Umweltfreundlicher 900er?

Wie schnell bist Du gefahren?
 
Ich kann es schon lange nicht mehr hören: "Umweltfreundliches Auto bla bla bla"!
So etwas gibt es nicht! Kein Auto dieser Welt ist "freundlich" zur Umwelt. Es gibt nur mehr oder weniger schädlich, und der Rest ist ein Produkt der irreführenden Werbung, mann ey!
Oder will jemand behaupten, wenn mich 2 Leute verprügeln und der eine nur halb so oft zuschlägt, daß der dann "freundlich" zu mir ist?
 
das umweltfreundlichste ist die karre stehenzulassen
 
Bedenke bitte, daß ein altes Auto im Vergleich zum neuen Auto sehr wohl "umweltfreundlich" sein kann, wenn man Herstellungsaufwand, Energieverbrauch, Rohstoffverbrauch etc. der Neuwagen mit einbezieht. Idiotischerweise wird immer nur der Verbrauch herangezogen. Der sagt jedoch wenig über die gesamte Umweltbilanz eines Autos aus.

Leider muß wohl genau *diese* Information an den sesselpupenden Hackfressen in Brüssel und Berlin vorbeigegangen sein.
Ob die darbende Automobilindustrie, die Ihre Monster-Geländewagen mit Schadstoffklasse F12 bis D17 noch im letzten Augenblick gewaltsam losschlagen möchte dahintersteckt, oder eine Horde geistesgestörter Öko-Terroristen mit Weltverbesserungsambitionen... - wer weiß ??

Bin mir auf jeden Fall sicher, daß dadurch *irgendjemand* richtig Kohle gemacht hat.
Und wenn es nur die Druckerei ist, die diese Frontscheiben-Affenzettel herstellt...

Was soll's ? Ist doch eh einerlei - in einem Land, in dem mittlerweile *jeder* auf Kosten der Allgemeinheit auf dem Selbstbereicherungs-Trip ist... - und niemand schert sich drum.

Niemand wurde gefragt, ob er den Teurungs-Taler wollte - niemand wurde gefragt, ob er eine Pseudo-Europa-Verfassung für richtig hält - niemand hindert Karavanen von Ostblock-Neu-EU-Habenichtsen, sich auf unsere Kosten am europäischen Subventionsgemetzel zu beteiligen...
Ja glaubt Ihr denn im Ernst, daß sich dann irgend jemand um die öffentliche Meinung wegen solch eines vergleichbar geringfügigen Pille-Palle wie diesen nutzlosen Plaketten schert...?
 
Leider muß wohl genau *diese* Information an den sesselpupenden Hackfressen in Brüssel und Berlin vorbeigegangen sein.
Ob die darbende Automobilindustrie, die Ihre Monster-Geländewagen mit Schadstoffklasse F12 bis D17 noch im letzten Augenblick gewaltsam losschlagen möchte dahintersteckt, oder eine Horde geistesgestörter Öko-Terroristen mit Weltverbesserungsambitionen... - wer weiß ??

Bin mir auf jeden Fall sicher, daß dadurch *irgendjemand* richtig Kohle gemacht hat.
Und wenn es nur die Druckerei ist, die diese Frontscheiben-Affenzettel herstellt...

Was soll's ? Ist doch eh einerlei - in einem Land, in dem mittlerweile *jeder* auf Kosten der Allgemeinheit auf dem Selbstbereicherungs-Trip ist... - und niemand schert sich drum.

Niemand wurde gefragt, ob er den Teurungs-Taler wollte - niemand wurde gefragt, ob er eine Pseudo-Europa-Verfassung für richtig hält - niemand hindert Karavanen von Ostblock-Neu-EU-Habenichtsen, sich auf unsere Kosten am europäischen Subventionsgemetzel zu beteiligen...
Ja glaubt Ihr denn im Ernst, daß sich dann irgend jemand um die öffentliche Meinung wegen solch eines vergleichbar geringfügigen Pille-Palle wie diesen nutzlosen Plaketten schert...?

sach ich doch Louise XVI,
nur hässlichere Schlösser und Kostüme heute,
aber perfekter organisiert.......:frown:
 
Schade, jetzt ufert es wieder in eine grundsätzliche Verurteilung des "Systems" aus. :rolleyes:
 


Ich habe mich schon seit langem in den Saab 900 I verguckt, das einzige, was mich (neben der beschränkten finanziellen Mittel) l

....die könntest du der Einfachheit halber als Ausschlußkriterium ansehen und Dich anderen dingen zuwenden....
 
gas würd ich auch nicht empfehlen, ich habe gerade meinen Smart 44 mit Gasanlage verkauft aber irgendwie hatte ich immer ein ungutes gefühl über die haltbarkeit.Ich war alle ritt in der Werkstatt und hatte in einer tour probleme mit der anlage , ich kann mir nicht vorstellen das es auf dauer gut für den motor ist.Zum glück habe ich jetzt wegen umzug nurnoch 10min mit dem Rad zu arbeit anstelle 160km wie vorher.

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Stimmt, auf Dauer kann ich da auch keine Erfahrungswerte geben. 600tkm sind wahrscheinlich noch keine Aussage.
Die 400tkm mit dem 900 8V davor, die 200 tkm mit dem 9000 turbo etc.....

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Mal ehrlich. Bis auf Motoren, die wegen schlechter ungeeigneter Ventile nicht für den LPG Betrieb geeignet sind, ist Gas sogar sehr gut für den Motor, da er diesen deutlich sauberer hält...

Ein Smart mit einem Matchboxmotor ist evlt. nicht besonders für Gas geeignet, oder aber der, der die Anlage da eingbaut hat, war einfach unfähig...
 
hi marcel......

wenig pro km zu bezahlen und emissionsarm wäre tatsächlich ein lpg umbau......

der dann allerdings wieder viel kostet.....

einen klassiker(wie den 900/1) als sparbüchse zu fahren ist langfristig ein wenig unrealistisch es sei denn du hast zugriff auf schrauber im freundeskreis nebst günstiger ersatzteile weil hier und da geht nunmal etwas kaputt und die ersatzteile bei saab sind tendentiell keine schnäppchen......

Und man findet auch bei anderen herstellern in diesem altersegment (wenn er auch noch schön und stabil sein soll) ohnehin nichts.....

Frage ist dann eher klassiker oder kein klassiker und wenn klassiker mit den folgekosten leben.....:smile:

gruss.....


Hallo allerseits! Ich bin noch ganz neu hier und wage mich mit meinem ersten Thema auch gleich an ein eher heikles Thema:

Ich habe mich schon seit langem in den Saab 900 I verguckt, das einzige, was mich (neben der beschränkten finanziellen Mittel) bisher von einem Kauf abgehalten hat, sind die doch eher beschämenden Umweltwerte - ein Durchschnittsverbrauch von ca. 10 Litern ist mir einfach zu hoch, und ohne irgendwelche Nachrüstung steht es um den Ausstoss von Schadstoffen wohl auch nicht gerade besser.

Deshalb meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es? Ich habe hier schon mal was von Erdgas-Umrüstung gelesen, ist aber nicht wirklich das, was ich suche. Und auch die Euro 2 Umrüstung bei den V6 geht mir zu wenig weit...

Meine "Vorstellung" wäre, einen moderneren Motor mit niedrigerem Verbrauch (Durchschnitt von 6l wäre super) einzubauen - dieser Würde dann allerdings fast zwangsläufig auch weniger Leistung erbringen. Wäre das grundsätzlich überhaupt möglich? Und auch bezahlbar (wieviel kostet sowas)? Und könnt Ihr mir allenfalls sogar bestimmte Motoren empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruss, Marcel
 
Die Stecke HD -> Nähe Marburg habe ich vor nicht allzu langer Zeit im 9000 zu viert und (nach Reset vor der Fahrt) mit 6,8 auf der Anzeige absolviert, hin und zurück mit viel Zeit.
Gesamt ca. 560 km (A5, A45 und 60 km Landstrasse)
Es waren dann real so um die 7,6. Fand ich zufriedenstellend.

Wie schnell bist Du gefahren?

Zwar etwas OT, da 9000er, aber ich schätze, dass Klaus um die 120-130 gefahren ist.

Den Verbrauch bekomme ich regelmäßig mit dem CSE (2,3t) meiner Eltern in Italien hin (130 kmh). Nie über 7,5 Liter auf 100 km....
Mit dem B202 i meines Bruders genauso...
 
@Martinez: Na, da sag mir noch einer, das sei kein heikles Thema... :rolleyes: Scheint als habt ihr alle auf einen wie mich gewartet :) Wieso kann ich das mit einem neuen Motor gleich vergessen? (nicht dass ich Dir nicht glauben würde, aber aus welchem Grund denn?). Und ganz klar, die Herstellung eines Neuwagens ist eine kleinere Umwelt-Sünde - unter anderem deshalb auch die Liebäugelei mit einem Gebrauchten (abgesehen vom unschlagbaren Design der älteren Modelle). Nur wäre der zusätzliche Öko-Kich noch da, wenn er auch noch einen tiefen Verbrauch hätte, der gute Saab ;) Und ich würde das gute Stück auch nicht brauchen um zur Arbeit zu fahren (stehen lassen schont die Umwelt am meisten, wurde bereits mehrere male erwähnt), sondern eher am WE oder um einmal die Woche gross einkaufen zu gehen...

@Kuchen: Nein, ich habe überhaupt keine Ahnung (nicht nur von Motoren, sondern grösstenteils auch keine von Autos - deshalb bin ich ja hier) und Du scheinst dies mit deiner aussergewöhnlichen Beobachtungsgabe gleich bemerkt zu haben :)) ...doch lassen wir die Ironie bei Seite ;)

@Alex P. & Wallander: Ja, ich habe da was durcheinander gebracht: Ich meine tatsächlich die Version I (BJ. 1979-1993) und ich habe mittlerweile eingesehen, dass es da ja gar keine V6 (auch hier ein Zahlendreher meinerseits - eigentlich gemeint war 16V) zu geben scheint :rolleyes:

@aero84: Danke für die Aufklärung in Sachen Schadstoffausstoss - auch war mir nicht bewusst, dass der Stadtverbrauch bei vielen neueren ("sauberen") Autos ebenso hoch liegt. Und dass die Fahrweise einen entscheidenden Einfluss hat, ist klar ;)

@Sedan: Hast schon recht, aber wie Klaus bereits erwähnt hat: Ist halt die übliche Bezeichnung - ausserdem sollte mein Titel auch ein wenig provozieren ;)

@Hft: Willst mich loswerden? :)

@Brakedownspecialist: Stimmt, eigentlich geht es schlussendlich darum, sich für oder gegen einen Klassiker zu entscheiden - doch ich wollte den Versuch wagen, eine eierlegende Wollmilchsau zu erstehen/-schaffen ;)
 
....
Meine "Vorstellung" wäre, einen moderneren Motor mit niedrigerem Verbrauch (Durchschnitt von 6l wäre super) einzubauen - dieser Würde dann allerdings fast zwangsläufig auch weniger Leistung erbringen. Wäre das grundsätzlich überhaupt möglich? Und auch bezahlbar (wieviel kostet sowas)? Und könnt Ihr mir allenfalls sogar bestimmte Motoren empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruss, Marcel

Du suchst wirklich in der falschen Ecke.

Willst Du Dir da einen 1,9 TDi von einem Golf einbauen?

Ein schwächerer Benziner, der evtl. 6 Liter verbauchen würde, würde zur Folge haben, dass Du nicht fährst (Was wiederrum sehr umweltfreundlich wäre), oder Du Dir gleich eine 25kmh Lizenz mitholst...:cool:

Du kannst Dir auch einen 901 holen und den Motor mit Getriebe ausbauen, ein Loch ins Bodenblech bei Fahrer und Beifahrer schneiden und wie Fred Feuerstein fahren (Auch sehr umweltfreundlich..)

Am Schluß dieser Ironie: Alles ist möglich, aber die Kosten wären sicher unüberschaubar und es macht einfach keinen Sinn....Du kaufst auch keinen Ferrari und baust dann einen 1,0 Liter Golfmotor ein, damit der wenig verbraucht....:tongue:

Den nimmst Du wie er ist, rüstet ihn auf LPG und dann darfst Dein innerlicher Umweltengel wieder ganz ruhig schlafen gehen, da die 10L LPG Verbrauch uf 100km in der Umweltbilanz besser sind, als wenn Du Dir einen Neuwagen mit 6 Liter Verbrauch holst....
 
@Hft: Willst mich loswerden? :)

Im Gegenteil wohl. Der gute hft will dich bloß vor dir selbst retten ;-) Damit dir nicht das passiert was mir damals mit der DS passiert ist. Mit kleinem Studentenbudget einen Klassiker fahren wollen aber ohne die Möglichkeit selbst zu schrauben. Das ging dann richtig! ins Geld und war dann nicht mehr vernünftig zu finanzieren.
Du solltest bedenken, dass zum Kaufpreis sicher noch 1000-1500€ auf der hohen Kante sein sollten. Wenn du dir einen Top 900er kaufen willst/kannst, reduziert sich natürlich der Betrag.

gruß
 
Schade, jetzt ufert es wieder in eine grundsätzliche Verurteilung des "Systems" aus. :rolleyes:

hilf mir, ich freue mich über jede positive Nachricht die mir das Gegenteil beweist,
ehrlich!

( okay ist vielleicht ein anderer Thread )
 
Um nochmal auf den Ausgang dieses Threads zurückzukommen:

Der 900I ist ein Fahrzeug mit Frontantrieb, und noch schlimmer, die Antriebseinheit Motor/Getriebe ist einzigartig verblockt: Motor verkehrt rum, Kupplung vorne, Getriebe darunter, Kettentrieb usw.
Frontantrieb ist wegen enger Platzverhältnisse ungeeignet was den Verbau von anderen Motoren betrifft, und der 900I ist ganz schlimm ungeeignet für sowas.

Es gibt aber ein Antriebskonzept was sich sehr gut eignet: Heck-Längs, sprich Motor vorn, Getriebe dahinter angeflanscht, Kardanwelle nach hinten zum Differential an der Hinterachse. Typische Vertreter: Mercedes & BMW. Vorteil: Massig Platz für irgendwelche Motoren unter der Haube.

Denkanstoss: Die 4 Zylinder Diesel Reihenmotoren von Mercedes haben seit ewigen Zeiten das gleiche Flanschbild zum Getriebe, d.h man kann einen neuen 200CDI Motor an das 4-Gang Schaltgetriebe eines /8 oder W123 anflanschen mit Modifikationen an der Kupplung & Motorlager.
 
Schade, jetzt ufert es wieder in eine grundsätzliche Verurteilung des "Systems" aus. :rolleyes:

Du hast doch bei *diesem* Thema wohl nicht *wirklich* etwas anderes von mir erwartet, oder...?
Wenn das System ja wenigstens noch System hätte - statt dessen gibt's nur irrationale Abzocke ohne jeglichen Praxisbezug...
 
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