Unser 9000er Anni sagt Hallo

Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Liebe SAAB-Gemeinde

Am Freitag abgeholt und über das Wochenende zumindest innwändig aufbereitet, sagt unser neuer SAAB 9000 Anniversary hallo :smile:
Er fährt sich tip top und einige Macken wie ein gerissenes Blinkerglas hinten konnte ich ihm bereits austreiben. Nach einer Geschmacksintensivkur riecht der Wagen auch wieder ganz frisch (der Vorbesitzer rauchte im SAAB :mad:). Anbei die obligaten Photos. Was mir noch auffiel: ist das der originale Auspuff? Müsste da nicht ein dickerer drunter sein? :biggrin:
Die getönten Scheiben werden wohl nächste Woche enttönt und ein zeitgemässes Radio wird auch noch verbaut. Falls jemand Holzapplikationen für die Türverkleidung hat, lasst es mich wissen. Das würde unserem Anni bestimmt noch gut stehen. :smile:

Gruss

Anhänge

• DSC03225 Kopie.jpg
    DSC03225 Kopie.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 69
  • DSC03226 Kopie.jpg
    DSC03226 Kopie.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC03230 Kopie.jpg
    DSC03230 Kopie.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 79
  • DSC03231 Kopie.jpg
    DSC03231 Kopie.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 72
  • DSC03233 Kopie.jpg
    DSC03233 Kopie.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 80
sieht echt schick innen aus! glückwunsch :smile:

auspuff passt scho ... der 9k ist halt ein leisetreter

Danke vielmals :smile:.
Aussen wird er natürlich auch noch aufbereitet. Aber der Innenraum hat wegen dem Gestank Vorrang. Jetzt ist es aber bereits wieder ganz annehmlich.

und meine lieblingsfelgen! ... ja außen geht noch was :cool:

....auffiel: ist das der originale Auspuff? Müsste da nicht ein dickerer drunter sein? :Gruss
Ob das der Originale ist mag ich anhand eines Fotos nicht beurteilen. Falls Original fehlt zumindest das äußere schwarze Hüllrohr um das Endstück. Dadurch erscheint das Rohr dann letztendlich dicker.

Schicker 9000er - herzlichen Glückwunsch!

Und allzeit gute Fahrt :hello:

Grüße aus BI - Thomas

Vielen Dank für Eure Glückwünsche :-).
Bezüglich des äusseren Hüllrohres: Kann ich da einfach bei meinem Teilelieferant anfragen für ein äusseres Hüllrohr oder muss da der ganze Endtopf getauscht werden?
Ja, die Felgen sehen natürlich hammermässig aus :-). Nur kommen die bereits nächste Woche runter und werden gegen Anni-Felgen wegen der Winterreifen getauscht.

Vielen Dank für Eure Glückwünsche :-).
Bezüglich des äusseren Hüllrohres: Kann ich da einfach bei meinem Teilelieferant anfragen für ein äusseres Hüllrohr oder muss da der ganze Endtopf getauscht werden?

...ist nur ein äusseres hüllrohr... keine ahnung, ob die teilehöker das einzeln haben... ich habs ja auch dran, finde aber irgendwie, dass das so ein wenig nach "baumarkttuning" aussieht, weil men eben sehr deutlich sieht, dass es nur eine blende ist... nun gut - bei deinem anni ist die stossstange ja ein wenig voluminöser, da fällts nicht ganz so auf...

Herzlichen Glückwunsch! Schöner Wagen. Ist das der von Ricardo?

Vizilo

edit: Isser nich. Hätt ja auch mal selber nachschauen können... :rolleyes:

Nein, wir haben unseren Anni einem SAAB-Händler abgekauft und hat nur 145'000 km :smile:

Hoi,

der Auspuff ist wie alle schon schreiben der orginale, aber ohne Hülse. Die rostet immer wie der Teufel an den 2 Schweisspunkten und fliegt dann weg. Bei mir auch schon und ich bin auf der Suche nach einer Neuen. Finde aber mal eine. Holz in der Hütte macht u.a. für den 9k die Firma MSD in Konstanz. Bei denen muss ich wegen meinem ebenfalls neu angeschafften Anni (silbermetallic mit beigen Interieur) ebenfalls nachfragen, vielleicht legen sie dann mal wieder eine Extraportion für alle auf.
Passt Dein Holzlenrad farblich zum Armaturenbrett? Bei mir leider nicht so ganz (Nussbaumrad zu Mahagonibrett).

gruss
saab3fahrer

Passt Dein Holzlenkrad farblich zum Armaturenbrett? Bei mir leider nicht so ganz (Nussbaumrad zu Mahagonibrett).

Ich hab noch kein Passendes gesehen! Deshalb gefällt mir auch das Vollederlenkrad am besten. Ansonsten gerne Holz, die volle Hütte. :cool:

Vizilo

Herrliches Gerät! :cool: Der Anni ist nach meinem Empfinden neben dem Griffin der schönste und edelste 9000. Viel Spaß damit! :driver: Gegen den Rauchmief hilft übrigens `ne Ozonbehandlung.

Ozonbehandlung? Was ist das? Wie geht das? Wer hat das? Wo macht man das? Erzähl mir was (darüber), habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört oder gelesen. Die haben beim reinigen des "neuen" Anni's so ein komisches süssliches Reinigungsmittel verwendet, Der 1. Halter war aber kein Raucher und da das Fahrzeug nicht übermässig bewegt wird und momentan in einer semiprivaten Tiefgarage (Fenster natürlich geschlossen, damit der Innenraum gut konzentriert im Duft steht) steht, hört sich das interessant an.

Gruss
saab3fahrer

Das Lenkrad passt nicht ganz genau zum Armaturenbrett, da das Holz im Lenkrad doch etwas heller als das des Armaturenbretts ist.

@saab3fahrer: Ich bin am Donnerstag unterwegs wegen der Hülse für den Auspuff. Und besten Dank für den Hinweis bezüglich der Holz-Applikationen. Ich werde mich in diesem Fall mal bei der Firma MSD melden, die sind ja ganz bei uns in der Nähe. Alsbald ich bezüglich der Hülse und der Holz-Applikationen mehr weiss, erhälst du eine PN. Brauchst du eigentlich sonst noch irgendwelche Teile? Hast du deinen silbernen Anni in der Nähe von Luzern mit ca. 160'000km und Handschaltung gekauft?

Ja, das wegen der Ozonbehandlung habe ich auch schon gehört. Ein Bekannter liess das machen bei einem Fahrzeug, wo der Vorbesitzer leicht rauchte. Nach der Behandlung roch man gar nichts mehr. Falls meine Reinigungsaktionen langfristig fehlschlagen, werde ich eine Ozonbehandlung ebenfalls ins Auge fassen.

Yep, der Anni stammt aus der Ecke von Luzern, momentan steht er aber wieder dort (nicht zum Verkauf), sondern weil es eine Fehlermeldung hinsichtlich der Lambdasonde oder auch schon wieder nicht sondern Relais, oder doch nicht .....gibt. Bin mal gespannt was die da so finden.
Vielleicht kommst Du mit der Firma MSD schneller in Kontakt als ich, dann wäre 'ne PN nicht schlecht, wenn Du eine Bezugsquelle für die Auspuffhülse findest, auch nicht schlecht. Habe mal bei meiner Hauptwerkstatt wegen einer Blende eventl. auch in Edelstahl oder Chrom angefragt, bekomme da bald Bescheid.

Gruss
saab3fahrer

PS: Anni im Internet gesehen, oder in Orginal?

Ja, den habe ich auf autoscout24 gesehen. Ich fand es ein sehr reizvolles Auto, aber wir suchten nach einem mit Automatik-Getriebe, darum bin ich mir ihn nicht anschauen gegangen. Oh, tönt nicht ganz so erfreulich - hoffentlich läuft alles über Garantie? Ich denke, das sollte klappen, dass ich da mal vorbeigehe - Konstanz ist ja gleich um die Ecke.

Ja war und ist keine schlechte Wahl gewesen. Kein Unfall, kein Rost, alles Servicegepflegt und in einem passablen Zustand. Schalter war angesagt, weil der Automat etwas müde und durstig ist. 1.Hand, älteres Ehepaar, Nichtraucher, kein Hund. Und das beste, ich habe mir überlegt ihm ein paar PS mehr zu gönnen, da sehen mein Schrauber und ich ein APC-Ventil und nachdem ein paar Schrauben weg waren ist der Hirsch rausgesprungen. Tja das mit der Fehlermeldung läuft noch auf die Garage.
Also wenn Du was mit MSD und der Hülse weisst, melde Dich.

Gruss
saab3fahrer

Zurück
Oben