- Registriert
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Also, ungeachtet dieser Diskussion:
Ich fahre seit Juli 06 einen 900SE 2.5 V6 Automatik EZ03/94. Gekauft mit 180tsd km für 1700 Euro von einem Schrotti, plus einigen "Kleinkram" (Batterie, Querlenker VR, Öl, ein Glühlämpchen in der 3. Bremsleuchte etc...) machte rund 2500 bis zur Anmeldung ("Kaufpreis") - Das hört sich erst mal viel an, aber der Motor ist nachweislich bei 160tsd bei Saab Leverkusen erNEUert worden (kein AT - neuer Motor mit 0km - das sieht man auch so schon, wenn man die Haube öffnet: sieht wirklich nicht wie 180tsd aus, höchstens 80tsd :)
Die einzigen Probleme, die ich hatte: Marderbiss im Kühlerschauch (kann jedem passieren) und ein Kurbelwellensensor, dessen Kabel (beim Motoraustausch in Leverkusen?) ungeschickterweise direkt am Abgaskrümmer/Auspuff verlegt war...
Seitdem macht das Auto (der Motor) nur Spass. Ich kann ihn jedem empfehlen, der nicht unbedingt Turbo braucht. Alltag oder Cruisen: perfekt, "macht voll Spass", und teilweise (viel Überland) unter 9 Liter, für Stadt/Land-Fahrten astrein. Und wenn du den "Turbo-Kick" brauchst, gibt's da die Sport-Taste, zu deutsch "Kickdown schon bevor du das Gaspedal trittst" - macht schon Spass, selbst wenn es "bessere" Saabs gibt :)
Regelmässige Wartung wird, wie bei jedem anderen Motor, natürlich vorausgesetzt, ansonsten gilt der V6 als unkaputtbar... was will man mehr?
Die Wartungsintervalle für den Zahnriemen wurden meines Wissens von anfänglich 70 oder 100tsd stufenweise bis auf 50tsd heruntergesetzt. Das ist natürlich übel, andererseits kann man ja so eine Gelegenheit gleich mit einem "General-Check" kombinieren. Ich jedenfalls bin mit einer solchen Strategie stets gut Saab gefahren (Inspektionen/Scheckheft mache ich nicht. Ich "inspiziere" mein Auto schon selbst, und lasse notwendige Dinge machen... und Wiederverkaufswert egal - von meinem Saab trenne ich mich nur durch Zwang, nicht durch verkaufen :)
Übrigens ist doch gerade dieses Saab/Opel-"Problem" eher ein Vorteil: die vielen Opel-Teile, die hier passen (bis hin zur Hinterachse) sind doch um einiges billiger als Saab-Teile.
Und auch schon bei meinem "waschechten Saab" 99 MJ 1978 stammten die Bremsen (man brauchte sogar "zölliges" Werkzeug...) und das Automatikgetriebe aus England - also, WIE definiert man Saab? "Schwedisch"?
Noch was: meines Wissens (wer's besser weiss, stell's bitte richtig) ist eigentlich "nur der MotorBLOCK" selbst identisch mit der Opel-Version. Die komplette Software/Steuerung stammt von Saab und ist im Gegensatz zu Opels "Performance"-Optimierung auf Komfort&Langlebigkeit optimiert - typisch Saab eben. Und ein Argument mehr, wenn du ein verlässliches Alltagsauto suchst, das obendrein auch noch Spass macht!
Neben Kinkerlitzchen, die bei jedem Auto dieses Alters auftreten, hatte ich keine Probleme, kann den V6 wärmstens empfehlen. Mit dem Motor (darum gehts ja eigentlich in diesem Thread) hatte ich gar keine. Kann ich genauso empfehlen wie "echte" Saab-Motoren...
Was ist eigentlich mit diesen Saab-Extremisten, hab im ganzen Thread wirklich nicht einen realen Vorteil der "echten" Saab-Motoren gegenüber dem V6 gesehen... nur "Geschmackssache" und unbestätigte Vorurteile gegenüber "Fremdmotoren". Ich bin zwar noch keinen Turbo gefahren, aber hat irgendeiner der Turbofahrer schon mal den V6 gefahren?
beste SF-Grüsse an die Turbos :)
Ciao, Uwe
Ich fahre seit Juli 06 einen 900SE 2.5 V6 Automatik EZ03/94. Gekauft mit 180tsd km für 1700 Euro von einem Schrotti, plus einigen "Kleinkram" (Batterie, Querlenker VR, Öl, ein Glühlämpchen in der 3. Bremsleuchte etc...) machte rund 2500 bis zur Anmeldung ("Kaufpreis") - Das hört sich erst mal viel an, aber der Motor ist nachweislich bei 160tsd bei Saab Leverkusen erNEUert worden (kein AT - neuer Motor mit 0km - das sieht man auch so schon, wenn man die Haube öffnet: sieht wirklich nicht wie 180tsd aus, höchstens 80tsd :)
Die einzigen Probleme, die ich hatte: Marderbiss im Kühlerschauch (kann jedem passieren) und ein Kurbelwellensensor, dessen Kabel (beim Motoraustausch in Leverkusen?) ungeschickterweise direkt am Abgaskrümmer/Auspuff verlegt war...
Seitdem macht das Auto (der Motor) nur Spass. Ich kann ihn jedem empfehlen, der nicht unbedingt Turbo braucht. Alltag oder Cruisen: perfekt, "macht voll Spass", und teilweise (viel Überland) unter 9 Liter, für Stadt/Land-Fahrten astrein. Und wenn du den "Turbo-Kick" brauchst, gibt's da die Sport-Taste, zu deutsch "Kickdown schon bevor du das Gaspedal trittst" - macht schon Spass, selbst wenn es "bessere" Saabs gibt :)
Regelmässige Wartung wird, wie bei jedem anderen Motor, natürlich vorausgesetzt, ansonsten gilt der V6 als unkaputtbar... was will man mehr?
Die Wartungsintervalle für den Zahnriemen wurden meines Wissens von anfänglich 70 oder 100tsd stufenweise bis auf 50tsd heruntergesetzt. Das ist natürlich übel, andererseits kann man ja so eine Gelegenheit gleich mit einem "General-Check" kombinieren. Ich jedenfalls bin mit einer solchen Strategie stets gut Saab gefahren (Inspektionen/Scheckheft mache ich nicht. Ich "inspiziere" mein Auto schon selbst, und lasse notwendige Dinge machen... und Wiederverkaufswert egal - von meinem Saab trenne ich mich nur durch Zwang, nicht durch verkaufen :)
Übrigens ist doch gerade dieses Saab/Opel-"Problem" eher ein Vorteil: die vielen Opel-Teile, die hier passen (bis hin zur Hinterachse) sind doch um einiges billiger als Saab-Teile.
Und auch schon bei meinem "waschechten Saab" 99 MJ 1978 stammten die Bremsen (man brauchte sogar "zölliges" Werkzeug...) und das Automatikgetriebe aus England - also, WIE definiert man Saab? "Schwedisch"?
Noch was: meines Wissens (wer's besser weiss, stell's bitte richtig) ist eigentlich "nur der MotorBLOCK" selbst identisch mit der Opel-Version. Die komplette Software/Steuerung stammt von Saab und ist im Gegensatz zu Opels "Performance"-Optimierung auf Komfort&Langlebigkeit optimiert - typisch Saab eben. Und ein Argument mehr, wenn du ein verlässliches Alltagsauto suchst, das obendrein auch noch Spass macht!
Neben Kinkerlitzchen, die bei jedem Auto dieses Alters auftreten, hatte ich keine Probleme, kann den V6 wärmstens empfehlen. Mit dem Motor (darum gehts ja eigentlich in diesem Thread) hatte ich gar keine. Kann ich genauso empfehlen wie "echte" Saab-Motoren...
Was ist eigentlich mit diesen Saab-Extremisten, hab im ganzen Thread wirklich nicht einen realen Vorteil der "echten" Saab-Motoren gegenüber dem V6 gesehen... nur "Geschmackssache" und unbestätigte Vorurteile gegenüber "Fremdmotoren". Ich bin zwar noch keinen Turbo gefahren, aber hat irgendeiner der Turbofahrer schon mal den V6 gefahren?
beste SF-Grüsse an die Turbos :)
Ciao, Uwe