Unterschied Aero, CSE und Anniversary?

Die VIN sollte doch auch Aufschluss geben... :rolleyes:
 
Galt der Aero nicht als eigene Modellvariante im Gegensatz zu den CS, CSE und Annis?
 
Aero war eigene Variante mit einer eigenen, speziellen VIN-Schlüsselung.

Gruss
saab3fahrer
 
Danke Euch für den Hinweis auf die VIN.
Aber mir gehts gar nicht so sehr darum, zuverifizieren, ob der Wagen tatsächlich als Aero ausgeliefert wurde, sondern darum, ob es in der Praxis so wie er jetzt ist ( nämlich ohne Aero Sitze ) tatsächlich noch irgendwelche realen Unterschiede zu einem "nur Anni" gäbe.
Motorleistung als Automatik nicht, bleiben also noch ggf die Türverkleidungen mit Leder ( so nicht auch aus dem Anni ünbernommen ) und ggf. eine Abweichung am Fahrwerk ( war der Aero nicht eine Spur tiefer oder härter? ) .
 
Aero ist 20 mm tiefer und etwas härter als ein Serien-CS (also auch Anni). Aus der Zeit, in der ich mal einen CSE zum Aero umgebaut habe, erinnere ich mich an folgende Unterschiede CS(E)/Anni/Aero:

1. Stoßfänger- und Schwellerverkleidungen sowie Radlaufleisten (Anni und Aero identisch)
2. Türschutzleisten (Anni und Aero identisch)
3. Heckspoiler (beim Anni und Aero teilweise lackiert, beim CS(E) nicht)
4. Armaturenbrett (beim Aero nicht ab Werk in Holzoptik, beim CSE und Anni aber serienmäßig)
5. Fahrwerk (Dämpfer härter und Federn -20 mm)
6. Felgen (16" Super-Aero Felgen mit Nabendeckeln, nur beim 225 PS Anni 16" Felgen ohne Nabendeckeln, ansonsten beim Anni soweit ich weiß nur 15")
7. Türverkleidungen (im Aero gepolstert und mit Leder bezogen, ansonsten immer ungepolstert und mit Stoff bezogen, der sich auch sehr gerne von der dünnen Schaumstoffunterlage löst wie beim Dachhimmel... :redface: )
8. und das wichtigste: der Aero Modellschriftzug... :biggrin:

Ich meine es gab auch gewisse Extras, die im Aero serienmäßig verbaut waren, wie z.B. Tempomat.
 
Aero war eigene Variante mit einer eigenen, speziellen VIN-Schlüsselung.
Na, dann doch bitte konkret! Sonst ist das einfach nur ein hohler Spruch.

Meines Wissens ist der handgeschaltete Aero nämlich nur am Motorkennbuchstaben (8. Stelle = 'R') erkennbar, während der ZF-getriebene dort ja das 'M' der 2,3T hat.

Der Automatik Aero hat aber auch nicht das Aero (Schalter) Fahrwerk...
Woraus schließt Du das, Luca?
Dummerweise sagt die vor mir liegende 96er Preisliste dazu exakt gar nichts, auch nicht beim Schalter.
 
mein '97er 2,3Tu Aero-Automatik hat das straffe Fahrwerk - habe ich seit 5 Jahren,
habe vorher über 10 Jahre einen '97er 2,3Tu Anni-Automatik gefahren,
der Unterschied ist deutlich - und Geschmackssache,


 
Der Automatik Aero hat aber auch nicht das Aero (Schalter) Fahrwerk...
Schau mal ins EPC
Darin kann ich nur sehen, dass der "Aero, A" und der "Aero, M" unterschiedliche Federn haben.
Aber es geht auch daraus hervor, dass diese federn jeweils nur beim Aero(-Fahrwerk) verbaut werden.
Habe bei mir im 98er 2,0t-Anni ja auch das Aero-Fahrwerk, wie anhand der Farbmarkierungen klar nachvollziehbar ist bzw. war.

Ich sehe darin nur, wie auch bei allen non-Aeros, eine Gewichtsanpassung. Ansonsten sehe ich zwischen den Aero-Fahrwerken von Schalter & Automatik keine Unterschiede.
 
Wie auch immer - Aero Automatik hat das selbe Fahrwerk wie der Aero 5-Gang (Federn/Stabis/Dämpfer).
 
Nein, die Federn besitzen, real wie auch lt. EPC, unterschiedliche TeileNummern und FarbMarkierungen.
Aber wie gesagt, meines Erachtens nichts, was einen üner die Gewichtsanpassung hinausgehenden UNterschied bewirkt.
 
Aufjedenfall waren meine Aerofedern hinten inzwischen so weich , das ich die gegen CS Federn austauschen musste. Bei 440tkm und einem Gasmuldentank hing der extrem durch. Ist nicht alles Gold was glänzt....;-)
Und durch den Gastank sind die CS Federn besser. Aerofedern hätte ich da gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EPC ist ein Ersatzteilkatalog und ersetzt nicht eine Wissensdatenbank. Man sieht den Unterschied in den Papieren an der eingetragenen Fahrzeughöhe unter Ziffer20: CS/Anni haben 1420 mm, Aeros unbeschadet ihrer Getriebevariante 1415 mm. Und 16-Zoll-Räder haben auch alle Aeros serienmäßig gehabt, sowohl 4-Gang-Automatik als auch 5-Gang-Schalter.
In den Fahrzeugprospekten haben die Aeros immer das Kreuz beim Sportfahrwerk, nur die Motorvariante differiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luca & Martin:
Können wir uns darauf einigen, dass Aeros immer EIN Aero-Fahrwerk haben, welches sich zw. Schalter & Automatik hinsichtlich der Federn unterscheidet, da diese hierbei an das unterschiedliche Getriebe- & damit Fahrzeuggewicht angepaßt sind?

Dies entspricht so dann exakt sem, was uns einerseits das EPC sagt, wie auch dem, was ich von meinen Autos kenne.

Die eingetragenen Höhen sind toll, entsprechen aber offenbar nicht immer dem Auslieferungszustand.
Mein damaliger 95er 2,3i hatte lt. Auslieferungs-Unterlagen das Sportfahrwerk, aber 1420 in den Papieren. Der 98er hat selbiges sicher ebenso nicht erst beim Händler oder später verbaut bekommen, aber ebenso die 1420 in den Papieren.
 
Den Aero gab es auch als Automatik, ist aber vom Motor identisch mit dem 2,3 turbo Automatik.

So wie es ausschaut, ist mir gerade der Aero, den ich mir damals angesehen habe, nach gut vier Jahren doch noch "zugelaufen"...

Deswegen habe ich mir jetzt den thread noch einmal durchgelesen und jetzt noch eine Frage:
Hat der Aero Automatik auch den kleinen Lader oder den großen Aero Lader?
Ich dachte eigentlich immer, der Unterschied zwischen Schalter und Automatik läge alleine in der Kennlinie des Steuergerätes...

Und das bringt mich auch gleich noch zu meiner zweiten Frage: Da war irgendwas mit einem PIN am Steuergerät, durch den dieses die Art des Getriebes erkennt.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei besagtem Aero da irgendwas gemacht, um ihm ein Schaltgetriebe vorzugaukeln und somit mehr Leistung zu haben.
Ich erinnere mich an die damalige Probefahrt und an brachiale Beschleunigung, aber auch entsprechende Schaltrucke. Zwar nur wenn man wirklich voll drauflatscht, aber trotzdem denke ich, es wäre vielleicht sinnvoll, dies Modifikation wieder rückgängig zu machen. Ich geh mal davon aus, Saab wird sich schon was dabei gedacht haben, die Aero Automaten zu drosseln.

Wo genau muss ich diese Modifikation suchen und was genau wurde da gemacht bzw. müsste wieder rückgängig gemacht werden?


Zitat repariert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt grade doch noch den entsprechenden Beitrag von damals zur "Überlistung" des Steuergerätes gefunden: LINK bzw. dann HIER
 
Zurück
Oben