Unfall Daimler gegen 9000 * Reparatur oder Neukauf? * 9000 CSE, EZ 97, km 78.000

Weniger, als im Gutachten....


Wenns ein 95er währ würd ich ihn für den Restwert sofort nehmen:tongue:

@Ralf überleg dir das gut.
Warum hast du dir das Auto gekauft wie lange wolltest willst du ihn fahren hat er sonst wenig Macken:confused::confused::confused:

Ich glaub immer noch das eine Reparatur sich lohnt wenn du ihn noch lange selber Fahren willst.:cool:

Ich glaub auch das du wenn nur der Kotflügel, Stoßstange etc. betroffen sind ( Das Fahrwerk und die Karosserie keinen Schaden haben ) mit guten Gebrauchtteilen vernünftig Repariert mit ca 2500Euro hinkommst .
Der Wagen ist ja auch schon über 10 Jahre muß da alles Neu?

Z.B. Den kriegt man auch für weniger oder halt nen anderen.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vnoz1nwveexp

1000 mit Transport müsste gehen Dann Verwertung der Teile.
Mit Verkauf und Bunkerung von ein paar guten Teilen z.B DI-Box... dürften deine E-Teile bei Selbsttätigkeit umsonst oder bei jemand der dir hilft + wenig Euro kosten:biggrin:

Den Rest tröstet doch ein wenig über den Wertverlust und man hat ein Auto was man kennt und was trotz seines Alters ein tolles Auto ist.
Die Alternative Geld plus Verhöckern und dann?

Wie gesagt überleg dir das in Ruhe:redface:

Gruß
Wolly:smile:
 
Ich würde ihn auch mit Gebrauchtteilen für kleines Geld instandsetzen und den Rest zur Seite legen.
 
Ich hab da was gelesen das da jemand der den Linken Kotflügel und ne Tanklappe vom CS braucht:biggrin:

Ein Anfang?

Gruß
Wolly:smile:
 
Wenns ein 95er währ würd ich ihn für den Restwert sofort nehmen:tongue:...............
Den Rest tröstet doch ein wenig über den Wertverlust und man hat ein Auto was man kennt und was trotz seines Alters ein tolles Auto ist.................
Gruß
Wolly:smile:

Hallo.
Grundsätzlich denke ich, das Auto ließe sich teurer verkaufen als zu € 750, soviel sind doch schon Motor und Getriebe allein wert. Und rostfreie Tankklappen sollen ja auch gesucht sein.

Eines ist jedenfalls sicher, ich werde nicht den Gesamtbetrag von € 6060 in eine Reparatur stecken. Es scheint mir sinnvoll, das Auto mit einem begrenzten Betrag so zu reparieren, daß von der Versicherungsleistung der Wertverlust übrig bleibt.

Nächste Woche fahre ich mal nach Ludwigsburg und lasse die Firma Tziatzias einen Blick werfen und ein Urteil geben.

Die Alternative Geld plus Verhöckern und dann?
Wie gesagt überleg dir das in Ruhe:redface:
Gruß
Wolly:smile:

Da würde mir schon was einfallen.

Geld + Restwert + Ertrag aus dem Verkauf meines Cabrios:

Das gäbe dann ein 9.3 Aero Cabrio in kosmosblau, Modellreihe bis 2003

Das wäre die Kombination aus einem gut erhaltenen 9000 mit Airbags für die Familie und meinem alten 900 CV.

Und ich bekäme Platz für einen 99er.

Grüßle
Ralf
 
Was ist an zwei Blinkern für € 39 der Haken?

Hallo Forum.

Nun mache ich mir langsam Gedanken über die Teilebesorgung, zumindest mal um das Auto fahrbereit zu kriegen.

Bei Ebay verkauft einer ein Paar Blinker für 9000 zu € 39 + € 7,90 Versand.

Bei Flenner liegt einer um die € 60.

Wo ist der Haken bei Billigblinkern?

Danke
Ralf
 
Vielleicht gibst Du der die Reparatur ausführenden Werkstätte eine klitzekleine Chance
auch ein paar Euros zu verdienen...? :rolleyes:
 
Vielleicht gibst Du der die Reparatur ausführenden Werkstätte eine klitzekleine Chance
auch ein paar Euros zu verdienen...? :rolleyes:

Selbstverständlich gerne.

Aber wie du weißt, sind gute Saabwerkstätten rar und man muß meist etwas weiter fahren dahin.

Da wäre ein funktionierender Blinker schon gut.

Deshalb!

Ralf
 
Hallo.
Grundsätzlich denke ich, das Auto ließe sich teurer verkaufen als zu € 750, soviel sind doch schon Motor und Getriebe allein wert.

Bitte bedenke dass jemand der das Auto komplett kauft danach noch Kosten hat vom Transport, dem Schlachten, der Teilelagerung usw. 750€ wuerde ich als realistisch aber am oberen Limit ansehen.

Reparieren lassen, Versicherung bezahlt ja alles. Ist doch wurscht ob das Auto danach auf dem Papier weniger Wert hat. Dir nuetzt es ja immer noch gleichviel. Und wegwerfen wirst du ihn bestimmt nicht wegen Folge-Rost aufgrund dieses Unfalls, da geht vorher der Motor oder das Getriebe kaputt :rolleyes:
 
Bitte bedenke dass jemand der das Auto komplett kauft danach noch Kosten hat vom Transport, dem Schlachten, der Teilelagerung usw. 750€ wuerde ich als realistisch aber am oberen Limit ansehen.

Reparieren lassen, Versicherung bezahlt ja alles. Ist doch wurscht ob das Auto danach auf dem Papier weniger Wert hat. Dir nuetzt es ja immer noch gleichviel. Und wegwerfen wirst du ihn bestimmt nicht wegen Folge-Rost aufgrund dieses Unfalls, da geht vorher der Motor oder das Getriebe kaputt :rolleyes:


Blöd ist, daß beide Sichtweisen richtig sind. Es gibt stichhaltige Argumente für eine solide Reparatur aber auch dafür, in ein 11 Jahre altes Auto nicht mehr Geld stecken zu wollen, als der Marktwert ist.

Ich denke, der ideale Weg liegt irgendwo dazwischen. Deshalb mache ich das Auto mal fahrfertig und zeige es dann ein paar Spezialisten. Mit einer Einfachreparatur läßt sich der Nutzwert vermutlich auch wieder herstellen. Der Sammlerwert aber dürfte beim Teufel sein.

Ralf
 
Schaden womöglich doch größer. Längsträger abgeknickt.

Mal ein Zwischenbericht. Tut mir leid, daß meine Anfrage wegen dem Kotflügel thematisch ähnlich ist. Ich dachte eigentlich, das ist ein anderes Thema.

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23744

Ich habe jetzt einige Teile abgebaut. Vor allem die Motorraumabdeckung vorn rechts unten.

Man sieht jetzt, daß die Stoßstange doch einen wesentlich kräftigeren Schlag abgekriegt hat als gedacht. Sie ist rechts etwa 3 mm nach hinten verschoben. Der Kotflügel ist mitverschoben, daher fehlen am Spaltmaß zur Tür auch etwa 2 mm.

Dummerweise ist der Längsträger hinter der Stoßstange auch leicht geknickt. Auf Bild zwei sieht man die Knickstelle etwas oberhalb des Abschlepphakens.

Auf Bild drei sieht man den Bereich von oben. Hinter dem herausstehenden Schraubengewinde ist der Lack gerissen, das Blech ist dort nach unten gebogen.
Das Stehblech zur Scheinwerferbefestigung ist nach innen gebogen und seitlich und zum Querträger verschoben. Dort sieht man helle Ränder.

Ich fürchte, das ist doch ein größerer Schaden.

Ist sowas reparabel? Da müßte man ja den ganzen Längsträger nach vorn oben ziehen. Oder schweißt man da einen neuen ein?

Am Freitag werde ich das mit der Werkstatt besprechen, wäre aber schön, wenn ich schonmal eine Tendenz hätte.

Danke, ich hoffe, ich hab`s dann auch bald.

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • P1000003-a.jpg
    P1000003-a.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 60
  • P1000005-a.jpg
    P1000005-a.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 62
  • P1000010-a.jpg
    P1000010-a.jpg
    110 KB · Aufrufe: 65
der Träger wird herausgetrennt und ein neuer eingeschweißt.
Ich habe es in einem vorigen Kommentar schon geschrieben, genau den Schaden hatten wir bei unserem Mercedes - irgendwo habe ich noch Photos.
Und das hat - salopp gesagt- den Kohl richtig fett - sprich teuer gemacht.
Dort mußte ziemlich viel ausgebaut werden, damit die dort arbeiten konnten (obwohl der 4Zyl. im Motorraum fast verloren wirkt), Klima, Kühler --- natürlich dann mit Neubefüllung..... Von außen sah man noch weniger wie bei Deinem 9000er und innen war es nur der Knick.
Um etwas zur Unterhaltung beizutragen:
Wir haben den Fehler gemacht und es richten lassen. War vollkommener Blödsinn, weil uns der Wagen von einem Polen zu einem SuperPreis abgenommen worden wäre. Der hat vermutl. nur den Schaden außen gesehen und hätte 4000€ bezahlt. In einem Anflug geistiger Umnachtung dachten wir, daß der Wagen W124 so top ist, daß wir ihn nicht mehr hergeben-hatte nur knapp 80tkm auf dem Tacho und praktisch neuwertig. Letztes Jahr war er dann fällig, eine Anhäufung von Unzulänglichkeiten - finanziell ein totales Minusgeschäft !
Der Knick auf dem Bild zzgl. Stoßstange lackieren hat knappp 3000€ gekostet. War nur ein kleiner Rempler ohne Airbagauslösung.
 

Anhänge

  • mb.jpg
    mb.jpg
    19 KB · Aufrufe: 81
der Träger wird herausgetrennt und ein neuer eingeschweißt......
Und das hat - salopp gesagt- den Kohl richtig fett - sprich teuer gemacht.................
Dort mußte ziemlich viel ausgebaut werden, damit die dort arbeiten konnten (obwohl der 4Zyl. im Motorraum fast verloren wirkt), Klima, Kühler --- natürlich dann mit Neubefüllung..... Von außen sah man noch weniger wie bei Deinem 9000er und innen war es nur der Knick.

Scheint das Todesurteil zu sein.

Es müßte also das Gutachten um die Kosten für den Längsträger erweitert werden. Dann habe ich Reparaturkosten über dem Wiederbeschaffungswert und kann nach KV abrechnen. Dabei wird der Restwert nicht angerechnet. Und ich kann hinterher machen was ich will.

Zumindest im Rahmen der Sachzwänge.

Ralf
 
Na ja - dann hast Du ja doch noch *ganau* den Schaden gefunden, den ich unter #3 in diesem Fred prognostiziert habe...

Hält sich aber noch in Grenzen, hätte schlimmer werden können.
Solange die Oberbahn des Trägers keinen Knick hat, ist es noch recht harmlos.
Mit etwas Gefühl bei der Montage kann innerhalb ihrer Befestigungstoleranzen der Anbauteile ein solcher Schaden *gerade* eben noch ausgleichen werden.

Fordere erst mal eine Nachbesserung des Gutachtens ein und rechne mit der Versicherung ab.
 
Da hatte der Gutachter aber auch Tomaten auf den Augen-ggf. sogar absichtlich.:confused:


PS. Die Reparatur von dem Schaden oben ist übrigens auch unter aller Sau abgelaufen.
Wir haben den von der Versicherung vorgeschlagenen Betrieb ausgewählt ( war eh eine Mercedes-Vertragswerkstatt) und dafür für die Reparaturdauer von 8 Tagen eine C-Klasse bekommen.(war ein Kaskoschaden).

Abgesehen davon, daß die Stoßstange nicht "sauber" gelackt wurde, Mängel an der Stoßstange wurden negiert (können unmöglich von diesem Unfall stammen :confused:), Termin 2x wegen angeblich falsch gelieferter Teile verschoben....das war mal richtig schlecht !:mad:
 
Fordere erst mal eine Nachbesserung des Gutachtens ein und rechne mit der Versicherung ab.

Gutachter ist bereits informiert, der hat die Bilder.

Da hatte der Gutachter aber auch Tomaten auf den Augen-ggf. sogar absichtlich.:confused:

Tomaten vielleicht, allerdings war das Auto bei der Besichtigung nicht zerlegt.

Absicht würde ich ihm keinesfalls unterstellen. Ich fand sein Gutachten sachlich und den Wert des Autos würdigend.


Ich denke, finanziell kriege ich die Sache hin, das Auto läßt sich weiter nutzen, nur ein Sammlerstück ist es nicht mehr. Schade.

Danke nochmal an alle die mich beraten haben, die Meinungen aus dem Forum sind doch sehr hilfreich.

Ralf
 
Jetzt habe ich das alles hier durchgelesen habe, wird mir auch schlecht. Mein Saab hat zwar wenig km, aber wenn ich ihn so ansehe, kommen an manchen Stellen schon Zweifel. Anscheinend ist da auch nen reparierter Frontschaden. Sammlerwert wird der auch nie bekommen. Nunja. Dafür läuft die Technik bald wieder ganz flott!
 
Zurück
Oben