Unfall Daimler gegen 9000 * Reparatur oder Neukauf? * 9000 CSE, EZ 97, km 78.000

Holz lackieren kann ich selbst, lieber zurück zum Thema.

Zwischeninfo:

Reparaturkosten laut Gutachten € 6062
Wiederbeschaffungswert € 6600
Restwert € 750

Grüßle
 
Ist doch was. Das reparieren lohnt sich dann auf jeden Fall.
 
Also - genau überlegen und rechnen. So eine Chance bekommst Du nie mehr !!
Ist eben dann doch ein Unfaller der ggf. den Wert noch weiter drückt - man sieht ja, wie schnell es einen erwischen kann.

Sind die Reparaturkosten höher als die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert und lässt der Geschädigte sein unfallbeschädigtes Fahrzeug nicht reparieren, kann er nach Gutachten abrechnen. In diesem Fall erhält er nur den Wiederbeschaffungswert (ohne Mehrwertsteuer) abzüglich Restwert. Die Mehrwertsteuer für das Unfallfahrzeug nach Gutachten erhält er nur, soweit er deren Anfall durch Rechnung für sein Ersatzfahrzeug nachweisen kann.
 
Also - genau überlegen und rechnen. So eine Chance bekommst Du nie mehr !!........

Wie meinst du das genau? Sollte ich die Chance nutzen und mich von dem Auto trennen? Wäre irgendwo schon schade, aber vermutlich vernünftig.

Sind die Reparaturkosten höher als die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert........

Sieht mein Anwalt genau so.

Wobei es wohl so ist, daß ich genau den Wiederbeschaffungswert kriegen würde, also unabhängig vom tatsächlich erzielten Restwert. Die Versicherung zahlt mir € 6600 minus € 750 aus. Und wenn ich das Auto nachher teurer verkaufe als € 750, muß ich den Höhererlös an die Versicherung zurückerstatten.

Also nix mit Wiederbeschaffungs-/Restwertabrechnung und dann in Teilen teuer verkaufen. Da würde ich tatsächlich reich bei. Aber Berreicherung war ja nicht meine Absicht.

Interessant wäre es, das Auto zu € 750 bei einem Saabhändler gegen einen günstigen gebrauchten 9000 Aero in Zahlung zu geben. Wo steht so einer?


Josef war schneller: Niemals einen Zweitwagen angeben - Nutzungsausfall ist oft sinnvoller als der Leihwagen mit Eigenbeteiligung-sofern man den Unfallwagen entbehren kann.........

Mein Anwalt sagt, Nutzungsausfall gibt es auch bei vorhandenem Zweitwagen. Der Nutzen fällt schließlich aus.

Ralf
 
Wobei es wohl so ist, daß ich genau den Wiederbeschaffungswert kriegen würde, also unabhängig vom tatsächlich erzielten Restwert. Die Versicherung zahlt mir € 6600 minus € 750 aus. Und wenn ich das Auto nachher teurer verkaufe als € 750, muß ich den Höhererlös an die Versicherung zurückerstatten.

gute fragestellung, aber du hast ja anwaltliche hilfe:

190D - unverschuldeter Unfall: KV ca 18TDM - abrechnung nach Gutachten (damals ohne abzug MWsT) - aber mit der Klausel: "damit sind alle ansprüche ... abgegolten" -- dannach verkauf des unfallers an den holländer und in summe war ich weit über dem kaufpreis !!!
frag deine RA dannach - sollte heute auch noch gehen.
 
Ja klar, den Nutzungsausfall gibt es immer. Es ging nur darum, ob es notwendig ist einen Mietwagen zu nehmen - hier versuchen zumindest einige Versicherungen-bei Vorhandensein von mehreren Fahrzeugen- den für sie teuren Mietwagen mit o.g. Argumenten zu verhindern. Stichwort Schadenminderungspflicht. Aber ein Anwalt regelt natürlich auch sowas-die Versicherungen versuchen eben viel zu trixen.

Wenn die Versicherung von ihrem Vorkaufsrecht keinen Gebrauch macht (macht sie selten) dann bekommst Du also den Wiederbeschaffungswert abzügl. Restwert, den Nutzungsausfall und kannst den Wagen garantiert noch für mehr als den Restwert verkaufen.
Da kommt eine stolze Summe zusammen, die Dir zwar nicht den gut erhaltenen 9000er wiederbeschafft - aber wenn schon die Möglichkeit besteht, würde ich mich jetzt nach dem ultimativen Sahnestück umschauen.
Den fährst Du repariert aus der Werkstatt raus und schon ist der Wiederbeschaffungswert allein durch den Unfallschaden weiter gesunken.
Tag später ähnlicher Unfall (nur theor. natürlich) . ... wäre mal interessant, welchen Abschlag ein Unfallfahrzeug bekommt.
 
gute fragestellung, aber du hast ja anwaltliche hilfe:

190D - unverschuldeter Unfall: KV ca 18TDM - abrechnung nach Gutachten (damals ohne abzug MWsT) - aber mit der Klausel: "damit sind alle ansprüche ... abgegolten" -- dannach verkauf des unfallers an den holländer und in summe war ich weit über dem kaufpreis !!!
frag deine RA dannach - sollte heute auch noch gehen.

Da hast jetzt du wieder recht und ich bin noch garnicht drauf gekommen. Abrechnung nach Gutachten und Nichtreparatur mit Verkauf als Unfallwagen. Das reicht, wenn er denn angeboten wird, einen sehr guten Aero.

Schade ist nur, daß ich mich von meinem 9000 trennen muß, der ist mir in den zwei Jahren doch näher gekommen. Aber es widerstrebt mir trotz allem, mehr Geld für eine Reparatur auszugeben, als das Auto Marktwert hat. Die € 6600 Wiederbeschaffungspreis würde mich ein neuer 9000 bei einem Saabhändler kosten, wenn es dort einen gibt, aber beim Verkauf meines Autos würde ich das nicht kriegen.

Ja klar, den Nutzungsausfall gibt es immer. Es ging nur darum, ob es notwendig ist einen Mietwagen zu nehmen ...........

Klar Mietwagen würde ich nicht nehmen.

Wenn die Versicherung von ihrem Vorkaufsrecht keinen Gebrauch macht (macht sie selten) dann bekommst Du also den Wiederbeschaffungswert abzügl. Restwert, den Nutzungsausfall und kannst den Wagen garantiert noch für mehr als den Restwert verkaufen..

Dazu sagt mein Anwalt, ich muß den Mehrerlös gegenüber dem kalkulierten Restwert an die Versicherung abtreten.

Da kommt eine stolze Summe zusammen, die Dir zwar nicht den gut erhaltenen 9000er wiederbeschafft - aber wenn schon die Möglichkeit besteht, würde ich mich jetzt nach dem ultimativen Sahnestück umschauen.

Das wäre dann der Aero.
 
Zwischeninfo:

Reparaturkosten laut Gutachten € 6062
Wiederbeschaffungswert € 6600
Restwert € 750

Grüßle


Hallo Ralf:smile:

das sieht ja richtig gut aus.

Ich weiß aber nicht ob ich mir jetzt unbedingt einen Aero zulegen würde.
Dein Auto kennst du und weist was dran ist.
Wenn mann Den mit Beziehungen und günstigen E-Teilen repariert bleibt bestimmt auch noch ein Rest über:cool:

Entweder Rücklage für die nächste Reparatur oder vieleicht Umbau zum FPT? Hier im Forum gibst ja welche die das schon gemacht haben. Hallo Vizilo:biggrin:

Die Steuerung anpassen geht ja auch:rolleyes:

@ Vizilo schade ein guter Woody in Germany...( Bin Metaller hab aber als 1 Beruf Schreiner an einer BFS angefangen ich mag Holz ):tongue:

Gruß
Wolly:smile:
 
Das mit dem Restwert und der Herausgabe des Mehrerlös an die Versicherung stimmt natürlich, nur....ich denke, daß hier in der Praxis viel geschummelt wird.
 
...Ich weiß aber nicht ob ich mir jetzt unbedingt einen Aero zulegen würde.
Dein Auto kennst du und weist was dran ist.
...Entweder Rücklage für die nächste Reparatur oder vieleicht Umbau zum FPT? ...

Sehe ich genauso:
Vernünftig reparieren UND konservieren lassen, dann die nächsten 200tkm weiterfahren:smile:

Zum FPT sind es - bei tatsächlichem Bedarf (?) - nur wenige Handgriffe plus ein paar EUR.
 
So ein Wahnsinn, ein 10 Jahre altes Auto für 6000 € reparieren lassen! Hey, das ist doch nur ein Saab 9000, kein gesuchtes Sammlerstück. Nach *der* Reparatur sowieso nicht mehr. Stell dir mal vor, er ist für 6000€ repariert, was meinst du ist der Wert des Fahrzeugs? Auf jeden Fall nicht mal die 6000€ Reparaturkosten. Und wenn du ihn mal in 2 Jahren verkaufen willst/mußt? Sind von den 6000 nicht mehr viel übrig.
Mensch, ältere Autos haben doch nur einen sehr guten Wert wenn sie original und unfallfrei und gut gepflegt sind...

Meine Meinung, auch wenn's weh tut: weg damit... (und das sag ich nicht wg. dem Kotflügel!)

gp.
 
Danke für die bisherigen Tips. Ganz allein, von Frau und Tochter abgesehen, ist es nicht einfach, den richtigen Weg zu finden.

Sehe ich genauso:
Vernünftig reparieren UND konservieren lassen, dann die nächsten 200tkm weiterfahren:smile:
Zum FPT sind es - bei tatsächlichem Bedarf (?) - nur wenige Handgriffe plus ein paar EUR.

FPT war eigentlich für den Juni geplant. Ich hatte ein Angebot für eine Umrüstung mit Gebrauchtteilen für € 200.



So ein Wahnsinn, ein 10 Jahre altes Auto für 6000 € reparieren lassen! Hey, das ist doch nur ein Saab 9000, kein gesuchtes Sammlerstück. Nach *der* Reparatur sowieso nicht mehr. Stell dir mal vor, er ist für 6000€ repariert, was meinst du ist der Wert des Fahrzeugs? Auf jeden Fall nicht mal die 6000€ Reparaturkosten. Und wenn du ihn mal in 2 Jahren verkaufen willst/mußt? Sind von den 6000 nicht mehr viel übrig.
Mensch, ältere Autos haben doch nur einen sehr guten Wert wenn sie original und unfallfrei und gut gepflegt sind...

Meine Meinung, auch wenn's weh tut: weg damit... (und das sag ich nicht wg. dem Kotflügel!)

gp.


Das ist leider komplett wahr.

Wenn der Marktwert bisher bei etwas über € 5000 lag, sinkt er durch den Unfall auf vielleicht € 4000, repariert !!! Und das Auto ist schwer verkäuflich, ein Saab 9000 und dann noch Unfallwagen !!!

Es widerstrebt mir sehr, € 6000 in ein Auto zu stecken das sofort nach der Investition nur noch € 4000 Wert hat. Auch wenn es das Geld der Versicherung ist.

Und mein ursprünglicher Anspruch, einen Top-9000 zu haben, ist natürlich auch dahin. Das ist das Hauptproblem.

Von einer Topreparatur komme ich daher langsam ab, auch wenn es schade um das Auto ist.

Ich neige dazu, mir die Reparaturkosten ausbezahlen zu lassen, das sind ohne Steuer etwa € 5000 und das Auto entweder billigst zu reparieren, also mit Gebrauchtteilen oder das Auto unrepariert zu verkaufen. Gegenüber Ausbezahlung des Wiederbeschaffungswertes habe ich den Vorteil, daß ich dann mit meinem Auto machen kann was ich will.

Was meint ihr, was ist ein vor dem Unfall sehr guter 9000 CSE 2.3 mit dem Schaden auf dem Markt wert? Motor, Getriebe, Achsen, Sitze, Türen...... alles top und 100 % rostfrei.

Ralf
 
Den Teilehöker kannst Du vergessen, es sei denn Du hast zuviel Zeit.

Lasse Dir einen KVA für die Reparatur (klar, mit guten Gebrauchtteilen aber nicht "billig" zusammengekloppt!) machen, dann kannst Du Weiteres entscheiden.

Ein anschliessender Verkauf macht natürlich überhaupt keinen Sinn.
Das Ding ist eine Alltagskutsche und kann dies wie o.g. auch NACH der Reparatur für Deine Famile und Dich bleiben.
 
Teile verhöckern ist Unsinn - die sind so wenig wert wie die 9000er als Hitlistenführer der gefragtesten Gebrauchtwagen.

Die Farbe gefällt auch nur dem, der genau danach sucht bzw. dem, dem es egal ist (und diesen Käufern sind noch ganz andere Sachen egal).

Die Schadenshöhe ist trotzdem heftig - man hat es hier also keinesfalls mit "Peanuts" zu tun - natürlich findet man in den Tiefen der Schwäbischen Alb einen Fachbetrieb der das preisgünstiger kann.

Nach einer fachgerechten Reparatur ist im Prinzip alles wie vorher - höchstens es wird gepfuscht ( schlecht gelackt.....).

Wenn Mann vom Wagen noch komplett überzeugt ist, ihn langfristig behalten möchte, würde ich nicht lange fackeln und den Wagen instandsetzen lassen. Hinbringen - abholen - fertig.
Wegen ein paar Euro "Nebengewinn" würde ich nicht die andere Variante wählen - zumal sich die Versicherung über die Mehrwertsteuer freut ! Diesen Nebengewinn erkauft man sich mit relativ hohem Zeitaufwand für die Abwicklung - gut, wer Zeit und Lust hat.....
 
Teile verhöckern ist Unsinn - die sind so wenig wert wie die 9000er als Hitlistenführer der gefragtesten Gebrauchtwagen.
.....

Ich meinte eigentlich nicht, Verkauf in Einzelteilen, sondern Verkauf des unreparierten Fahrzeuges komplett.

Was bringt der dann etwa?
 
Zurück
Oben