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5. Es gibt renommierte Werkstätten, die nur Nachbauten verbauen (mir ist zumindest eine bekannt).
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5. Es gibt renommierte Werkstätten, die nur Nachbauten verbauen (mir ist zumindest eine bekannt).
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Ich meine die Nachrüst Dinger waren qualitativ nicht sehr gutNachdem ich im anderen Thread leider keine Antworten erhalten habe, versuche ich es mal hier: Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit den nachgebauten Querlenkern? Falls ja, wäre es schön, wenn jemand eine kurze Rückmeldung gibt. Ich stehe vor der Entscheidung, entweder die alten, angerosteten zu restaurieren, oder neue einbauen zu lassen. Was ich natürlich nicht will, sind Neuteile, die keine wirkliche Haltbarkeit mehr haben und nach ein paar Jahren erst recht wieder ersetzt werden müssen. .
Ich meine die Nachrüst Dinger waren qualitativ nicht sehr gut
Mangels Bedarf habe ich bisher noch keine verbaut,
aber die Qualität soll - wie schon gepostet wurde- mittlerweile verbessert worden sein.
... röntgen lassen ....
Querlenker strahlen lassen, röntgen lassen (auf Haarrisse), danach zweimal Pulvern und gut. Von Nachfertigungen würde ich die Finger lassen.
Theorie oder Praxis?
Querlenker strahlen lassen, röntgen lassen (auf Haarrisse)[...]
Querlenker strahlen lassen, röntgen lassen (auf Haarrisse), danach zweimal Pulvern und gut. Von Nachfertigungen würde ich die Finger lassen.
Durch Durchstrahlungsprüfungen, also z.B. "röntgen", sind Risse und insbesondere Haarisse NICHT feststellbar, bzw. nur in sehr seltenen Ausnahmen!
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Durch Durchstrahlungsprüfungen, also z.B. "röntgen", sind Risse und insbesondere Haarisse NICHT feststellbar, bzw. nur in sehr seltenen Ausnahmen!
Durchstrahlungsprüfungen decken lediglich Dichteabweichungen (Poren, Lunker, Einschlüsse, o.Ä.) auf. Dies zwar inzwischen mit teilweise beeindruckender Auflösung, jedoch haben Risse im Algemeinen keine detektierbaren Dichteschwankungen zur Folge. ...und wenn doch, dann sind diese schon derart weit aufgeklafft dass der Bruch schon annähernd fatal sein müsste. Ein Riss, welcher eine durch Durchstrahlungsprüfung erkennbare Dichteschwankung verursacht, welche oberflächlich und/oder geometrisch noch nicht erkennbar ist, hat bei Walzstählen den Stellenwert einer Kuriosität.
Die besten Chancen (keine Garantie!) für das Auffinden einer inneren Rissanzeige per Durchstrahlung wäre vielleicht noch bei einer 3D-Computertomographie. ...vor der Beauftragung sollte man sich unbedingt des Restwertes des betreffenden Fahrzeuges bewusst sein!
Für oberflächliche Risse wäre PT (Farbeindringprüfung) oder MT (Magnetpulverrissprüfung) angebracht. Letztere zeigt ggf. auch oberflächennahe Fehler an (je nach deren Größe und Ausrichtung). Theoretisch sind innere Fehlstellen in Rissform per UT (Ultraschall) erkennbar, wobei das bei der hier zu prüfenden Geometrie am Querlenker nicht wirklich in Frage kommen dürfte, da die Geometrie und die dadurch hervorgerufenen Echos in Relation zum zu detektierenden Fehler zu kompliziert ist.
...und wie in #151 schon einmal erwähnt: PT-Interpretation ist NICHT trivial und will gelernt sein! ...also mal eben 'n paar Dosen "Rot-Weiß" besorgen und nach gutdünken selber prüfen ist, insbesondere bei so einem Bauteil keine Lösung! ...es sei denn man ist entsprechend fortgebildet, natürlich.
Da hat Scomber absolut recht.Was empfiehlst Du als Alternative? Für mich macht das mein Radiologe, der auch den Restwert meines Körpers durchleuchtet
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