Was bitte hat das mit 'beleidigt' zu tun? Bin ich nicht so schnell, da kann ich Dich beruhigen. Wer austeilen kann, muss auch einstecken können. Insofern wüßte ich jetzt nicht einmal, weshalb ich beleidigt sein sollte.
So, zurück zum Thema:
Das ist die von SAAB erstellte VIN für das Auto des TE. Ich denke schon das SAAB wußte, mit welcher Leistung das Fahrzeug ausgeliefert wurde.
Die VIN sagt, wie bereits ganz klar und deulich geschrieben, absolut NICHTS über Kat ja/nein aus. Die VIN 'erzählt' bezüglich des Motor lediglich, dass ein B202L, also ein normaler TU16, verbaut ist. Insofern sagt die VIN auch nichts verbindliches zur Leistung.
VIN-Decoder sind eine tolle Sache. Aber sie geben oftmals nur die halbe Wahrheit wieder. Dies einfach deshalb, weil viele Daten nicht (bzw. nicht so einfach) aus der VIN ablesbar sind. Klar, wer die volle SAAB-Datenbank zur Verfügung hat, kann der VIN wahhrscheinlich auch alle Ausstattungsdetails entnehmen. Aber diese Infos liegen den Betreibern der öffentlich kostenlos verfügbaren VIN-Decoder wohl zuallermeist nicht wirklich vor.
Und im übrigen bleibt selbst das SAAB-EPC die Leistung schuldig. Dies mit Sicherheit auch u.a. deshalb, weil die selbe Motorisierung in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Leistungsangaben versehen wurde.
Hier z.B. hat die Kiste sogar 180 PS:
http://de.vindecoder.pl/YS3AT75L7H7037338
Und hier sagt man einfach nur 'Turbo', ohne PS-Angabe:
http://www.decodethis.com/vin/YS3AT75L7H7037338
Sei doch einfach so gut, und glaube auch mal das, was in den offiziellen Unterlagen von SAAB (WHB 0 in #129) steht. Zwar liegen auch die Werks-WHBs mal daneben, in diesem Falle stimmt es aber.