vollkommen überflüssig:
Gerade die 16V-Motoren sind so effektiv und verbrauchsgünstig, dass ein "neuerer" Motor keine
Verbesserung darstellen würde.

Ob die Umrüstung auf Gas sinnvoll ist, hängt von Deinem Einsatzzweck ab:
Für mich z.B. ist der (mind. 70 ltr.-)Gastank im variablen Laderaum (!) des 900ers ein K.O-Kriterium, da ich den Platz einfach sehr oft brauche.
 
Die Pfanze, aus der der Alkohol gemacht wird, entzieht der Luft beim gedeihen CO2, daher sieht die Gesamtbilanz besser aus wie bei fossilen Brennstoffen.

Fossile Brennstoffe entzogen der Luft beim Wachsen auch CO2, es ist nur schon eine Weile her :biggrin:
 
Der Autokauf scheint einer der irrationalsten Vorgänge zu sein und mir geht der 900er einfach nicht mehr aus dem Kopf ;)

Zum ersten Teil des Satzes kann ich nur sagen: Du hast sowas von Recht! Wenn es nicht so wäre, gäbe es Porsche nicht! Aber heutzutage kauft Porsche Volkswagen...

Zum zweiten Teil des Satzes: Oh Oh, Saab 900-Virus! Willkommen in der Quarantäne-Station!
 
Fossile Brennstoffe entzogen der Luft beim Wachsen auch CO2, es ist nur schon eine Weile her :biggrin:
JaJa, nur war die Luftzusammensetzung damals auch noch etwas menschenunfreundlicher.
Aber vom Prinzip her hast Du vollkommen recht. Ist nur nicht sonderlch 'modern', solche simplen Wahrheiten zu äußern. Eigentlich müßte man mal schauen, ob es da nicbt irgend welche Gesetze und oder Förderungen mit so nett schwammigen Formulierungen gibt, wo dann mal eben die Kohle- & Ölverbrennung als CO2-neutral durchzuklagen wäre.
 
@Turbo: Danke für Deine Ausführungen, ich werde mir wohl die Autogas-Lösung noch einmal näher ansehen - das einzige Problem hierbei ist, dass es in meiner Nähe keine LPG-Tankstelle gibt :(

Naja, man hat ja schon genug Reichweite und eigentlich gibt es mittlerweile in D genug LPG Tankstellen...
 
Nee, Friedrichshafen am Bodensee. Als ich noch da unten gewohnt habe gabs gar nix, jetzt scheinbar eine. Preis ist dementsprechend. Die schlechte Verfügbarkeit war damals das Hauptargument gegen LPG im Cadillac. Daher hab ich mir den T8 als Alltagsspardose gekauft und bin hier im Forum gelandet. Also hatte das auch was gutes. :biggrin:
 
JaJa, nur war die Luftzusammensetzung damals auch noch etwas menschenunfreundlicher.
Aber vom Prinzip her hast Du vollkommen recht. Ist nur nicht sonderlch 'modern', solche simplen Wahrheiten zu äußern. Eigentlich müßte man mal schauen, ob es da nicbt irgend welche Gesetze und oder Förderungen mit so nett schwammigen Formulierungen gibt, wo dann mal eben die Kohle- & Ölverbrennung als CO2-neutral durchzuklagen wäre.

Aha. Warum so zaghaft? Erweitere doch Deine Klageschrift gleich um den Antrag auf Solarförderung für Deine motorisierten Untersätze.
 
Der Jörg macht das schon.
 
JaJa, nur war die Luftzusammensetzung damals auch noch etwas menschenunfreundlicher.
Aber vom Prinzip her hast Du vollkommen recht. Ist nur nicht sonderlch 'modern', solche simplen Wahrheiten zu äußern. Eigentlich müßte man mal schauen, ob es da nicbt irgend welche Gesetze und oder Förderungen mit so nett schwammigen Formulierungen gibt, wo dann mal eben die Kohle- & Ölverbrennung als CO2-neutral durchzuklagen wäre.

Fehlen hier ein paar smilies?
 
PLZ880:
Teuringerstr. 88048 (in Planung 1.9.2008)
Siemensstr. 88048
Argenstr. 88079
Hauptstr. 88079
Meersburgerstr. 88049
 
Zurück
Oben