Genau das suche ich, den American Way of Life, den American Way of Drive.
Mit 120 über die Autobahn, der Blick schweift über die riesige Haube. Irgendwo da vorne blubbert der V8 sein sonores Lied.
Man lümmelt sich auf die bequeme Lederbank, genießt das weiche Fahrwerk und lässt den Alltag draußen vorbei ziehen...
Ok, beim Delorean, auf den sich mein Satz bezog, blubbert nix und auch nicht vorne sondern dröhnt nur nervend auf 6 Pötten von hinten...
Genau DAS ist/war der Grund mir so´n "Ungetüm" nicht hierher zu holen... solche Straßenverhältnisse gibt es hier einfach nicht. Das ist wie´n Eisbär in die Serengeti umsiedeln. N schöner W108 4,5L ok, das geht noch... täte mir gefallen, macht auch lecker "Musik", aber diese Schlitten sehe ich immer vor 2 hier ansässigen "Diner´s"... solange sie davor stehen und deren Besitzer ihren (für meinen Geschmack) seltsamen (und nicht hier her passenden) "Way of Life" frönen, wirkt das ja alles recht hübsch (auf den EU Norm Parkplätzchen neben den üblichem Straßenbild Einerlei), aber sobald die den Parkplatz verlassen tun mir die Karren beinahe leid...
Da muss ich Mazel uneingeschränkt recht geben, und dann hat er es auch noch nett ausgedrückt...
auch mir kam der Gedanke an einen Mercedes Benz auf der Suche nach besagtem Fahrgefühl, und hab ihn auch kürzlich umgesetzt, allerdings in modernerer Form...
eigentlich ja W126-Fan, habe ich mich für einen W124 mit kleinem V8 entschieden, der mal eben die Leistung eines SE 560 bietet und das in einer leichteren, modereren und kompakteren Karosse mit vergleichbarer Ausstattung bei vergleichsweise sehr moderatem Verbrauch. Blubbert bei Bedarf mindestens genauso schön wie ein Ami, ist aber doch mechanisch ein sehr viel edleres Aggregat und verrichtet sein überlegenes Werk meist sehr dezent. Amis waren nun mal bis vor gar nicht so langer Zeit ziemlich grobschlächtig.
Erst moderne Ami-V8 mit Zylinderabschaltung kommen in den Bereich, den Europäische Hersteller schon in den 90ern abgesteckt hatten und verbinden Gelassenheit mit Präzision.
Was mich noch an vielen Amis aus den 70ern-90ern stört, ist die miserable Lenkung. Volleinschlag braucht man vielleicht in USA selten, aber ein Auto muss nicht auf der Vorderachse versetzen und/oder sich über den Antriebsstrang verwinden, wenn man scharf um die Ecke oder einfach nur einparken will, finde ich...
und hier in Euroland muss man leider ziemlich oft scharf um die Ecke, wobei einfach keine Freude in so einem Ungetüm aufkommt, auch nicht mit Domstrebe, Subframe und was weiß ich für Maßnahmen.
Sitze übrigens auch fast nur Mist, besonders als einteilige Bank vorne. Glücklicherweise arbeiten die Amis schon lange mit Baukastenprinzip, und in meinen 1989er Pontiac konnte ich Sport-Sitze aus einem 2002er Transam einbauen. Kein Vergleich natürlich zu Aero-Sitzen, aber immerhin kann man die als Sitze bezeichnen...
Cool aussehen, gelassen geradeaus fahren können sie aber, ja.