Unfall, wieder einer weniger...

NaJa, das meint nun aber nicht nur Kaj-Arne so. Und vor allem kennen wir den Kram auch 'live'.
Unter anderem den hier: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/4914-mein-73500-km-alter-lpt-haengt-am-tropf.html#post60040
Leider finde ich die Bilder nach der Reanimierung jetzt gerade nicht. Sind aber auch in irgend einem Fred zu finden.
Und es ist nur ein (!) Beispiel zum Thema, aber kein Einzelfall (auch wenn es ein besonders schönes Exemplar ist!).




Du tust ja gerade so, als ob ich mir das aus den Fingern saug - auch ich kenn das "live", mein lieber!
 
...wollen wir uns darauf einigen, dass ein knick über dem hinteren radlauf schon einen beträchtlichen schaden darstellt, der die kenntnisse eines versierten karossiers (er)fordert, aber nicht zwangsläufig das todesurteil für den 9oo bedeutet...?!...
 
Ich zitiere mich nur ungern selbst, sei's drum:

Gute Besserung!

Knick über Radhaus bedeutet meist k.o. - frag aber nochmal nach, Du hast ja ne gute Anlaufstelle vor Ort :smile:


Wo steht da bitteschön zwangsläufig?!
 
Ich zitiere mich nur ungern selbst, sei's drum:




Wo steht da bitteschön zwangsläufig?!

...meine güte - nun komm mal wieder runter... meist k. o. ist genauso übertrieben...
 
Hey - wer austeilt, muß auch einstecken können. Ich weiß, daß das keine Einbahnstraße ist...
und nu ist gut
 
...wollen wir uns darauf einigen, dass ein knick über dem hinteren radlauf schon einen beträchtlichen schaden darstellt, der die kenntnisse eines versierten karossiers (er)fordert, aber nicht zwangsläufig das todesurteil für den 9oo bedeutet...?!...

...aber in diesem Fall schon. Der Wagen ist bis einschließlich B-säule nach vorne gestaucht. Es gibt keinen Zugpunkt an der Karosserie, der den erforderlichen Zugkräften zur Rückverformung standhalten würde. Da reißt man dann allenfalls ein Stück raus (hab ich schon einige Versuche gestartet).
Technisch möglich wäre, die Seitenwand zu entfernen und unter Zug mit´m Hämmerchen Stück für Stück rückverformen und dann eine neue Seitenwand einzusetzen. In anbetracht des zusätzlichen Frontschadens sind die Kosten jenseits von 6x Zeitwert.
 
...danke für die fundierte info!... zumindest ist ja dann alles versucht worden, was realistisch ist...
 
versucht wurde da nichts mehr, habe ich mir aufgrund früherer Erfahrungen gespart.
 
...das aufsuchen von jemandem, der das aufgrund gesammelter erfahrungswerte fundiert beurteilen kann ist in meinen augen auch ein versuch der "rettung" des wagens... in diesem sinne war es gemeint...
 
Ob mir wer ins hintere Seitenteil von aussen hineinfaehrt oder wer ins Heck rauscht und dann den Wagen knickt ist m.E. ein betraechtlicher Unterschied. Da wirken ganz andere Kraefte und die Stauchungen geschehen auf verschiedene Weise. Ich weiss nicht, warum ich da grad an eine Plastikflasche denken muss, die man vom Deckel aus nach unten zertritt und dann versucht wieder auseinanderzuziehen oder man sie seitlich eindellt und dann mit Druck um die Delle dieser wieder herausgedrueckt bekommt.
 
Oh nein, Ralf - mein Beileid!!!!:frown:

Ich hab´s jetzt erst gelesen! Zum Glück ist Euch nicht viel passiert!!!

Wenn man einen Wagen so lange hat, ist es noch schlimmer! Auf den Fotos sieht es gar nicht so schlimm aus. Wirklich sehr schade!!!!

Gruß Jens
 
Ralf, ich wünsche dass bei euch alles gut ausheilt, sei es ein derber Schreck oder ein Schleudertrauma.

Du bist Saab-Enthusiast und willst das vielleicht auch gar nicht hören, aber: Der Rest ist "nur" ein Auto. Sehr ärgerlich und sehr schade bei einem gepflegten Stück, aber es lässt sich sicher ein brauchbarer Ersatz für einen Neuanfang finden. Andere Dinge sind nicht ersetzbar...
 
Danke an alle für die guten Wünsche.
Ich habe jetzt alles notwendige in die Wege geleitet, um den Schaden weitestgehend ersetzt zu bekommen. Meine Kopf- und Rückenschmerzen werden langsam besser, meiner Familie geht es gut.
Insofern ist bisher alles glimpflich verlaufen und über den Verlust des Wagens werde ich auch hinweg kommen.
Unterm Strich ist es so wie du sagst, Onkel Kopp, es ist nur ein Auto.
Ich denke, es wird zunächst keinen Ersatz für den 900i geben. Ich habe ja noch den Aero, bin also weiterhin mobil.

Wird schon wieder!

Danke und Grüße Ralf
 
tja, ja, ab jetzt bei jedem Stammtisch.:rolleyes:

Aber deine Ast-Story ist wirklich unglaublich! Zum Glück IST nichts passiert.

... das kann ich Dir sagen, mir schlotterten auch die Knie :afraid:
Auch wenn der Grund für die "Wiedergeburt" deines 16S zu bedauern ist, ich freu mich drauf. Bis zum 7.11.13!
 
Einige haben es ja schon mitbekommen, es gibt wieder einen 900 weniger.
Ende Januar hatte ich unverschuldet einen Unfall. Mir ist zum Glück nichts passiert, der 900 hat es leider hinter sich.

Mittlerweile habe ich schon einen Ersatz, einen 1997er 9000 Anniversary 2,3 LPT, Automatik mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ein völlig anderes Fahrgefühl, aber momentan genieße ich einfach das komfortable Gleiten.
 

Anhänge

  • 20160121_133512.jpg
    20160121_133512.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben