V6-Motorisierung?

Hallo allerseits,

es ist allerhöchste Zeit, dass die Saab-Gemeinde aufhört, immer so verschämt über den V6 zu diskutieren. Ob nun der V4 aus dem Taunus oder der 1.7Liter aus dem Triumph, Saab hat von jeher Motoren zugekauft. Und wenn von Opel überhaupt etwas taugt, dann sind es die Motoren.


Odofeini

Das ist ja wohl eine ziehmliche Verdrehung der Tatsachen !
Richtig ist Opel hat für seinen Vectra V6 ein Zündschloss und zwei Saabembleme zugekaut.
 
hft,

da kann ich keine Logik erkennen.

Am Besten bei den Fakten bleiben: es gibt sicher (leider) eine ganze Reihe von gemeinsamen Opel/Saab Teilen beim 902. Die waren im 901 definitiv hochwertiger. Aber darum ging es nicht, denn das betrifft den 902 im Allgemeinen. Es ging um den V6 Motor und darum, dass Saab in der Vergangenheit mehrfach Motoren zugekauft hat, was den Saab 96, 90, 99 und 900 offenbar keinen Abbruch getan hat.

Mit 6 richtigen unter der Haube grüßt

Odofeini
 
...dass Saab in der Vergangenheit mehrfach Motoren zugekauft hat, was den Saab 96, 90, 99 und 900 offenbar keinen Abbruch getan hat...

Die Post-TriumphMotoren im 99 und die Motoren im 900 als Zukaufteile zu titulieren spricht nicht eben für Deine Sachkenntnis.
 
Das ist ja wohl eine ziehmliche Verdrehung der Tatsachen !
Richtig ist Opel hat für seinen Vectra V6 ein Zündschloss und zwei Saabembleme zugekaut.

Heieieiei.... eine solche Diskussion wollte ich eigentlich gar nicht ins Leben rufen :rolleyes: !
Mir ging es einzig und alleine darum, mal Erfahrungen zum V6 zu hören!

Achso, hft, war es eigentlich Zufall, dass Du zie(h)mlich mit h geswchrieben hast? Denn eigentlich schreibt man es ohne h! Nur mein Nachname wird halt mit h geschrieben?!?!?!? Etwa eine geschickte Anspielung? :biggrin:
 
...scheint ja tatsächlich die Saab-Gemeinde polarisieren, die V6-Geschichte. Aber gemach: die Unterschiede zwischen "zugekauft" (V4 von Ford gebaut und geliefert, von Saab mit Ausgleichswelle verfeinert) und in Lizenz von Saab gebaut (Triumph-Motor) sowie nach Auslauf der Triumph-Lizenz in Saab-Regie weitergebaut (H-Motor) und -entwickelt (Getriebe) sind durchaus geläufig. Ebenso die Plattform-Strategie von GM. Aus der (zugegebenermaßen vereinfachten) Diskussion auf die Kompetenz Rückschlüsse zu ziehen, ist sicherlich etwas vorschnell. Aber, was auch immer die Gemüter erregt, es bleibt ein genialer Motor, der V6 von Opel. Das wußten 1993 auch die SAAB-Ingenieure, die nicht wenig Zeit darauf verwendeten, einen hochwertigen Motor zu finden, der im Gegensatz zum Turbo auch zum Ziehen von schweren Anhängern geeignet war.

Ein 6-faches Skal auf diese SAAB-Helden von

Odofeini
 
....... Aber, was auch immer die Gemüter erregt, es bleibt ein genialer Motor, der V6 von Opel. Das wußten 1993 auch die SAAB-Ingenieure, die nicht wenig Zeit darauf verwendeten, einen hochwertigen Motor zu finden, der im Gegensatz zum Turbo auch zum Ziehen von schweren Anhängern geeignet war


Das halte ich jetzt für Vorschnell....

Der V6 wurde Saab von GM aufs Auge gedrückt!

Ich habe nie ein Problem gehabt einen 2 tonnen Anhänger mit meinem Turbo zu ziehen, und das garantiert besser, als mit dem 2,5 V6....

Aber wer den V6 in seinem Saab haben will, der soll ihn halt wählen, nur hat das wenig mit der eigentlichen (früheren) Characteristik von Saab zu tun....
 
.
Aber wer den V6 in seinem Saab haben will, der soll ihn halt wählen, nur hat das wenig mit der eigentlichen (früheren) Characteristik von Saab zu tun....


...eben, oder er kauft alternativ den fast baugleichen Vectra der entsprechenden Baujahre.

Ich habe da keinerlei Probleme damit.:smile:
 
...eben, oder er kauft alternativ den fast baugleichen Vectra der entsprechenden Baujahre.

Ich habe da keinerlei Probleme damit.:smile:

Dürfte auf Dauer billiger sein - oder sind Vectra Teile tuerer?

Dann kann er evtl. noch den genialen unkaputtbaren 4-radantrieb mit dazu nehmen...:biggrin:
 
...oder kauft die Kotflügel und Türen für seinen 9000er Saab vom Fiat Croma. Oder lieber die Haube dafür vom Renault 25 ? Kein Problem, es paßt alles. Vom Lancia gäb es übrigens noch den passenden Kofferaumdeckel für den "reinrassigen" Schweden.

Wer bei der Puristendiskussion um den Saab mit Steinen wirft, sitzt schnell im Glashaus.

mit tolerantem Gruß

Odofeini
 
Wer bei der Puristendiskussion um den Saab mit Steinen wirft, sitzt schnell im Glashaus.

mit tolerantem Gruß

Odofeini

das kommt davon, wenn du dich hier mit den korifähen anlegst :smile::smile:
solidarische grüße
 
Und um einen drauf zu setzten: Vergleiche mal die damaligen Chrashtests...

Der Chroma war doch eine fahrende Pechfackel..

Der 9000er sicherstes Auto....
 
immer locker bleiben!

Da hat doch einer nur seine Meinung gesagt und ein bischen mehr Toleranz in der Saabgemeinde für den V6 angemahnt.
 
Guten Morgen, so ist es! Und ich denke, die überwältigende Mehrheit der Saabgemeinde ist tolerant und mit Selbstbewußtsein individuell.

Aber Toleranz gilt selbstverständlich auch gegenüber (alters-)starrsinnigen Koriphäen und solchen, die an ihren Fiat Croma zwei Saab-Embleme und einen Seitenaufprallschutz angebracht haben.

Als Friedensangebot biete ich einen original Saab-Krückstock und eine original Saab-Fahrertür ohne Seitenaufprallschutz aber mit Glasfasermatte an.

6 freundliche Grüße aus Rüsselsheim

Odofeini
 
Hallo,
seltsam, seltsam, das was die Schweden normalerweise auszeichnet (Toleranz gegenüber anderen!) wird hier jetzt ein wenig "mit Füßen getreten". Das man einen 901 in den Himmel hebt, den 902 in die Verdammnis schickt... Naja. Ohne die Zusammenarbeit mit Fiat (9000er) oder das "Schlucken" von Saab durch GM würde es jetzt vermutlich kein Saab mehr geben. Was die wirtschaftlichen Zahlen angeht, war der hochgelobte, "einzige" Saab (901) auch gleichzeitig der Totengräber...
Wir sind eine Gemeinschaft, heben uns ab von den BMWs, Audis etc. Wenn jemand einen technischen Rat benötigt, sollte man vielleicht dann auch einmal über den eigene Schatten springen und gewisse andere Dinge auch mal akzeptieren und nicht die Leute runterputzen.
(Meines Wissens sind die jetzigen modernen Dieselmotoren auch von Alfa, nix Saab... )
Gruß Kater 546
 
... Das man einen 901 in den Himmel hebt, den 902 in die Verdammnis schickt...

Sehr nett!
Bei "901 in den Himmel heben" hat man ja auch meist nicht viel zu heben, da der Himmel einem ja immer ein Stück entgegenkommt :biggrin: :rolleyes: :smile: !!!
 
@ Ziehmy: Haha, sehr gut, dieses Wortspiel! Gefällt mir!
Das mit dem Dachhimmel ist übrigens einer der Gründe, weshalb ich seit einiger Zeit absoluter 902-Liebhaber bin. Der 901 hat einfach zuviele Nachteile, außer dem Dachhimmel die ewig vergammelten Radläufe und Türen, bis auf die letzten drei Baujahre kein Airbag, hohe Unterhaltskosten usw. Mein 902 2.3 ist nun zehn Jahre alt, und hat nicht das geringste Anzeichen von Rost! Nebelscheinwerfer und Doppelairbag, höhenverstellbares Lenkrad und eine weitaus höhere Zuverlässigkeit als der alte 900! Hinzu kommen deutlich geringere Unterhaltskosten! Und die äußerliche, unbestreitbare Schönheit spielt ja auch eine Rolle. Ach ja, Klimaautomatik gab es im 901 ja auch nicht.
Tja, das sagt nun jemand, der selbst jahrelanger 901-Purist gewesen ist!
Aber irgendwann wird man mal erwachsen, setzt andere Prioritäten und nimmt Abschied von diesem albernen Kult-Gehabe! Was nützt mir ein Kultauto, wenn es nicht verläßlich ist?? Wenn ich nicht abschätzen kann, welcher Defekt mich als nächstes erwartet? Und ich spreche nicht von einem einzigen Mängel-Exemplar, nein, ich spreche von ALLEN 9 oder 10 alten 900ern, die durch meine Hände gingen!
"open mind for a different view, and nothing else matters" - von James Hetfield.
Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben