Umweltfreundlicher 900er?

Besonders schlecht sind wohl die Hybrid-Toyotas mit dem Riesenakku...

Das Gerücht versuch ich schon seit paar Jahren hier zu zerstreuen:rolleyes:
Die Akkus sind 100% recyclebar und die dafür benötigten Energiekosten liegen weit unter dem Minderverbrauch des Fahrzeugs über die Akkulaufleistung gegenüber konventionellen Motoren.

@Thema: grad eine 130km/h Tour hinter mir mit genau 8,0l Verbrauch, ein modernes Mittelklassefahrzeug dieser Leistungsklasse wird nicht viel weniger verbrauchen.
 
@Thema: grad eine 130km/h Tour hinter mir mit genau 8,0l Verbrauch, ein modernes Mittelklassefahrzeug dieser Leistungsklasse wird nicht viel weniger verbrauchen.

Eben.

Hat aber dafür Euro65 (oder wo sind wir angekommen?).....:tongue:
 
...

@Thema: grad eine 130km/h Tour hinter mir mit genau 8,0l Verbrauch, ein modernes Mittelklassefahrzeug dieser Leistungsklasse wird nicht viel weniger verbrauchen.


Ich dachte, Dein TU16 liegt im Saisontiefschlaf?
 
Doch eigentlich nur ein steuerliches Problem, oder? Umweltzonen sind mit Kat 16V ja jederzeit drin:smile:
 
Ist das ein Fake Video?
Wie will man ohne Katalysator die chemischen Grundgleichungen eines 3-Wege Kat erreichen?
 
nix fake.......sondern Genie
 
Ein Intercooler drückt die Innermotorischen Emissionen (also die vor dem KAT) schon deutlich, vor allem NOx, in den Betriebspunkten wo er kühlt.

Der Witz ist, dass ein 900er mit Turbo im Normprüfzyklus nicht mal in die Nähe des Ladedruckbereiches kommt, sprich er hat gar keine Chance auf dem Abgasrollenprüfstand zu kühlen.
 
Ich frag mich jetzt wirklich, wie damals die Motoren getuned wurden, wenn solche Aussagen allen Ernstes in einem Promotionvideo(?) auftauchen:confused:
 
...Der Witz ist, dass ein 900er mit Turbo im Normprüfzyklus nicht mal in die Nähe des Ladedruckbereiches kommt, sprich er hat gar keine Chance auf dem Abgasrollenprüfstand zu kühlen.

Um diesen Witz zu verstehen, müsste der Hauptakteur des o.g. Videos einen Abgasrollenprüfstand und den Prüfzyklus kennen.
 
Ich frag mich jetzt wirklich, wie damals die Motoren getuned wurden, wenn solche Aussagen allen Ernstes in einem Promotionvideo(?) auftauchen:confused:

...naja,bei Nachprüfungen war eine deutliche Zunahme eigentlich immer nur beim Spritverbrauch nachweisbar.....
 
Pass nur auf, wenn Du mal Übermaßkolben brauchst, die gibts nur da...
 
....wahrscheinlich EURO 5 - Kolben....
 
Nur zusammen mit seinen eigenen Brennräumen.
 
....die könntest du der Einfachheit halber als Ausschlußkriterium ansehen und Dich anderen dingen zuwenden....

Da hat er Recht. Ich habe in meinen 901 den "günstigen" Kaufpreis mittlerweile fast 2-fach in 2 Jahren investieren müssen. Zumindest mit 1-fach als Investition habe ich auch gerechnet. Da braucht man sich wirklich keine Gedanken über den Spritverbrauch mehr zu machen.

Mein Tip für alle, die für 'n Appel und 'n Ei Auto fahren wollen: einen einigermaßen gepflegten Golf II mit 1,6er oder 1,8er Maschine suchen - kaum kaputtzukriegen, reparaturfreundlich, rostet nicht (wenn unfallfrei), relativ sparsam, spottbillige Ersatzteile, viel gibt es auf dem Schrott.

Aber auch: Langweilig, hässlich, unsicher, brav - Golf II fahren ist so ein bisschen wie Schuluniform tragen.

Man muss halt Prioritäten setzen.
 
Sehr geiler Beitrag! :top:


Noch einmal zum Thema 901 umweltfreundlicher machen:
Einen katalysierten 900i kann man recht einfach (wenn auch vielleicht nicht immer legal) auf e85 umrüsten, bei einem nicht umgerüsteten auch einfach e85 (in gewissenGrenzen!) zumischen.
Das senkt erstens den Schadstoffausstoß (der Akoholanteil verbrennt zu Wasser, sonst nix) und zweitens verbessert das die CO2-Bilanz deutlich.
 
Ja, auf der Verbrauchsanzeige klappt das regelmässig...:smile:

Realistisch ist beim 9000TU (und 900TU) ein Minimum von ca. 7,5 ltr./100km
Es sei denn man verweilt auf der AB hinter den LKWs

Paderborn-Godoy (Norwegen) Bis nach Frederikshaven 10l/100km

Und in Norwegen dann 6,5l /100km :D

Gefahren mit 9000 2,3l LPT BJ 96
Es geht alles wenn man nur will :D

außer mein 9-5 der geht mal gar nicht -.-
 
Das senkt erstens den Schadstoffausstoß (der Akoholanteil verbrennt zu Wasser, sonst nix) und zweitens verbessert das die CO2-Bilanz deutlich.

Ähm, meine Chemiestunden sind mittlerweile schon Jahrzehnte her, aber soweit ich mich dunkel erinnere hat Ethanol auch zwei Kohlenstoff-Atome ... und die verbrennen sehr wohl zu CO2. "Nur Wasser" gibt's nur bei reinem Wasserstoff-Antrieb. Man arbeitet dran (sagen alle ...)
 
Zurück
Oben