Unterschied zwischen gm55704 & gm55706

Hoppela !

Viel Glück, sieht doch gut aus!
Eben nicht !
Und Glück braucht der Alien schon, wenn er z.B. den rechten Topf ohne die oben unterm Heiligenschein im Sackloch fehlenden 2 Teile (Schraubenfeder und Differential-Federanschlagpenis) einbauen würde...
Hobts me ?

attachment.php


also weitersuchen...
Guten Morgen !

Gerd B.

Ich glaube an die Schraube
 

Anhänge

  • Antriebswellentoepfe-600.jpg
    Antriebswellentoepfe-600.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 147
Sorry, ich war das WE anderwärtig beschäftigt...
Das da ein Teil fehlt ist mir auch aufgefallen leider habe ich es bisher nicht finden können. Ich hoffe es liegt irgendwo in der Bauplane oder in den Katakompen meines Kofferraums.
Ansonsten kann ich nur hoffen es liegt morgen noch am Schrottplatz.....
 
Danke für den Hinweis, aber ich hab schon an der anderen Seite gesehen wie das aussehen muss.
 
!

Ich hoffe es liegt irgendwo in der Bauplane oder in den Katakompen meines Kofferraums.
Ansonsten kann ich nur hoffen es liegt morgen noch am Schrottplatz.....
Ich hätt noch ca. 10 kompatible Pilz/Federsätze zu verschenken *gg*

Gerd B.
 
Danke, aber ich war doch heute schon auf dem Schrotti:



Ich hatte heute endlich mal mehr Zeit mir mein Getriebe weiter anzugucken :mad::
 

Anhänge

  • Pilz+Federsatz.jpg
    Pilz+Federsatz.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 56
  • Magnetschraube.jpg
    Magnetschraube.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 59
  • Rückwärtsgang.jpg
    Rückwärtsgang.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 63
...nicht gleich den mut verlieren...:rolleyes: wieviele km hat das getriebe denn hinter sich...??? also quantitativ entspricht der abrieb in etwa dem, was auch in meinem nach gut 300tkm zu finden war... gut, bei dir siehts so aus, als wären da ein paar grössere stücke am magneten hängen geblieben... bei mir war es dafür ein stück lagerkäfig, der mir nach öffnen des diff-deckels entgegen kam:redface: getriebe läuft übrigens noch immer - wird allerdings aber auch geschont, das überholte liegt zum tausch schon bereit...was dein rückwärtsgang-ritzel angeht - zumindest ich finde, dass das durchaus noch akzeptabel aussieht...
 
120000 Meilen, also so ca. 190000 km. Das war glaub der Saab mit dem kleinsten Kilomerterstand den ich überhaupt auf nem Schrottplatz bisweilen hier gefunden habe.

A prorpos MR.Proper: Soll ich nun das Getriebe reinigen oder nicht ? Wenn, mit was ? Geputzt hat es ja keinen "Rostschutz" mehr oder ? (Ich frage deshalb, weil es momentan leider draussen im Hinterhof unter einer Plane verweihlt).
Irgendwelche Tips für Anfänger wie mich zum Auseinandernehmen (hab kein Bock auf mehr üble Überraschungne a la: "Metalldichtungen" ?
 
1. A prorpos MR.Proper::elefant: Soll ich nun das Getriebe reinigen oder nicht ??
2. Geputzt hat es ja keinen "Rostschutz" mehr oder ?
3. (Ich frage deshalb, weil es momentan leider draussen im Hinterhof unter einer Plane verweihlt).
4. Irgendwelche Tips für Anfänger wie mich zum Auseinandernehmen (hab kein Bock auf mehr üble Überraschungne a la: "Metalldichtungen" ?
Zu 1. Lieber "oder nicht" ! Ich erinnere mich noch genau an frühere Friedenszeiten: ;-)
Da hatt mir z.B. ein blauäugig gutmeinender, heute noch hier im Forum äusserst aktiver, früherer GWS-Teilnehmer, einst sein zu überholendes Getriebe meisterpropper-dampfstahlgereinigt vorabgeliefert. Und, wie könnt es anders sein ?, Wasser ist natürlich durch viele vorher abzudeckende Getriebeöffnungen (woher sollte er die auch kennen...?) eingedrungen und schon nach drei Wochen Lagerzeit vor dem Öffnen waren alle blanken Teile und Lager innen durch eingedrungenes Wasser mit üblem Flugrost überzogen ! - Da kam damals Freude auf... ;-(

Zu 2. "stimmt" !, schmiers lieber zusätzlich mit Altöl ein

Zu 3. Ein Lagerort "draussen im Hinterhof unter einer Plane" ist für ein Getriebe total ungeeignet; ich spreche da leider aus eigenener gehabter, übler Erfahrung ! Wenn Du langfristig keinen Platz in einer trockenen Garagenecke hast, dann gebs dem Schrotti zurück, oder schicks nach Ägypten, die haben Einbalsamier-Erfahrung... ;-)

Zu 4. Mein "Tipp für Anfänger": Nicht weiter auseinandernehmen ! Lass es beisammen und warte, bis Du es einst unter Aufsicht eines Kenners mit Knowhow und dem dazu unbedingt nötigen Spezialwerkzeug weiter zerlegen und prüfen kannst !
Host me ?

Guten Morgengruss mit Empfehlung...

Gerd B.

Ich glaube an die Schraube !​
 
...

A prorpos MR.Proper: Soll ich nun das Getriebe reinigen oder nicht ? ...


Selbstverständlich, aber eben erst kurz bevor Du mit der Revision beginnst.
Da schadet die Dampfstrahlbehandlung nicht, bei der Wasser auch ins Innere gelangt.

Das Innenleben dann mit Waschbenzin reinigen und bei längerer Zwischenlagerung etwas einölen.

Das Hauptlager sollte (vom Profi) übrigens IMMER gewechselt werden, selbst falls es "noch gut" erscheint.
 
Man kann auch die Schrauben auf der rechten Getriebeseite alle wieder eindrehen, die Primärtriebwelle einstecken und den Deckel drauf. Dann bleibt innen alles trocken.
 
Man kann auch die Schrauben auf der rechten Getriebeseite alle wieder eindrehen, die Primärtriebwelle einstecken und den Deckel drauf. Dann bleibt innen alles trocken.
Nix vergessen... ? *gg*
 
Man kann auch die Schrauben auf der rechten Getriebeseite alle wieder eindrehen, die Primärtriebwelle einstecken und den Deckel drauf. Dann bleibt innen alles trocken.

Das ist richtig, aber wie o.g:
Es ist im Grunde egal, falls man das Getriebe nach der Reinigung nicht wieder einlagert:smile:
 
So kleiner Zwischenbericht:

-Rückwärtsgang (am Hauptlager) hat verteilt 4 Zacken jeweils ne hälfte ab.
-Rückwärtsgang (am Nebenlager) ist leicht angeschlagen (wie oben schon auf dem Photos zu sehen war)
-3ter Gang (am Hauptlager) hat so ziemlich jeden Zacken in der mitte derbe eingekerbt
-der Syncro zwischen 3ten und 4ten is hinüber (die Anderen sehen recht gut aus)
-Rest scheint tiptop zu sein.

Meine Schlussfolgerung als Leie:

-Beim Rückwärtsgang würd ich einfach riskieren und hoffen das er gut genug funktioniert. (kost glaub $300 am Hauptlager und $150 am Nebenlager, das find ich recht viel für etwas was warscheinlich noch zufriedenstellend funktioniert und nicht so wichtig ist)
-3ter Gang muss auf jeden fall ein neuer rein ($300?)
-Syncro zwischen 3ten und 4ten muss auch auf jeden Fall ein neuer her. ($70?)

Was sollte man noch alles tauschen wenn man das Getriebe schonmal offen hat ausser Dichtungen? Alle Lager ?
 
So kleiner Zwischenbericht:
-Rückwärtsgang (am Hauptlager) hat verteilt 4 Zacken jeweils ne hälfte ab.
-Rückwärtsgang (am Nebenlager) ist leicht angeschlagen (wie oben schon auf dem Photos zu sehen war)
-3ter Gang (am Hauptlager) hat so ziemlich jeden Zacken in der mitte derbe eingekerbt
-der Syncro zwischen 3ten und 4ten is hinüber (die Anderen sehen recht gut aus)
-Rest scheint tiptop zu sein.
Meine Schlussfolgerung als Leie:
-Beim Rückwärtsgang würd ich einfach riskieren und hoffen das er gut genug funktioniert. (kost glaub $300 am Hauptlager und $150 am Nebenlager, das find ich recht viel für etwas was warscheinlich noch zufriedenstellend funktioniert und nicht so wichtig ist)
-3ter Gang muss auf jeden fall ein neuer rein ($300?)
-Syncro zwischen 3ten und 4ten muss auch auf jeden Fall ein neuer her. ($70?)
Was sollte man noch alles tauschen wenn man das Getriebe schonmal offen hat ausser Dichtungen? Alle Lager ?
Lass mich bitte passen und weitergeben.
Danke !
Gerd B. :redface:
 
aktives oder passives ? :biggrin:

Ne mal im Ernst: Was ist zu tauschen ?
 
Zurück
Oben