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Mein 9-3 Sportkombi, 1,9 TiD, MY 2008, Automatik, Hirschtuning (129 kW) kommt jetzt, über fast drei Jahre gemittelt, auf 7,0 plus/minus 0,5 Liter/100km.
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Was soll so eine Feststellung ohne zu Berichten um welches Fahrzeug es sich handelt. 12l/100km sind völlig OK für einen 2,8V6 Automatik- da geht aber auch deutlich mehr wenn Du möchtest.
Mein 9-3 Sportkombi, 1,9 TiD, MY 2008, Automatik, Hirschtuning (129 kW) kommt jetzt, über fast drei Jahre gemittelt, auf 7,0 plus/minus 0,5 Liter/100km.
Anzeige 4,9 l/100km
Nachtanken 4,8 l/100km
Trödelei war das nicht (zulässige Geschwindigkeiten ausgefahren) - Drittelmix fahre ich auch nicht im Alltag - hier im Süden/Land sind das tägliche Strecken und damit MEINE Verbrauchsgrundlagen - denke im übrigen auch nicht das in Köln/Berlin, ect. Drittelmix gefahen wird.......Dolle Momentaufnahme. Mit dem normalen Drittelmix hat so ein Überlandgetrödel ja wohl nichts gemein.
Durch diesen Fred fühle ich mich immerhin bei meiner Modellwahl bestätigt.Wenn man mit dem Diesel wirklich nur ca. 1- 1,5 Liter sparen kann, und dabei immer deutlich weniger Leistung hat, kann man wegen Mehrbelastung durch Steuer und Versicherung nie Geld sparen. Wenn man dann noch denTreckersound dazu nimmt, wundere ich mich, dass überhaupt so viele SAAB-Diesel verkauft wurden.
Durch diesen Fred fühle ich mich immerhin bei meiner Modellwahl bestätigt.Wenn man mit dem Diesel wirklich nur ca. 1- 1,5 Liter sparen kann, und dabei immer deutlich weniger Leistung hat, kann man wegen Mehrbelastung durch Steuer und Versicherung nie Geld sparen. Wenn man dann noch denTreckersound dazu nimmt, wundere ich mich, dass überhaupt so viele SAAB-Diesel verkauft wurden.
Bei einem 2,8 Liter Aero Automatik kann man mit 15 Litern in der Stadt rechnen oder ???
Durch diesen Fred fühle ich mich immerhin bei meiner Modellwahl bestätigt.Wenn man mit dem Diesel wirklich nur ca. 1- 1,5 Liter sparen kann, und dabei immer deutlich weniger Leistung hat, kann man wegen Mehrbelastung durch Steuer und Versicherung nie Geld sparen. Wenn man dann noch denTreckersound dazu nimmt, wundere ich mich, dass überhaupt so viele SAAB-Diesel verkauft wurden.
Deine Aussage ist so aber nicht richtig. Ich kann mit meinem Diesel eine ganze Menge Sprit sparen. Ja, man muss schon mal mehr als 10.000 km im Jahr fahren, aber dann sparrt man ordentlich.
Beispielrechnung:Das hätte ich gerne mit konkreten Zahlen belegt. Mit Steuer und Versicherungs - Typklassen. dann kommst Du eher auf eine Grenze zwischen 20 und 30 TKM.
Ich bin den Diesel ja eine Weile gefahren. In meinem Alfa 159 hieß er 1.9 JTDM und ist absolut identisch zur SAAB-16V Dieselmaschine. Mein Verbrauch lag stets bei 7.5. Im Alfaforum auch absolut normal. dort gibt es jedenfall niemanden , der behauptet, im Berufsverkahr mit 5,2 Litern unterwegs sein zu können.
Beipiel KFZ-Steuer eines SAAB CAbrio
Benziner: 135,-€ Diesel: 308,-€ Unterschied: 173,-
Nehmen wir mal an, der Diesel braucht wirklich 6,5 Liter, dann braucht man für jene 10.000Km 650 Liter Kraftstoff. Durch die ersparten 173,- kann ich schon mal eine Menge Liter Super kaufen.
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