Verbrauch beim 900I

Bei einem TU8 ja,
mit meinem etwas modifizierten TU16 konnte ich die 16ltr-Marke auf der BAB auch mit meinem etwas modifizierten TU16 bislang noch nicht knacken.

ist noch früh, oder :rolleyes: :smile:

Der Wagen hat übrigens ein 5-Gang-Getriebe, Alex. :smile:

5-gänge??? muss ich beim letzten getriebewechsel wohl was falsch gemacht haben ... und ich dachte die getriebe aus den 70ern tuns auch :biggrin:

hh -> berlin, tür zu tür 2h (350km inkl. stadt), vollgetankt und die lampe war bei erreichen wieder an ... irgendwie deprimierend, mit dem ICE bin ich nicht viel langsamer :rolleyes:
 
Tippfehler sind bereits korrigiert...

...
hh -> berlin, tür zu tür 2h (350km inkl. stadt), vollgetankt und die lampe war bei erreichen wieder an ... irgendwie deprimierend, mit dem ICE bin ich nicht viel langsamer :rolleyes:

Eine solche Tour sollte mit ca. 13-14ltr/ 100km zu schaffen sein.
Vielleicht geht die Lampe einfach zu früh an.:smile: ....

oder Du hast ein digitales Gaspedal.:rolleyes:
 
Ein 350km-Reisebsp. mit dem TU16 Cabrio Ende August nach Rapperswil anlässlich der Pässefahrt im Konvoi mit hft.
Davon ca. 250 km BAB, mit etwas forcierterem Tempo (Tacho 160-200), ab Konstanz dann CH-Landstrasse gemässigt und alles mit offenem Verdeck.

Der Durchschnittsverbrauch lag dafür bei 11,5 ltr S+/100km.
 
oder Du hast ein digitales Gaspedal.:rolleyes:

an dem morgen tatsächlich, war alles andere als entspannt, überraschungsbesuch zum geburtstagsfrühstück ... :rolleyes:

naja, nach island werde ich eine entscheidung treffen müssen wie es mit meinem weitergehen soll ... aber mehr dazu offline ...
 
Mein 900 16V nimmt sich im Kurzstreckenverkehr bis zu 13,5 l, auf der Autobahn mit Schnitt 140 sinds 10,5 l, drunter bin ich noch nicht gekommen.
Immerhin erfüllt er damit genau die Prospektangaben...
 
Mein 900 16V nimmt sich im Kurzstreckenverkehr bis zu 13,5 l, auf der Autobahn mit Schnitt 140 sinds 10,5 l, drunter bin ich noch nicht gekommen.
Immerhin erfüllt er damit genau die Prospektangaben...

Für reine Kurzstrecke (immer unter 20 km) nicht erstaunlich.

Minimal solltest Du aber die 8 ltr. Marke knacken können.
 
Achja ich hab ein egs, ob das was macht weiss ich nicht.
Hat eigentlich jemadn ausser mir beobachtet das bei temeraturschwankung von warm auf kalt der verbrauch für ca. einen tag steigt und sich dann wieder einpendelt?
 
Ein 350km-Reisebsp. mit dem TU16 Cabrio Ende August nach Rapperswil anlässlich der Pässefahrt im Konvoi mit hft.
Davon ca. 250 km BAB, mit etwas forcierterem Tempo (Tacho 160-200), ab Konstanz dann CH-Landstrasse gemässigt und alles mit offenem Verdeck.

Der Durchschnittsverbrauch lag dafür bei 11,5 ltr S+/100km.

Berlin-Rapperswil 8,21 l Schnitt. Allerdings hab ich mich auch nicht von anderen Halbstarken zum Rasen verleiten lassen... :biggrin:

Innerstädtische Kurzstrecke derzeit: 12,54 l :eek:

Meine beiden 900er stehen in der Spritmonitorliste mit drin (für Details), außerdem direkt unter diesem Beitrag.
 
Bei meiner letzten Messung verbrauchte meiner 9,5l.
Letztes Jahr die Fahrt auf Rügen und zurück und das waren gleich mal 1000Km so zwischen 8und9 Litern.

Aber wenn 2009 dann 10% Biokraftstoff zum Super-Benzin beigemischt wird hat sich das dann alles erledigt!!!
 
Berlin-Rapperswil 8,21 l Schnitt. Allerdings hab ich mich auch nicht von anderen Halbstarken zum Rasen verleiten lassen...
...


Ach so... :smile:

Auf der Rückfahrt haben wir uns mehr Zeit gelassen und kamen wieder unter die 10ltr.Marke.

offTopic:
Interessant, dass Eurer 9000er einen höheren Verbrauch als die 900TU hat,
bei uns pendelt der sich im Alltagstrott so um 8,5 ltr. ein.
 
Okay, habe mich durchs Thema gelesen.

Gibts noch Tips zum optimieren ?


Bin immer nur Langstrecken gewohnt: Verbrauch: 8,5l
Habe jetzt den Turbo meinem Junior überlassen.
Strecke zur Arbeit: 26km, davon 20km Autobahn Verbrauch: 11l

Nachtigall ick hör dir trapsen, dachte ich und mahnte eine ruhigere Fahrweise an.:smile:
Nach zwei vergeblichen Apellen habe ich ihn eine Woche zur Arbeit gefahren, das Auto sonst nicht benutzt: Verbrauch 10,5l:mad:

(Doch umsteigen auf 9000i, den hatte ich mal 1 Jahr, ein wahres Sparwunder 6,5l)

Dank vorab!!
 
Kann man die Liste auf Spritmonitor auch nach unten erweitern? :biggrin::biggrin:

Ich errechne meinen Verbrauch nur ab und zu. 9,2 war unteres, 15 irgendwas oberes Limit ... im Schnitt 10, 5 bis 11,5 Liter
 
frühe 900er

Mit meinem 81er Gli komme ich auch auf ähnliche Verbräuche, also 8-10 l, ohne lange Vollgasstrecken aber zügig.


Kann jemand was zu den B Motoren sagen?
Laut Literatur sollen die H Motoren ja sparsamer sein. Aber in meiner Erinnerung hat mein 900 EMS mit (Serien) 4-Ganggetriebe damals auch nicht mehr gebraucht.:confused:
 
900-I Cabrio, 126PS, B202, überwiegend Kurzstrecke im nordhessischen Bergland:
9,3 Liter Jahresdurchschnitt.
 
im hamburger stadtverkehr (auch "umparken genannt") liege ich bei 11l

zügig AB bei 12l, ansonsten bei 10l

in schweden oder island waren es auch schon 7l
 
Cabrios sind im Verbrauch meist günstiger, besonders wenn man sie offen fährt. :biggrin::biggrin:

Spaß beiseite.

Basis: 900 Vollturbo Cabrio mit Lucas Einspritzung

Tempo 110-120: Ca. 8,5 - 9,0 Ltr.
Tempo 120-130: Ca. 9,0 - 9,5 Ltr.
Tempo 130-140: Ca. 9,5 - 10 Ltr.
Tempo 140-150: Ca. 10 - 11 Ltr.

davon 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt bei etwa 120 km Strecke (2 x 60 km) pro Tag.

Stadtverkehr 10-10,5 Ltr.

Ich habe die Geschwindigkeiten mal seit April diese Jahres für jeweils einige Tankfüllungen so genau wie möglich eingehalten, als die Spritpreise so anzogen. Fahrstil? Eher ruhig und konstant mit relativ wenig Turbo Einsatz.

In meiner Brieftasche hat sich die gemächliche Fahrweise auch niedergeschlagen.

@acron:
Optimieren?

Da gibt es ja bekanntlich unterschiedliche Meinungen, aber eine genaue Motoreinstellung ist schon mal von Vorteil (Zündung, Grundladedruck), ebenso eine regelmäßige Wartung und Schmierung aller beweglichen Teile.

Anbei meine Erfahrungen:

Der Umbau von LPT auf Vollturbo und 7er Primär bringt meiner Erfahrung nach etwa einen Liter Verbrauchsvorteil.

Ansonsten ist es noch sinnvoll, den Reifendruck an der oberen empfohlenen Grenze zu halten. Immer auf den Verschleiß achten.

Additive, die einen Verbrauchsvorteil bringen, habe ich nicht wirklich erlebt. Für mich waren sie nicht meßbar. Der Motorlauf mag etwas ruhiger und leichter sein.

Sportfilter: Der Wagen hängt besser am Gas, Verbrauchsvorteile sind auch kaum meßbar.

Kerzen: Habe Beru, NGK und Halo ausprobiert. Die Halo Kerzen haben sich meines Erachtens beim Beschleunigen positiv bemerkbar gemacht. Den versprochenen Verbrauchsvorteil bringen sie aber auch nicht (Von bis 6 % ist in der Werbung die Rede). Aber immerhin halten sie länger. Von Beru die Finger weg lassen. NGK bleibt das Maß der Dinge.

Euro 2 Kat: Den versprochenen Verbrauchsvorteil von 5% konnte ich bei dem Edelstahl Kat nie messen, da meine Autos den eingebauten Euro 1 Kat nie lange behalten haben - höchstens die steuerlichen Abgaben. :biggrin: Allerdings waren die Euro 1 Kats auch in Ordnung. Wenn ein Kat "zu" ist, wird es sich sicherlich positiv bemerkbar machen. Aber der Sound wird besser, besonders in Tiefgaragen und Tunnels. :tongue:

Bereifung: Die 195/60er Bereifung macht sich verbrauchstechnisch gegenüber den 205/50ern geringfügig bemerkbar. Mit 6 1/2 x 16 und ET 27 stehen die 205er auch mehr im Wind. Bei mir war es jedenfalls im Verbrauch leicht merkbar. Ich gehe mal von 0,2 - 0,5 Ltr. aus.

Motoren: Penibel ausgewuchtete Motorenkomponenten haben meiner Meinung immer zu einer Verbrauchsreduzierung geführt. Wenn man sich also schon einen neuen Motor zusammenbaut (oder zusammenbauen kann), lohnt es sich, den Kurbeltrieb etc. fein zu wuchten. Ebenso lohnt es sich, saubere Übergänge vom Ansaugbereich und zum Krümmer herzustellen, ggf. zu entgraten und sogar die Kanäle zu polieren. Aber das sei nur am Rande erwähnt, weil es diese Option einfach gibt. Ist halt was für Spezialisten.
Wenn es gut gemacht ist, hat man aber auch einen Spaßmotor (Den man nur ungerne sparsam fahren will :biggrin:).

Viele Grüsse


Thomas
 
Objekt: Saab 900 TU8 ohne Kat

Messungszeitraum: Seit Beginn der Aufzeichnung, knappe 15.000 km

Messungsmethode: Rechnerische Ermittlung nach Tankfüllung
Messungenauigkeiten: Tacho geht sehr genau, Eichfehler bei Zapfsäulen darf max. 0,2% betragen -> keine nennenswerte Auswikungen!

Durchschnittsverbrauch: Ermittelt durch Gesamtverbrauch x 100 durch Gesamtkilometer

maximaler Verbrauch (180 km/h und höher): 13,7 Liter / 100 km
minimaler Verbauch ( deutsche Landstraße 70-100 km/h): 7,8 Liter / 100 km

Durchschnitt liegt bei: 9,19 Liter / 100 km
Übermäßig ist meine Fahrweise ruhig und vorrausschauend.

Sprit: 2/3 Super, 1/3 SuperPlus
Plus Bleiersatz


Geht also alles ganz gut :biggrin:
 
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