Cabrios sind im Verbrauch meist günstiger, besonders wenn man sie offen fährt.
Spaß beiseite.
Basis: 900 Vollturbo Cabrio mit Lucas Einspritzung
Tempo 110-120: Ca. 8,5 - 9,0 Ltr.
Tempo 120-130: Ca. 9,0 - 9,5 Ltr.
Tempo 130-140: Ca. 9,5 - 10 Ltr.
Tempo 140-150: Ca. 10 - 11 Ltr.
davon 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt bei etwa 120 km Strecke (2 x 60 km) pro Tag.
Stadtverkehr 10-10,5 Ltr.
Ich habe die Geschwindigkeiten mal seit April diese Jahres für jeweils einige Tankfüllungen so genau wie möglich eingehalten, als die Spritpreise so anzogen. Fahrstil? Eher ruhig und konstant mit relativ wenig Turbo Einsatz.
In meiner Brieftasche hat sich die gemächliche Fahrweise auch niedergeschlagen.
@
acron:
Optimieren?
Da gibt es ja bekanntlich unterschiedliche Meinungen, aber eine
genaue Motoreinstellung ist schon mal von Vorteil (Zündung, Grundladedruck), ebenso eine
regelmäßige Wartung und Schmierung aller beweglichen Teile.
Anbei meine Erfahrungen:
Der Umbau von LPT auf
Vollturbo und 7er Primär bringt meiner Erfahrung nach etwa einen Liter Verbrauchsvorteil.
Ansonsten ist es noch sinnvoll, den
Reifendruck an der oberen empfohlenen Grenze zu halten. Immer auf den Verschleiß achten.
Additive, die einen Verbrauchsvorteil bringen, habe ich nicht wirklich erlebt. Für mich waren sie nicht meßbar. Der Motorlauf mag etwas ruhiger und leichter sein.
Sportfilter: Der Wagen hängt besser am Gas, Verbrauchsvorteile sind auch kaum meßbar.
Kerzen: Habe Beru, NGK und Halo ausprobiert. Die Halo Kerzen haben sich meines Erachtens beim Beschleunigen positiv bemerkbar gemacht. Den versprochenen Verbrauchsvorteil bringen sie aber auch nicht (Von bis 6 % ist in der Werbung die Rede). Aber immerhin halten sie länger. Von Beru die Finger weg lassen. NGK bleibt das Maß der Dinge.
Euro 2 Kat: Den versprochenen Verbrauchsvorteil von 5% konnte ich bei dem Edelstahl Kat nie messen, da meine Autos den eingebauten Euro 1 Kat nie lange behalten haben - höchstens die steuerlichen Abgaben.
Allerdings waren die Euro 1 Kats auch in Ordnung. Wenn ein Kat "zu" ist, wird es sich sicherlich positiv bemerkbar machen. Aber der Sound wird besser, besonders in Tiefgaragen und Tunnels.
Bereifung: Die 195/60er Bereifung macht sich verbrauchstechnisch gegenüber den 205/50ern geringfügig bemerkbar. Mit 6 1/2 x 16 und ET 27 stehen die 205er auch mehr im Wind. Bei mir war es jedenfalls im Verbrauch leicht merkbar. Ich gehe mal von 0,2 - 0,5 Ltr. aus.
Motoren: Penibel ausgewuchtete Motorenkomponenten haben meiner Meinung immer zu einer Verbrauchsreduzierung geführt. Wenn man sich also schon einen neuen Motor zusammenbaut (oder zusammenbauen kann), lohnt es sich, den Kurbeltrieb etc. fein zu wuchten. Ebenso lohnt es sich, saubere Übergänge vom Ansaugbereich und zum Krümmer herzustellen, ggf. zu entgraten und sogar die Kanäle zu polieren. Aber das sei nur am Rande erwähnt, weil es diese Option einfach gibt. Ist halt was für Spezialisten.
Wenn es gut gemacht ist, hat man aber auch einen Spaßmotor (Den man nur ungerne sparsam fahren will
).
Viele Grüsse
Thomas