Unfallhilfe

Getz ehrlich, der Hilfsrahmen ist Agregateträger. Die Karrosse im vorderen Bereich ist um. Die obere Federbeinaufnahme links ist sicherlich nicht so, wie sie soll. Da ändert der Hilfrahmen auch nichts dran.
Du weißt, ich bin Wiedersprecher und mit der Motornummer hatte ich Recht:biggrin:
Dieses Ding ist Tod!
 
ich hatte gesagt wenn der TE 2000€ reinstecken will, ist es mit einem teileträger in gleicher farbe machbar. Bei den zwei Bildern ist nicht zu erkennen ob die federbeinaufnahme oder das bein nur getroffen ist.

IMG00316.jpgIMG00313.jpgIMG00314.jpg

der ist auch aus liebhaberrei und nicht aus besserwisserei wieder auf die strasse gekommen.

ob es lohnenswert ist steht auf einem anderen blatt
 
ich hatte gesagt wenn der TE 2000€ reinstecken will, ist es mit einem teileträger in gleicher farbe machbar. Bei den zwei Bildern ist nicht zu erkennen ob die federbeinaufnahme oder das bein nur getroffen ist.

der ist auch aus liebhaberrei und nicht aus besserwisserei wieder auf die strasse gekommen.

ob es lohnenswert ist steht auf einem anderen blatt

Genau darum geht es hier.
Die Grenze zu definieren, ab der die Wirtschaftlichkeit aufhört und ein Unfaller nur noch aus sentimentalen oder religiösen Gründen gerichtet wird.
Diese Grenze wurde mit 2k-Ocken definiert - und diese einzuhalten, wird heftig werden.

Nochmals, zum Mitlesen und Buchstabieren: - Es handelt sich m.E. nicht zwingend, aber möglicherweise um einen technischen - garantiert aber um einen wirtschaftlichen TS.
 
Meines erachtens kommt es immer darauf an, wie groß die Liebe ist.....

Technisch ist dieser Schaden durchaus reparierbar. Und meines erachtens deutlich unter 2K€. (ich habe einen ähnlichen Schaden bei einem OPEL Astra G für 1600 € behoben bekommen.

Kvinna schreibt:

ich habe 2 linke Hände, wenn es um Autos geht. In Torten verzieren, Nähen, PC Schulungen und Kinder unterhalten bin ich sogar sehr! Eigenleistung ist ausgeschlossen.


Das ist doch eine Basis, auf der "frau" aufbauen kann.

"frau" hat folgende Optionen:

1) selbst schrauben lernen.... ("frau" hat auch Tortenverzieren und EDV-Schulen gelernt) Vielleicht nur das Demontieren. (Anleitung aus dem Netz oder aus einer Reparaturanleitung).

2) "frau" kann PC.. also kann "frau" auch die Ersatzteile aus dem WWW herbeizaubern. Soweit ich das beurteilen kann braucht sie auf jeden Fall, Motorhaube, Kotflügel rechts, Stoßstangenverstärkung, 2 Scheinwerfer, Kühlergrill und einen Klimakühler. Die Blechteile für dieses Modell sollten nicht all zu teuer sein.

3) Kostenvoranschlag aus mehreren Karosseriewerkstätten der Umgebung holen und vergleichen.

3a) Dort auch nach Reparatur unter Mithilfe fragen... Fahrzeug kommt z.B. teildemontiert
3b) Gegenleistungen anbieten... -> "frau" setzt ihre Fähigkeiten als Tauschobjekt ein z.B. EDV-Schulung in dem Reparaturbetrieb oder Erstellung einer
Homepage oder ähnliches..

4) "frau" schreibt die Reparatur im Internet aus z.B. bei myhammer oder ähnlichen Portalen.

5) "frau" nimmt Kontakt auf mit ausländischen Werkstätten z.B. http://www.neulackpolen.de

6) "frau" fragt hier im Forum ob sie Hilfe und Unterstützung bekommt... Gegenleistung in Form von EDV-Arbeiten - Tortenverzieren - Kinderbetreuung sind
sicher ganz brauchbar

Wo ein Wille ist und es an Ideeen nicht mangelt, da gibt es sicherlich auch einen gangbaren Weg.

Wenn die Liebe groß ist und der Wagen überleben soll, dann kann vielleicht ein anderer dafür sterben. Für den Übergang einen Spender kaufen, bis zum Sommer fahren, dann Schlachten und die benötigten Teile für den zu reparierenden Wagen verwenden. Während des Sommers Baur-Cabrio fahren während der Saab repariert wird.

Wer Zeit hat bekommt die Reparatur auch deutlich billiger als wenn diese sofort erledigt werden muss.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
OT
Da wird "frau" bestimmt ob der aufgezählten Optionen begeistert sein :cool:
 
Bin so dankbar für die Vorschläge.
Das Auto ist alt, 16 Jahre alt, aber Motor und Getriebe sind relativ neu, gerade mal 90 TKM, der emotioneller Wert ist gross, und es ist wahrscheinlich irrational es reparieren zu wollen. Aber... Es ist ein SAAB und kein 08-15 Auto :-) auch wenn der 900 ii ein halber Opel ist ;-) ich weiß, es ist kein 9000.
ich werde berichten, was daraus wird. Ich habe dieses Auto schon einmal gerettet: Motorschaden, Motor + Getriebe günstig gefunden und einbauen lassen.
Jetzt habe ich nur Bedenken, dass etwas mit dem Fahrwerk nicht stimmt, da ich es mir nicht erklären kann, warum das Heck bei 80 Km/h in einer nicht zu enge rechts Kurve ausbrach und ich mich um 360o gedreht habe.
Danke noch einmal für die konstruktiven Vorschläge.
 
Wenn sich diesen 900II jemand mit Sachverstand mal ansieht und feststellt, dass die Vorderachse nebst Federbeinen richtig steht und dort nichts krumm ist, sollte der Wiederaufbau möglich sein. Gerade weil vmtl. auch bislang nicht nur Motor u. Getriebe sondern auch andere typische Sachen neu gekommen sind im Laufe der Zeit.

P.S. Diese plötzliche Drehen in Rechtskurve hatte ohne vorherigen Fahrwerksmangel unser damaliger 900II 2,3i auch einmal. Vmtl. war zum einen der Fahrbahnbelag in der Kurve schon ziemlich weit "blank" gefahren, zum anderen kam einsetzender schwacher Regen plus Sommerstaub hinzu - muss also nicht am Fahrwerk gelegen haben.
 
Jetzt habe ich nur Bedenken, dass etwas mit dem Fahrwerk nicht stimmt, da ich es mir nicht erklären kann, warum das Heck bei 80 Km/h in einer nicht zu enge rechts Kurve ausbrach und ich mich um 360o gedreht habe.
Danke noch einmal für die konstruktiven Vorschläge.

Manchmal ist man einfach zu schnell... :rolleyes:

Kann auch ein Wechsel des Fahrbahnbelags sein von griffig nach rutschig. Alles schon erlebt.
 
wie alt sind denn die reifen ?

wie eh schon gesagt wenn man einen teilespender findet wo man sogar noch dieselbe farbe bekommt wird es schon nicht so schlimm werden,

schaut wahrscheinlich auch viel schlimmer aus als es im endeffekt ist...

rs
 
Hallo,

schon mal überlegt, ein paar "sentimentele" Dinge zu definieren (Lenkrad, Sitze, Felgen, was auch immer) und damit in einen anderen Saab "umzuziehen"?

Wenn du das Auto günstig richten magst, musst du viele Monate einplanen, in welchen die Kiste steht, und du auf Teile für Lau, einen passenden Spender, etc. wartest ... das kann sehr nerven.

Grüße!
 
ganz ehrlich, ich weiss nicht, wie alt die hinteren Reifen sind. Vorne sind sie neu (11/2012). ja, Gülle über mein Haupt ;-) frau kann es vertragen :redface:
 
Jetzt habe ich nur Bedenken, dass etwas mit dem Fahrwerk nicht stimmt, da ich es mir nicht erklären kann, warum das Heck bei 80 Km/h in einer nicht zu enge rechts Kurve ausbrach und ich mich um 360o gedreht habe.

Genau das Gleiche ist mir vor eingen Wochen auf regennasser Fahrbahn auch passiert.
Biege von einer Landstraße nach rechts auf eine Autobahnzufahrt ab schon schon kreiselte mein Saab (die dann folgende Fahrzeuge übrigens nicht.....).
Hab ihn mit viel Glück vorm Absturz auf die 2 Meter tiefer gelegene Böschung abfangen können.
Reifen und Achsteile geprüft - alles ok, ist nicht erklärbar..................

Frag doch mal bei majoja02 (der hier ja schon geantwortet hat), ob und was der an Teilen liegen hat, vielleicht kann er helfen...........

Grüße aus BI - Thomas
 
@Kvinna: Ahnte ich's doch. Also nochmal in aller Deutlichkeit, und das ist weder böse noch schadenfroh gemeint: den Schaden hast du dir definitiv selbst zuzuschreiben - nicht nur durch zu hohe Geschwindigkeit!
Die "besseren" Reifen gehören nach *hinten* - damit verhinderst du genau das, was dir gerade passiert ist, dass nämlich das Heck die Haftung verliert und dich außen überholt, was nur mit äußerstem fahrerischem Können - wenn überhaupt (Glückwunsch, teuto!) - zu kompensieren wäre.
Sonst passiert sowas nämlich "eigentlich" mit unseren Autos nicht. Normalerweise hätte das Auto mit den schlechteren Reifen vorne untersteuert, wäre also geradeaus gerutscht, was sich in der Regel bei den ABS-Fahrzeugen mit einem beherzten Tritt auf die Bremse korrigieren lässt.
@teuto: Auf welcher Achse sind deine neueren Reifen...?

*Oberlehrerklugscheißmodus-aus*

So eine Erfahrung, wenn auch bitter, musst du nun als Lehrgeld für die Zukunft abbuchen. Ich hoffe trotzdem für dich, dass du eine Möglichkeit findest, dein geliebtes Auto zu zumutbaren Konditionen wieder herzurichten. Vor allem, wenn die restliche Substanz gut in Schuss ist und die Achsaufhängung unversehrt geblieben ist. Aber das ist ja schon alles erörtert.
 
Das wäre doch das richtige...
noch ein Wrack, und die brettharte Kupplung ist eh nix für Frauenfüsse...

@ Unfallwagen, vermutlich sind noch die originalen Stoßdämpfer in der Karosserie (>200tkm?)
Würde die Sentimalitäten (und die Saab-Brille) ablegen und das verunfallte Auto als das sehen, was es ist:
ein wirtschaftlischer Totalschaden.

bald 40 Beiträge...
 
@ Unfallwagen, vermutlich sind noch die originalen Stoßdämpfer in der Karosserie (>200tkm?)
@Kvinna, gut daß du dir Gedanken machst, welche Ursachen der Dreher gehabt haben kann.
Neben den schon genannten Dingen, wie wechselnder Fahrbahnbelag, vllt alte Reifen hinten gehen meine Vermutungen dahin, daß die Stoßdämpfer (besser: Schwingungsdämpfer) ihren Namen nicht mehr verdienten. Deren Wirkung läßt nämlich sowas von schleichend und unmerklich nach. Darüber hinaus haben bei einem 16 Jahren alten Auto die Domlager und alle Buchsen an Vorder- und Hinterachse erneuert zu werden mit Achsvermessung. Leider unterbleiben diese Dinge oft - Argument bei den 900 II: lohnt sich nicht mehr. Eine zu geringe positive Spur bzw gar eine negative Spureinstellung bewirken zudem, daß du mit der Vorderachse die Hinterachse "wedelst", also in Kurven zum Ausbrechen bringst. Auf trockener Fahrbahn macht das meistens nichts, aber sobald Nässe oder Glätte ins Spiel kommen, passiert das, was dir passierte. Bin so ausführlich, weil die genannten Dinge WAHRSCHEINLICH auch anstehen werden, wenn du einen anderen 900II bekommst. M.a.W. rechne mal gleich zu dem Kaufpreis € 1.000 für diese Fahrwerksmaßnahmen dazu.
Im Bergischen Land hat man ja super kurven, aber das Fahrwerk muß da schon fit sein!
Good Luck
 
und die brettharte Kupplung ist eh nix für Frauenfüsse...
Hatte sie doch bisher auch - und ist damit anscheinend gut zurecht gekommen.
Na ja, eine kaputte Kupplung macht so ein Auto noch lange nicht zum Wrack! Und in der Tat, das Angebot passt doch - egal in welche Richtung jetzt Transplantationen erfolgen...

edit:
hab mir gerade nochmal die Fotos angesehen und frage mich, über welche wir reden, kann das nicht richtig erkennen (schwarz??) - passt dann nicht mit dem Grün der Anzeige...

ein wirtschaftlischer Totalschaden.
Ich kann's immer nur wiederholen: "wirtschaftlich" ist doch relativ, und meiner Meinung nach definitiv *nicht* am Zeitwert des aktuellen Fahrzeugs festzumachen, sonder an den Gesamtkosten für ein (anderes) gleichwertiges Fahrzeug. Und da repariere ich lieber mein bekanntes, gut gepflegtes Auto mit solider Substanz für "unsinnige" Summen, als mir ein anderes, ggf. neueres, mit unbekannter, im schlimmsten Falle schlechter Basis zuzulegen - oder gar einen Neuwagen! Das hat für mich auch nichts mit rosaroter Brille, sondern nüchterner Rechnung zu tun. Ein gutes Beispiel dafür hat in meinen Augen auch knuts in http://www.saab-cars.de/saab-bilder-und-berichte/54911-dauertest-saab-902-a.html geliefert.
 
Zurück
Oben