Unsere Wünsche an SAAB by Spyker

Genau! Was ist denn eigentlich noch da? Der Chinese hat doch auch was bekommen, oder wurde das annulliert?

Soweit ich weiß sind die alten Sachen verkauft,
was das einschließt weiß ich nicht genau.
Der alte 9-5 wird auf jedenfall in China weitergebaut
 
http://www.spykercars.nl/download/artikel/statement_SAAB_jan_26_final.pdf

Auf die Spyker Seite hast Du doch selbst auch schon hingewiesen, dort steht alles geschrieben - zu viel Text, zu wenig Bilder? :biggrin:

In spite of media reports that certain parts have already been sold off, the object is Saab as a
complete entity and going concern with all IP rights, trademarks, facilities and other
infrastructures. The sale of pre 2003 Saab 9-3 and current Saab 9-5 technology to BAIC in
December 2009 did not result in any part of Saab’s business being divested or devalued. On
the contrary, Saab has already started the production of the new generation Saab 9-5 in
Trollhättan.
 
Zitat:
"...On the contrary, Saab has already started the production of the new generation Saab 9-5 in
Trollhättan."

...and stopped again due to the lack of important components...

Auch die 9-3er Produktion steht die ganze nächste Woche still, da einige Lieferanten während des Hick-Hacks der letzten Tage vorsichtshalber die Lieferungen eingestellt hatten.
 
Die sollen mal lieber ruhigere Töne anschlagen, statt solche größenwahnsinnigen Zahlen in den Raum zu stellen. :rolleyes: Nach 40.000 gebauten Autos in 2009 halte ich die Zahl nicht nur für optimistisch, sondern vorerst größenwahnsinnig. Wenn Saab nach 1-3 Jahren, einem gut angenommenen 9-5 und neuen Modellen wieder/noch rund läuft, kann man über Mitarbeitereinstellung i.V.m. diesen Zahlen nachdenken. :rolleyes:


Mit einer Stückzahl von 40.000 könnten sie nur weitere Schulden anhäufen. Im "Handelsblatt" wird Jonsson noch ganz anders zitiert:

Der alte und designierte Saab-Chef Jan Åke Jonsson bestätigte gestern, dass sein Unternehmen bis 2012 schwarze Zahlen schreiben will. Bis dahin wolle man 100 000 Wagen verkaufen - "und das ist eine konservative Prognose", gab sich Jonsson zuversichtlich. 2009 brach auch wegen der drohenden Liquidation der Absatz auf 32 000 Wagen ein.
 
Jonsson wird von Schwedischen Journalisten nicht ohne Grund "Bagdad Bob" genannt.
 
Anhängerkupplung serienmäßig !!!


*grööööhl*


Klausau Du :biggrin:

Ganz ehrlich:
Ich will keinen Kleinvieh-SAAB... dann fährt hier gleich wieder jeder Fünfte SAAB, nur weil er denkt, er können nun Geschmack beweisen - das wünsch' ich mir nicht!

SAAB soll der Geheimtipp bleiben, und dabei dennoch so bekannt sein, dass sich genug Leute zur Marke nicht nur verirren, sondern auch auf angelegtem Pfad dorthin kommen.
 
Ganz ehrlich:
Ich will keinen Kleinvieh-SAAB... dann fährt hier gleich wieder jeder Fünfte SAAB, nur weil er denkt, er können nun Geschmack beweisen - das wünsch' ich mir nicht!

SAAB soll der Geheimtipp bleiben, und dabei dennoch so bekannt sein, dass sich genug Leute zur Marke nicht nur verirren, sondern auch auf angelegtem Pfad dorthin kommen.

Damit wäre dann der Tod von SAAB besiegelt.
 
Vielleicht sollte Herr Jonsson als erstes ausgewechselt werden.
Muller hat ihn heute früh bis zum Anschlag gelobt, und will ihn als VD behalten...

...auch als ihn der Reporter hingewiesen hat, dass Jonsson einer der Mitverantwortlichen für das Saab Desaster ist.
 
Der alte und designierte Saab-Chef Jan Åke Jonsson bestätigte gestern, dass sein Unternehmen bis 2012 schwarze Zahlen schreiben will.

Ich denke Saab muss aufpassen das es sie 2012 noch gibt. Ich glaube nicht das Spyker unendlich viel Geld in das Unternehmen pumpt/pumpen kann wenn nicht entsprechende Verkaufszahlen erreicht werden.
Ich frage mich wie die das so schnell schaffen wollen, das haben die ja nicht mal die letzten 15 Jahre geschafft. Und zu glauben nur weil GM jetzt nicht mehr das Sagen hat würden sich die Autos wie gechnitten Brot verkaufen ist wohl etwas naiv. Auch wenn ich es Saab wünschen würde. Aber mit nur einem aktuellen Modell wird das wahrscheinlich etwas schwierig.
 
SAAB soll der Geheimtipp bleiben, und dabei dennoch so bekannt sein, dass sich genug Leute zur Marke nicht nur verirren, sondern auch auf angelegtem Pfad dorthin kommen.


So kannste aber kein Geld verdienen, Masse oder Untergang
 
Muller hat ihn heute früh bis zum Anschlag gelobt, und will ihn als VD behalten...

...auch als ihn der Reporter hingewiesen hat, dass Jonsson einer der Mitverantwortlichen für das Saab Desaster ist.

Was haben die Reporter denn in dieser Runde erwartet? Das Muller seinen VD vor versammelter Manschaft und Medien "hinrichtet"? Manchesmal muss man sich fragen, wie naiv solche "Investigativ-Journalisten" sein können. Zu solchen Anlässen wird sich demonstrativ auf die Schulter geklopft, das gegenseitige Vertauen ausgesprochen und angestossen. Von den Geistern der Vergangenheit will da keiner reden.

Die Sense fliegt irgendwann später still und leise durch die Führungsetagen. (Wenn der Muller nicht genauso realitätsfremd ist wie Jonsson)
 
So kannste aber kein Geld verdienen, Masse oder Untergang


Warum immer Masse Masse Masse?

Viele hier wünschen sich den 'Spirit of SAAB', oder auch SAAB als Marke, SAAB als Geist (also als einer, der auch da ist... da muss man ja aufpassen) des individuellen Auto-Baus... und da passte mir persönlich ein Masse Masse Masse nicht rein.

Was sollte sonst aus dem Thema 'Saabsichtung' werden?!
Sowas funktioniert nur auf kleinerer Ebene... vielleicht lässt sich da ja irgendein Weg finden, den man einschlagen kann - Nische, Individualität, Kostendeckung, Gewinne zur Finanzierung von Neuentwicklungen, aber kein Masse-statt-Klasse.
 
Und später wird sich leider keiner mehr einen SAAB leisten können, weil die "Klasse" duch die Nische so teuer geworden ist, dass sich die "Masse" keinen SAAB mehr leisten kann. Ergebnis: SAAB, individuell aber leider tot. Das hatte GM auch nicht besser gekonnt. Nur die haben es eben in einer anderen Richtung versaubeutelt.

SAAB ist nun mal nicht Porsche (zu deren besten Zeiten) die lange Jahre von einem teueren Modell (über-)leben konnten.
Und wieviele kaufen heute ein Auto von dem Geld, was sie auch tatsächlich physisch auf der Hand haben? Das dürfte ein verschwindend geringer Anteil der Käuferschaft sein.
Also muss das Auto preislich auch zu finanzieren sein oder gleich als Vertreterkutsche konzipiert werden, damit Firmen die Kiste leasen.

Aber der erste und wichtigste Schritt:
Streicht einfach als erstes den "ewigen" 901 aus der gedanklichen und technischen Vorgabe für SAAB. Dann hat man SAAB wenigstens schon mal als Kunde ein nicht unerhebliches Stück weitergeholfen. Den Rest müssen die Jungs aus Trollhättan dann selber erledigen.
 
So kannste aber kein Geld verdienen, Masse oder Untergang

Genau, deswegen wird aus Saab auch nix, denn einzige Alternative (weiter unten) :

Warum immer Masse Masse Masse?

Viele hier wünschen sich den 'Spirit of SAAB', oder auch SAAB als Marke, SAAB als Geist (also als einer, der auch da ist... da muss man ja aufpassen) des individuellen Auto-Baus... und da passte mir persönlich ein Masse Masse Masse nicht rein.

Was sollte sonst aus dem Thema 'Saabsichtung' werden?!
Sowas funktioniert nur auf kleinerer Ebene... vielleicht lässt sich da ja irgendein Weg finden, den man einschlagen kann - Nische, Individualität, Kostendeckung, Gewinne zur Finanzierung von Neuentwicklungen, aber kein Masse-statt-Klasse.

handgefertigte Autos der Spitzenklasse, sprich Sportwagen à la Wiesmann, aber dann kann sich hier eh keine mehr einen Saab leisten und zweitens würde das entsprechende Klientel eh eher zu einer schon etablierten Marke tendieren. Spyker würde sich außerdem einen eigenen Konkurrenten züchten.

Über kurz oder lang: Exitus
 
also ich wäre ja unter anderem für einen neuen 900o er :smile:

Gewicht um die 1300 kg, sparsamer und zuverlässiger E85 oder ähnliches mit 120 bis 2xx PS, jungfamilentauglicher Laderaum

bis auf die notwendigsten elektrischen und elektronischen Helferlein genau NICHTS zusätzlich !

wenn das dann noch vom Design her (Schrägheck :cool:) und auch preislich passt, werden die künftigen Pannenstatistiken auch das Ihrige tun.

Basispreis ohne Klima, ohne elektr. Fensterheber, ohne fast alles eben .... :eek: :rolleyes:
 
also ich wäre ja unter anderem für einen neuen 900o er :smile:

Gewicht um die 1300 kg, sparsamer und zuverlässiger E85 oder ähnliches mit 120 bis 2xx PS, jungfamilentauglicher Laderaum

bis auf die notwendigsten elektrischen und elektronischen Helferlein genau NICHTS zusätzlich !

wenn das dann noch vom Design her (Schrägheck :cool:) und auch preislich passt, werden die künftigen Pannenstatistiken auch das Ihrige tun.

Basispreis ohne Klima, ohne elektr. Fensterheber, ohne fast alles eben .... :eek: :rolleyes:
Aber Räder darf er schon haben :confused: oder :biggrin:
 
Auf solche Ideen war ich auch schon gekommen, kam dann aber wiederum ins Grübeln, ob's Gemecker wieder losgeht... so à la "Im Basispreis vollkommen nackig und nichts drin" - obwohl's dann eben genau das wäre, was ja auch gewollt ist.

Wer will, kann auf Schnickschnack vollkommen verzichten, aber das Auto auch fein zurechtmachen... ob man sich das trauen kann und die Autos dann bei Vollausstattung auch angesehen werden, wenn gleiche Modelle für die Hälfte des Preises herumfahren?!
 
Einen Kleinwagen von Saab halte ich im Moment für einen zu grossen Sprung.
Aber ein Fahrzeug eher in der "Golfklasse" wäre eine Idee.

Für mich beginnt der Niedergang von Saab Mitte der 80er Jahre. Nicht wegen der Autos, sondern weil Saab sich mit Gewalt in die Oberklasse ( das Wort Premiumhersteller kannte man noch nicht:biggrin:) plazieren wollte. Dazu hat man sich zumindest in D von den meisten kleinen Händlern getrennt, die es sich nicht leisten konnten, oder wollten, einen Glaspalast zu bauen.
Damit wurde das Servicenetz noch löchriger. Kunden die sich an den Händler ihres Vertrauens gebunden fühlten gingen verloren, ebenso solche, die plötzlich 50 km und mehr bis zur nächsten Saabwerkstatt hatten.:frown:

Spätestens nach dem Ende des 90 hatte Saab auch kein Angebot für Einsteiger (oft spätere Aufsteiger) mehr.

Für Saab by Spyker wünsche ich mir, dass es ihnen gelingt wieder ein zuverlässiges und kundenfreundliches Servicenetz auf zu bauen.
 
Zurück
Oben