- Registriert
- 17. Feb. 2005
- Beiträge
- 227
- Danke
- 1
v6 ist premium?
es gab mal zeiten, in denen die v6 motoren in brot und butter autos verbaut wurden. das macht man jetzt wohl mit dem dreizylinder. also ist v6-fahren heute wie v12 vor 40jahren - zumindest auf der anderen seite des atlantiks oder des kanals? in armuts-europa fuhr man ja noch holzvergaser oder isetta, oder fuhr kurz zuvor mit dem boxer an die wolga um anschliessend nach hause zu laufen. zu hoher spritverbrauch! zur nächsten tankstelle in baku kam man nie.
bei volvo gibt es wenigstens einen v8 im programm.
tatsächlich gibt es nur eine wahl: tvr! straight-six! oder toyota hybrid - für nichtraucher.
@huetj1
das beste wäre, es gäbe nur den turbolader bei saab zu kaufen. der ist bei mir nie als defektteil aufgefallen. der rest schon;)
übrigens, bei buick gibt es doch auch turbo-v6. sicherlich auch bei holden. bei holden bekommt man aber auch einen v8 - statesman. die buick v6 sind mir als sehr sparsame motoren in erinnerung geblieben, sparsamer als die bayrischen reihensechser.
aber eins ist doch den "saab-ingenören" in den vergangenen dekaden gelungen. die zylinderzahl der motoren wurde verdreifacht, die leistung verzehntfacht, der verbrauch blieb halbwegs konstant. saab - 60 jahre des fortschritts?
das ist ja auch eine feine sache: stellt euch vor, euer neues auto verbraucht nur noch die hälfte - ab zur werkstatt, vielleicht läuft der motor zu mager!
was wäre das auch für ein fortschritt? motorleistung über die jahre konstant halten aber den verbrauch reduzieren. den fortschritt merkt man nur alle 1000km. was soll das? wie soll der verkäufer einen die bude aufsabbeln? saab mit 26ps und 3l verbrauch? euch will ich sehen :00000449, oder bmw mit 12ps :00000434, damit haben wir sie!
aber warum nicht, für die stadt ist das ok, nach london nehme ich eh das flugzeug.
an sich ist der smart nicht die schlechteste idee. mit einem besseren getriebe wäre sicherlich auch der verbrauch geringer. also lieber gleich toyota yaris dreizylinder. hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen;)
es gab mal zeiten, in denen die v6 motoren in brot und butter autos verbaut wurden. das macht man jetzt wohl mit dem dreizylinder. also ist v6-fahren heute wie v12 vor 40jahren - zumindest auf der anderen seite des atlantiks oder des kanals? in armuts-europa fuhr man ja noch holzvergaser oder isetta, oder fuhr kurz zuvor mit dem boxer an die wolga um anschliessend nach hause zu laufen. zu hoher spritverbrauch! zur nächsten tankstelle in baku kam man nie.
bei volvo gibt es wenigstens einen v8 im programm.
tatsächlich gibt es nur eine wahl: tvr! straight-six! oder toyota hybrid - für nichtraucher.
@huetj1
das beste wäre, es gäbe nur den turbolader bei saab zu kaufen. der ist bei mir nie als defektteil aufgefallen. der rest schon;)
übrigens, bei buick gibt es doch auch turbo-v6. sicherlich auch bei holden. bei holden bekommt man aber auch einen v8 - statesman. die buick v6 sind mir als sehr sparsame motoren in erinnerung geblieben, sparsamer als die bayrischen reihensechser.
aber eins ist doch den "saab-ingenören" in den vergangenen dekaden gelungen. die zylinderzahl der motoren wurde verdreifacht, die leistung verzehntfacht, der verbrauch blieb halbwegs konstant. saab - 60 jahre des fortschritts?
das ist ja auch eine feine sache: stellt euch vor, euer neues auto verbraucht nur noch die hälfte - ab zur werkstatt, vielleicht läuft der motor zu mager!
was wäre das auch für ein fortschritt? motorleistung über die jahre konstant halten aber den verbrauch reduzieren. den fortschritt merkt man nur alle 1000km. was soll das? wie soll der verkäufer einen die bude aufsabbeln? saab mit 26ps und 3l verbrauch? euch will ich sehen :00000449, oder bmw mit 12ps :00000434, damit haben wir sie!
aber warum nicht, für die stadt ist das ok, nach london nehme ich eh das flugzeug.
an sich ist der smart nicht die schlechteste idee. mit einem besseren getriebe wäre sicherlich auch der verbrauch geringer. also lieber gleich toyota yaris dreizylinder. hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen;)