Ventilspiel einstellen 900i Bj.86

Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Moin,
kann mir jemand erklaeren wie man am 900i Bj.86 das Ventilspiel einstellt? Aus meinem Motor kommen ausserst verdaechtige Gerauesche...
Ich hab mich vor einer Weile schon einmal der Suche der bemueht und konnte zumindest schon einmal in Erfahrung das der Saab keine Hydros hat und wenn ich mich noch recht erinnern kann war in einem Beitrag die Rede von Tassenstoesseln mit Scheibchen in einem anderen wiederrum die Rede von Ventilhebeln die man einfach so einstellen kann (wurde mal gewechselt)!? Was ist denn das gewuenschte Spiel und wie geht man am besten vor wenn es die Scheibchen sind (messen -> bestellen -> einbauen?).

Gruesse

Dominic

Wenn es ein 8V ist, dann hat er keine Hydros und die Ventile gehören regelmäßig eingestellt...

wie stell ich denn das ventilspiel meiner hydrostößel ein :rolleyes:
wetter hier ist grau eklig nass aber warm ... :smile:

ist der Ruf erst runiert, lebt's sich föllig unscheniert:rolleyes:

Eventuell hat auch noch jemand 'ne passende Antwort für Dom.....aber nur vielleicht.
Ich habe nämlich aufgrund mangelnder Erfahrung keine.

..die Frage war, welches Ventilspiel und wie wird es eingestellt.
Wie ordnest Du da den Informtionswert Deiner Antwot(en) ein ?

Wußte garnicht, dass Du Klausens Verteidiger bist.

Und "Aha" hat ja noch viel mehr Informationswert....

Und Dein Thread hat ja auch enormen Informationswert...

...und zum Thema
Eventuell hat auch noch jemand 'ne passende Antwort für Dom.....aber nur vielleicht.
Ich habe nämlich aufgrund mangelnder Erfahrung keine.

Eine Anleitung habe ich. Evtl. kann ich die Scannen und zumailen. Wenn ich sie denn finde...

Eventuell hat auch noch jemand 'ne passende Antwort für Dom.....

900i8V - Ventilspiel messen:

> Motor warmfahren und ca. 30-45 Minuten abkühlen lassen
> Ventildeckel abnehmen
> Motor per Hand drehen bis die erste Nocke (1.Zylinder) nach oben steht
> Von der Einlasseite (durch die Öffnung) mit Fühlerlehre das Spiel messen
> Motor weiterdrehen und Messung bei allen Ventilen wiederholen.

Einlassventil 0.15-0.30 mm
Auslassventil 0.35-0.50 mm

:confused: Von mir? Wo? :confused:

(Wetter ist immer noch schön)

Aha...??

Bj 86 kann Modelljahr 87 (brauch ich euch ja sicher nicht zu erzählen) sein und demnach auch ein 16 V sein.

Mein Beitrag war lediglich nochmal zur Vergewisserung für DomZ, um festzustellen, ob es ein 16V ist, oder nicht.

Auf so meinen Kommentar (zitiert) ein schnödes "Aha" als Post zu schreiben, weiß ich erhlichgesagt nicht gerade als positiven Kommentar aufzufassen....

umso mehr finde ich es schade, dass dann solche Kommentare wirklich nicht für den Thread weiterführend sind.

Ich behaupte nicht, dass mein thread die absolute Weisheit ist, immerhin führte sie zur Vergewisserung.

Dein Kommentar hat nun wirklich garnichts beigetragen, wie auch andere....

aber belassen wir es einfach dabei.....

DomZ hatte seinen Wagen schonmal hier vorgestellt mit anderen Problemen, da wussten (wir) von seinem 8v. Ärger dich nicht ;-)

16Vi gab's erst ab Bj88 MY89.

Des weiteren meine ich (bzw. meint das mein Schrauber der seit über 30 Jahren Saab macht), dass das Ventilspiel bei kaltem Block eingestellt werden muss. Also Auto über Nacht stehenlassen.

Ich werd nachher mal im WHB nachgucken.

In meiner Anleitung steht
Einlassventile: 0,20-0,25mm
Auslassventile: 0,40-0,45 mm

Von warm steht da nichts (von kalt auch nicht).

Bei Bedarf kann ich die beiden Seiten einscannen und zumailen...

WHB für welches Modelljahr? Der kalte Block ist bisher nämlich der einzige Grund wieso mein 8Vtu noch nicht eingestellt wurde, weil ich im Moment eh kaum damit fahre. Käme mir also gelegen, wenn der warm sein kann.

In meiner Anleitung steht
Einlassventile: 0,20-0,25mm
Auslassventile: 0,40-0,45 mm
...
für B201i non turbo richtig.
der tu hat Auslass 0.05 mehr.

Über die Temperatur da trennen sich die Geister. Im whb steht warmfahren und 30 min abkühlen. Mein ehemaliger Meister sagte immer eine Nacht lang abkühlen lassen und am morgen messen. So hab ich das erst kürzlich auch wieder gemacht.

Zurück
Oben