1. A prorpos
MR.Proper: Soll ich nun das Getriebe reinigen oder nicht ??
2. Geputzt hat es ja keinen "Rostschutz" mehr oder ?
3. (Ich frage deshalb, weil es momentan leider draussen im Hinterhof unter einer Plane verweihlt).
4. Irgendwelche Tips für Anfänger wie mich zum Auseinandernehmen (hab kein Bock auf mehr üble Überraschungne a la: "Metalldichtungen" ?
Zu 1. Lieber "oder nicht" ! Ich erinnere mich noch genau an frühere Friedenszeiten: ;-)
Da hatt mir z.B. ein blauäugig gutmeinender, heute noch hier im Forum äusserst aktiver, früherer GWS-Teilnehmer, einst sein zu überholendes Getriebe
meisterpropper-dampfstahlgereinigt vorabgeliefert. Und, wie könnt es anders sein ?, Wasser ist natürlich durch viele vorher abzudeckende Getriebeöffnungen (woher sollte er die auch kennen...?) eingedrungen und schon nach drei Wochen Lagerzeit vor dem Öffnen waren alle blanken Teile und Lager innen durch eingedrungenes Wasser mit üblem Flugrost überzogen ! - Da kam damals Freude auf... ;-(
Zu 2. "stimmt" !, schmiers lieber zusätzlich mit Altöl ein
Zu 3. Ein Lagerort "draussen im Hinterhof unter einer Plane" ist für ein Getriebe total ungeeignet; ich spreche da leider aus eigenener gehabter, übler Erfahrung ! Wenn Du langfristig keinen Platz in einer trockenen Garagenecke hast, dann gebs dem Schrotti zurück, oder schicks nach Ägypten, die haben Einbalsamier-Erfahrung... ;-)
Zu 4. Mein "Tipp für Anfänger": Nicht weiter auseinandernehmen ! Lass es beisammen und warte, bis Du es einst unter Aufsicht eines Kenners mit Knowhow und dem dazu
unbedingt nötigen Spezialwerkzeug weiter zerlegen und prüfen kannst !
Host me ?
Guten Morgengruss mit Empfehlung...
Gerd B.
Ich glaube an die Schraube !