Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Alter Hut. Die verschiedenen Nennleistungen hängen mit der verfügbaren Bleifreibenzinsorte zum Zeitpunkt der Homologation um 1984 herum zusammen und sind heute nicht mehr nachvollziehbar...
Und zum Klang: ein gematrixter Turbo mit Kat. klingt im Parkhaus so, daß man garnicht mehr herausfahren möchte.
Nein zeitgemäß!
Was ist besser? einen Wagen durch Kat zu Mehrverbrauch und Minderlesistung zu zwingen, oder gleich ohne Kat einen ressourcenschonendem Minderverbrauch erzielen?
Aber immer noch lahmarschig im Vergleich zum Nonkat...
Quatsch.
Aber immer noch lahmarschig im Vergleich zum Nonkat...
Quatsch.
(tschuldige, aber über dieses Thema wurde doch hinreichend geschrieben. Falls z.B. das Schneewittchen noch leichte Defizite hat sind die behebbar und nicht Kat-verschuldet)
Nunja, ganz ehrlich: ich möchte auch nicht in einer Stadt wohnen, in der 99% der Autos ohne Kat rumfahren.Dazu kommen noch Herstellungsemissionen des Kat, Entsorgung oder aufwändige Aufbereitung des Ganzen.
Ich kenne zwei. Die sitzen unter meiner S-Klasse.Und mahl ehrlich: Welcher Kat von 1990 oder so funzt so wie er soll??
...wenn Du weit genug entfernt von den Dreckskommunistenzonen wohnst...
@ saabista: Steuer = Fixkosten. Ich gehe davon aus, daß ein Saabinteressent das Auto auch bestimmungsgemäß nutzt, d.h. für 50.000km + p.a.
Ob man dann 507 oder 200€ steuern zahlt ist dann relativ unerheblich.
Wenn es schon an den knapp 30 € Steuern im Monat scheitert, dann sollte man nicht wirklich daran denken, einen Saab turbo zu fahren.
Ein Auto hält IMMER Überraschungen bereit, die weitaus kostspieliger sein können (und werden).
Aber immer noch lahmarschig im Vergleich zum Nonkat...
@ paolo! Umziehen! Oder Ignorieren. Privatkrieg anfangen!
Also hätte ich heute diese Entscheindung zu treffen,
würde ich den NONKAT nehmen, da der wie AERO 84 treffend sagte, weniger frisst, und sich so die Mehrsteuer nach knapp 30tkm amortiesiert, bei 1 Liter Minderverbrauch. Diee Mehrleistung bekommst sozusagen geschenkt.
Auch beachten:: Weniger potetiele Defektteile!! als bei der Katversion.
Nun ja, da wärst Du bestimmt auch selber draufgekommen. In der Frühzeit des Kats gab es nur 91-Oktan bleifrei. Das Eurosuper kam erst einige Zeit später und das Superplus noch später. Wenn man einen Saugmotor an die schlechtere Kraftstoffqualität anpassen wollte,mußte man entweder die Verdichtung zurücknehmen oder den Zündzeitpunkt, und beides verschlechterte den Wirkungsgrad und reduzierte die Leistung.
Saab mußte nur den Ladedruck zurücknehmen, weil der Turbomotor eine Gesamtverdichtung hat, die sich aus der Geometrie und dem Ladedruck zusammensetzt. Insoweit wurde die Spitzenleistung zurückgenommen, aber nicht die Verdichtung oder der Zündzeitpunkt. Und der Ladedruck wurde ja durch die Klopfregelung (APC) an die Grenze des möglichen justiert.
Bleibt als einzige verbrauchsverschlechternde Maßahme das Lambda von 1, und das ist nicht so relevant. Und wird durch den moderneren Metalkatalysator mehr als kompensiert.
Und mit aktuellem Superplus hat die Kat-Variante auch 175 PS.
Und zum Klang: ein gematrixter Turbo mit Kat. klingt im Parkhaus so, daß man garnicht mehr herausfahren möchte.
Was ist besser? einen Wagen durch Kat zu Mehrverbrauch und Minderlesistung zu zwingen, oder gleich ohne Kat einen ressourcenschonendem Minderverbrauch erzielen?
Dazu kommen noch Herstellungsemissionen des Kat, Entsorgung oder aufwändige Aufbereitung des Ganzen.
Sag doch was!
1. Wenn die Nutzung des Eigentums verboten wird, wird Eigentum wertlos. Ohne garantiertes Eigentum ist aber eine freiheitliche Gesellschaft undenkbar.
Es geht darum, daß hier das Fundament unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung unterminiert wird.
2. Im Übrigen empfehle ich Dir, meine Beiträge genauer zu lesen. Den Großteil Deiner Einlassungen hättest Du Dir dann sparen können.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen