Unsere Wünsche an SAAB by Spyker

... so à la "Im Basispreis vollkommen nackig und nichts drin" - obwohl's dann eben genau das wäre, was ja auch gewollt ist.

Sowas lese ich seit Jahren mit Kopfschütteln. Permanent wird nach Autos gefragt, die in der Grundausstattung das splitterfasernackte automobile Grundbedürfnis erfüllen. Dann werden genaus solche Autos mal gebaut und dann ist das Gejammer kläglich, wie man nur so ein Buchhalterauto auf die Beine stellen kann, wo nicht mal Klima, ESP, ABS, ASR, 20 Airbags, ZV, eSSD, eFH und weiß der Teufel was nicht für ein unsinniger Klimbim serienmäßig ist.

Der Verbraucher wendet sich angewidert ab und kauf ein anderes Auto, das zwar teuerer ist, aber all diese lustigen Gadgets schon an Bord hat.

Oder er investiert noch zig-tausend Euronen um sein Kassengestell mit all diesem Zeug aus der Aufpreisliste aufzuwerten und kommt preislich irgendwo da an, wo der Mitbewerber serienmäßig schon vollausgestattet ist. Das ganze selbstverständlich mit den überzeugenden Worten des Verkäufers, der den Terminus "Wiederverkaufswert" ausgesprochen hat. Da kann so'n nackiger Wagen nicht punkten. Und was wird dann immer bestellt? Klar: Metallic, Aluräder, verdunkelte Scheiben und 'ne Sportauspuffblende. Für den Preis hätte man sicher eine Klima bestellen können, aber die macht nix beim Nachbarn her.

Und schwupp die wupp: Die völlig Nackigen werden nur noch von Pizzaserivce oder Behörden gekauft.
Oder von Überzeugungstätern. Diese sind aber in der deutlichsten Minderzahl und rechtfertigen nicht den logistischen Aufwand in der Fertigung, bei der dann wirklich jede kleinste Position einzeln bestellt werden muss. Das hat selbst der einstige Oberbuchhalter Mercedes-Benz erkannt. Wenn auch noch nicht sehr überzeugend.
 
Und schwupp die wupp: Die völlig Nackigen werden nur noch von Pizzaserivce oder Behörden gekauft.
.

pizza in einem saab geliefert bekommen? was fürs auge und den gaumen :rolleyes:

mein trinkgeld ist dem fahrer sicher :biggrin:
 
Das Gejammere über karge Ausstattung und lange Aufpreislisten kenne ich vor Allem von Motorjournalisten.

Da Saabfahrer laut Klischee ja Individualisten sind, müsste eine lange Liste mit Extras, um sich den Saab auf den Leib zu schneidern, uns entgegenkommen.:cool:

Ich persönlich würde mir nie mehr ein Auto mit Klimaanlage kaufen, da meine Augen diese bisher bei keinem Hersteller vertragen haben.
 
(...) Ich persönlich würde mir nie mehr ein Auto mit Klimaanlage kaufen, da meine Augen diese bisher bei keinem Hersteller vertragen haben.

man nennt das "das piëch-syndrom: der verträgt auch keine klimaanlagenluft, weswegen sie ihm für den phaeton ja die garantiert zugfreie klimaanlage mit der berühmten "schleierlüftung" gebastelt haben. also: ab zum VW-dealer und einen der vielen, herrenlosen phaetons zum schnäppchenpreis geschossen!

:biggrin:

btw: kommen wir hier nicht etwas vom thema ab? weil: eigentlich geht es hier schon länger nicht mehr um das, was wir uns von spyker für SAAB wünschen, sondern darum, wie es mit SAAB unter spyker weitergeht...
 
Ja, das dachte ich mir schon, daß Christoph dieser thread irgendwann zu groß wird und er wieder die Zusammenlegung mit *seinem* thread fordert...:biggrin:

Aber ich habe mir bewußt erlaubt, ein neues Thema zu eröffnen, weil SAAB

1. mit Opel nichts mehr zu tun hat

und ich

2. diesen Was-wird-aus-Saab-und-Opel-thread langsam ziemlich unübersichtlich finde.

Wenn man mal ne Woche im Urlaub war oder aus sonstigen Gründen nicht ins Forum konnte, muß man sich durch zig Seiten quälen, die überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Thema haben ( oder weil grad ne neue Opel-Sau durchs Forum getrieben wird)...

Ich möchte mich hier klar dafür aussprechen, daß die Frage, wie es mit SAAB nach dem denkwürdigen 26.01.2010 weitergeht, von dem alten GM-Opel-Saab-thread getrennt wird!
 
Ja, das dachte ich mir schon, daß Christoph dieser thread irgendwann zu groß wird und er wieder die Zusammenlegung mit *seinem* thread fordert...:biggrin:

:rolleyes:

einer von uns beiden hat hier was nicht verstanden - vermutlich ich, denn mir war nicht bewusst, dass es eine konkurrenz gibt, wer den "erfolgreichsten" thread starten und am leben halten kann. wenn du an der stelle den wettbewerbsgedanken pflegen möchtest - nur zu. ich halte mich da raus.

meinethalben können die mods den opelsaabetc-fred gerne zumachen. dann diskutieren wir eben hier weiter. aber wahrlich ich sage dir: das hier...

(...) Wenn man mal ne Woche im Urlaub war oder aus sonstigen Gründen nicht ins Forum konnte, muß man sich durch zig Seiten quälen, die überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Thema haben ( oder weil grad ne neue Opel-Sau durchs Forum getrieben wird)...

...wird dir in einem neuen fred genauso passieren. im off-topic-bereich, in der kunst der abschweifung und im freien delirieren sind wir hier echte experten. :biggrin:

also, mods: macht den opel-fred zu und lasst dieses ding hier anschwellen wie einen indischen bachlauf zur monsunzeit. :cool:
 
jochen, mein weißer ritter! :biggrin:
 
jochen, mein weißer ritter! :biggrin:


psssst, sonst merkt hier noch jemand, dass wir "Nihilismus-Ping-Pong" spielen.


...also ich wünsch mir von Spyker, dass dieser GM-typische Design-Nihilismus endlich ein Ende hat !!!

(Ja, wenn es für diese elegante Kurve zurück zum Thema nicht die Max-Goldt-Revers-Brosche in Brongse gibt, dann weiß ich auch nicht).:biggrin:
 
...also ich wünsch mir von Spyker, dass dieser GM-typische Design-Nihilismus endlich ein Ende hat !!!

GM verneint doch nicht nur das design, sondern das auto an sich. dort gilt - die quelle dieses herrlichen gedankens ist irgendwo weiter oben in diesem thread nachzulesen - immer noch der irrglaube, der profit sei das eine merkmal eines produktes, das alle anderen merkmale überflüssig macht.

hoffen wir, dass die holländer das anders sehen und sich an die tradition des hanseatischen kaufmanns erinnern, dessen geschäfte zwar profit zum ziel haben - aber eben auch, dass sich bei einem geschäft keiner als verlierer fühlen muss.

:cool:

und jetzt sag' noch mal, ich sei kein meister der selbstreferentiellen rekursion... :biggrin:
 
jetzt sach ichs

also ich wünsche diesem Team einen guten Start und hoffe auf die Erhaltung von SAAB noch viele lange Jahre :smile: .

GM kann von mir aus mit Pauken und Trompeten Pleite gehen .
 
Den Spruch kenne ich irgendwoher auch! "Mamaaaa....wann kann ich denn mal Hektor fahren?? ":rolleyes:

Öööööhm...:frown:

Ich hingegenhabe mir schon überlegt den Vaterschaftstest bei meiner Jüngsten (9) zu machen. Seit dem sie 3 Jahre ist träumt sie von einem Astra Cabrio oder Coupe. Vor ca 4 Wochen habe ich das dann mal entgültig geklärt:" I never will buy a GM, und wenn die das letzte Auto bauen, kauf ich ein neues Fahrrad, basta!":mad:
 
Ich hingegenhabe mir schon überlegt den Vaterschaftstest bei meiner Jüngsten (9) zu machen. Seit dem sie 3 Jahre ist träumt sie von einem Astra Cabrio oder Coupe. Vor ca 4 Wochen habe ich das dann mal entgültig geklärt:" I never will buy a GM, und wenn die das letzte Auto bauen, kauf ich ein neues Fahrrad, basta!":mad:

wieso setzt du das kind überhaupt dem anblick eines astra aus? also: bewusst. klingt nach einem fall fürs jugendamt... :biggrin:
 
Möge SAAB-Spyker also die "arschlochfreie Kette" anstreben. Dann könnt's was werden. :smile:

Würde ich ihm übrigens zutrauen, da er anscheinend neben dem Geschäftsmann jemand zu sein, der nach Selbstverwirklichung strebt (siehe Spyker)

Auch wenn ich ab jetzt geschnitten werde: Da so viele vom 901 hier schwärmen, aber der 901 ist nuuurrr ein 99 CC o h n e Proportion mit zugegeben modernerem, chickemAmaturenbrett. Eine Notlösung so zu sagen, weil der Turbomotor zu wenig Platz im 99 hatte.

So jetzt habt ihr wieder neuen Stoff für morgen:tongue:
 
Auch wenn ich ab jetzt geschnitten werde: Da so viele vom 901 hier schwärmen, aber der 901 ist nuuurrr ein 99 CC o h n e Proportion mit zugegeben modernerem, chickemAmaturenbrett. Eine Notlösung so zu sagen, weil der Turbomotor zu wenig Platz im 99 hatte.

So jetzt habt ihr wieder neuen Stoff für morgen:tongue:

:biggrin::biggrin::biggrin:

gut gegeben, d'artagnan.

aber: das meiste, was heute so gebaut wird, ist deutlich unproportionierter. form followed function in the seventies...

heute sehen dafür vielbrennerige scheinwerfer aus wie insektenaugen; rückleuchten gehen ohne sinn bis zum hinteren türausschnitt (der neue ford focus - zum brechen!); kühlermäuler werden aufgerissen, als wollte man bei audi und peugeot die hauptrolle im hundertsten remake des "weißen hai" ergattern; klitzekleine hecksehschlitze und massive blechteile werden von außen mit riesigen glasscheiben camoufliert; plastic rulez.

also so gesehen: geschmack ist privatsache. ein gebrauchsgegenstand wie ein SAAB, dessen äußere form sich aus den inneren erfordernissen ergibt, ist allemal ästhetischer als alle designerfürze der letzten zehn jahre.

so, JETZT habt ihr was für die nächste runde des glaubenskrieges "alteisen vs. experten der moderne".

:biggrin:
 
Würde ich ihm übrigens zutrauen, da er anscheinend neben dem Geschäftsmann jemand zu sein, der nach Selbstverwirklichung strebt (siehe Spyker)

Auch wenn ich ab jetzt geschnitten werde: Da so viele vom 901 hier schwärmen, aber der 901 ist nuuurrr ein 99 CC o h n e Proportion mit zugegeben modernerem, chickemAmaturenbrett. Eine Notlösung so zu sagen, weil der Turbomotor zu wenig Platz im 99 hatte.

So jetzt habt ihr wieder neuen Stoff für morgen:tongue:

optisch gefält mir der 99cc auch eine stufe besser, aber ich habe mir erklären lassen,
dass der spätere turbomotor sehr viel alltagstauglicher war/ist

und wenn ich meinen 900er im kreise mancher neuer wagen sehe,
dann kommen mir die neuen immer so "aufgebläht"vor... grässlich

ich kann mit "d e r" entwicklungsstufe (99/900) sehr gut leben:smile:
 
Den Spruch kenne ich irgendwoher auch! "Mamaaaa....wann kann ich denn mal Hektor fahren?? ":rolleyes:

Öööööhm...:frown:
Kommentar meiner Tochter zu "Save Saab":

Weißt du dass du eigentlich ganz böse selber Schuld bist, dass ich Saab nicht mitretten kann? *mal so anmerk*
Hättest du mir damals den alten gelben geschenkt, dann wär ich ja jetzt auch Saabfahrerin
und hätte rein theoretisch mehr Interesse daran diese Automarke zu retten, aber soooo... *unschuldig guck*
 
I never will buy a GM, und wenn die das letzte Auto bauen, kauf ich ein neues Fahrrad, basta!":mad:

Recht haste, ich habe da mehr Glück, meiner wir im August 18 und wir schauen gerade gemeinsam nach einem neuen / alten Saab, mein Sohnemann ist richtig geil auf nen Saab egal was für ein Modell :biggrin:
 
Zurück
Oben