Verbrauch beim 900I

Kann man die Liste auf Spritmonitor auch nach unten erweitern? :biggrin::biggrin:

Ich errechne meinen Verbrauch nur ab und zu. 9,2 war unteres, 15 irgendwas oberes Limit ... im Schnitt 10, 5 bis 11,5 Liter


Pfft, Kinderkram atm ist nur noch ein Saab Ell Ka Watsch besser als ich im Verbrauch :biggrin:
 
Ich fahre viel Autobahn so zwischen 90 und 100 kmh (Ich habe viel Zeit!) aber dafür einen Verbrauch von 7Litern!!!
 
Ich kann Jannies Messwerte für den TU8 mit KAT bestätigen. Fast gleiche bedingungen und Ergebnisse, bis auf Kraftstoff 100% Super, keine Zusätze
 
Ich fahre viel Autobahn so zwischen 90 und 100 kmh (Ich habe viel Zeit!) aber dafür einen Verbrauch von 7Litern!!!

ja, das muss der bereich sein wo ich bei gemütlicher fahrweise in den fünften schalte :biggrin:


... und dann weiter beschleunige!
 
@ Janny: Da geht aber noch was!
 
In Deutschland schlecht...

Und nach oben: Vergiss nicht, dass das APC nun wieder halbwegs normal ist...

btw.: Hab letztens bei 120-130 auf der AB nen Schnitt von 9 Litern gehabt...kann ich mir Leben. Wo doch 8V Turbos so saufen sollen...
 
Jep, bei Autobahnrichtgeschwindigkeit kommt dat hin.

Hab ich erwähnt, daß ich mit Schneewittchen neulich mit 6,8 Litern auf hundert vom Ruhrpott nach Berlin gefahren bin?
Sprit: e40, Geschwindigkeit: 97 km/h.
War langweilig, aber günstig!
 
Die sparsamsten saab die ich je bewegt habe waren alles 1984er TU16 ohne Kat. Diese Fahrzeuge waren locker mit einer 7 vorm Komma zu bewegen( Langstrecke)
Mein etwas kürzer übersetzter 1990 Lucas Vollturbo hat da einen Liter mehr gebraucht. Dafür gingen beim Lucas CU-14 (absolut Vollgas) nicht mehr als 13,5 Liter durch...

Zu den turbo -B-Motoren / und H-Mot. 8V turbo: =Haben bei mir immer 10-11 Liter gebraucht. Auch bei ruhiger Fahrweise war kaum Sparpotential. Da muss schon in Schweden unterwegs sein....
-Liegt aber auch am 4-Gang-Getriebe!
 
@ klaus: natürlich nur auf das Fahrerlebnis bezogen!

@ 99sedanturbo:

b201turbo (derselbe wie jetzt von Janny pilotiert)

minimal 6,72 (Schweden),
Autobahnrichtgeschwindigkeit 9-10;
Überland 8,6;
Stadt, angestrengt sparsam: 10,5;
Stadt, zügig: 15.


b201 Versager
minimal 6,46 (Autobahn 95km/h, Langstrecke, alle Register zum sparen gezogen)
Autobahn, 120km/h: ca 8
Überland: 8,3
Stadt: 9-10
 
b201 Versager
minimal 6,46 (Autobahn 95km/h, Langstrecke, alle Register zum sparen gezogen)

heißt ??:confused:
Messfahrt ohne Innenausstattung, Tankinhalt 10Liter ( Qualifying )
Fahrer nur mit Badehose bekleidet,??
 
heißt ??:confused:
Messfahrt ohne Innenausstattung, Tankinhalt 10Liter ( Qualifying )
Fahrer nur mit Badehose bekleidet,??

Bedeutet: Absolut vorrausschauendes Fahren, nur äußerst langsam beschleunigen, beim Anrollen an eine Ampel, etc. auskuppeln, da Auto keine Schubabschaltung hat.
LKW-Hopping ist auch eine gute Methode.

Martin muss aber noch erwähnen, dass vorher heilige Hände am Motor waren.

Wichtig noch beim Fahrzeugen mit Tempomat: Diesen nicht einschalten! Klima natürlich auch nicht. Radio aus finde ich übertrieben und Licht kann auf Tagfahrlicht umgeschaltet werden, wenn vorhanden.
 
@ acron: Nö. Innenausstattung bis auf die Beifahrertürpappe (durchgefault) vollzählig und vollständig.
Fahrer angemessen bekleidet, Nutzlast: zwei Reisetaschen.

Der Trick ist die Fahrweise... nicht über 2,5 drehen, immer 500 Meter weiter denken, auch mal auskuppeln und rollen lassen (Kiste hat, da Versager, keine Schubabschaltung).
Man muß da schon sehr konzentriert fahren, aber es geht!
 
Bedeutet: Absolut vorrausschauendes Fahren, nur äußerst langsam beschleunigen, beim Anrollen an eine Ampel, etc. auskuppeln, da Auto keine Schubabschaltung hat.
LKW-Hopping ist auch eine gute Methode.

Martin muss aber noch erwähnen, dass vorher heilige Hände am Motor waren.

Mein Kommentar war natürlich übermütig,
mit der beschriebenen Fahrweise kann man insgesamt oft erstaunlich "schnell" unterwegs sein.

LKW Hopping kenne ich aus der Zeit, als es mir finanziell sauschlecht ging :redface:-
bin heute noch dem betagten 9k i dankbar, der hinter LKWs mit 6,0l auskam.

aber bitte verrate mir die heiligen Hände?
bin gerne bereit für die eine oder ander Aufnahmeprüfung
- oder hätte ich das jetzt nicht schreiben sollen:rolleyes:

PS: danke auch an AERO84
 
@ acron: Die drei Buchstaden in St. Augustin.

janny schrieb:
]Bedeutet: Absolut vorrausschauendes Fahren,
:top:
nur äußerst langsam beschleunigen,
Njet. Feste drauf, aber früh schalten, dann rollen lassen.
Gut, beim Turbo hast Du recht, der schüttet bei Ladedruck den Sprit rein, da kannste den gleich besser selber saufen.
Aber beim Sauger meiner Erfahrung nach lieber kurz, aber voll beschleunigen und dann entweder Fuß vom Gas oder auskuppeln.
beim Anrollen an eine Ampel, etc. auskuppeln, da Auto keine Schubabschaltung hat.
:top:
LKW-Hopping ist auch eine gute Methode.
Oder, statt hopping surfen. Man suche sich einen Lkw mit nicht unter 400PS (ansonsten geht der bergauf ein. Dann spiele man ein bißchen mit dem Tempomat, bis man exakt dieselbe Geschwindigkeit hat (sofern vorhanden), ansonsten halte man den Sicherheitsabstand eben "manuell" (hmmm... "pedal" wäre passender).


Martin muss aber noch erwähnen, dass vorher heilige Hände am Motor waren.
Siehe oben!
Wichtig noch beim Fahrzeugen mit Tempomat: Diesen nicht einschalten! Klima natürlich auch nicht. Radio aus finde ich übertrieben und Licht kann auf Tagfahrlicht umgeschaltet werden, wenn vorhanden.
Ok, jetzt wird's hardcore. Tempomat hat sich meiner Meinung nach bewährt, einfach, weil sich niemand dauerhaft so gut im Griff hat, daß er auf der Langstrecke sparsamer ist als der Tempomat.
In der Stadt oder auf der Landstraße Fenster oder Schiebedach auf (die Kombination Schiebedach i. Vbdg. mit einem leicht geöffneten hinteren Fenster hat sich zum geräuscharmen Luftausstausch bewährt). Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Klima sinnvoller, da kann die zerstörte aerodynamik durch die offenen Fenster schnell mal mehr Sprit kosten als die Klima. Gut, bei höheren Geschwindigkeiten kann man eh nicht so viel sparen. ;-)
 
@ acron: Die drei Buchstaden in St. Augustin.

Richtig, die waren gemeint!


Njet. Feste drauf, aber früh schalten, dann rollen lassen.
Gut, beim Turbo hast Du recht, der schüttet bei Ladedruck den Sprit rein, da kannste den gleich besser selber saufen.
Aber beim Sauger meiner Erfahrung nach lieber kurz, aber voll beschleunigen und dann entweder Fuß vom Gas oder auskuppeln.

Ok...stimmt, ich habe gerade mit der LD-Anzeige gedacht. Beim Sauger hast du Recht. Wichtig ist aber keine hohen Drehzahlen zu erreichen, sondern max 2,5 - 3k U/min. Bei kaltem Motor bis zu 3k (was nützt einem der geringe Verbrauch, wenn der Motor schneller im Exitus liegt?) und bei warmen motor auch mal untertourig.

Oder, statt hopping surfen. Man suche sich einen Lkw mit nicht unter 400PS (ansonsten geht der bergauf ein. Dann spiele man ein bißchen mit dem Tempomat, bis man exakt dieselbe Geschwindigkeit hat (sofern vorhanden), ansonsten halte man den Sicherheitsabstand eben "manuell" (hmmm... "pedal" wäre passender).
Ja, das ist die Hardcore-Variante

Ok, jetzt wird's hardcore. Tempomat hat sich meiner Meinung nach bewährt, einfach, weil sich niemand dauerhaft so gut im Griff hat, daß er auf der Langstrecke sparsamer ist als der Tempomat.
In der Stadt oder auf der Landstraße Fenster oder Schiebedach auf (die Kombination Schiebedach i. Vbdg. mit einem leicht geöffneten hinteren Fenster hat sich zum geräuscharmen Luftausstausch bewährt). Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Klima sinnvoller, da kann die zerstörte aerodynamik durch die offenen Fenster schnell mal mehr Sprit kosten als die Klima. Gut, bei höheren Geschwindigkeiten kann man eh nicht so viel sparen. ;-)


Ok, gehen wir etwas tiefer in die Materie ein:
Mein Beispiel bezog sich auf hügeliges Gelände! Bei flachem oder sanfteren Steigungen ist der Tempomat sinnvoll!

Ansonsten: Ich halte mich für einen Menschen, der so viel Selbstdiziplin besitzt!

Allerdings beziehe ich meine Angaben auch hier wieder auf einen Turbo...bei einem Sauger ist Tempomat wohl immer besser. Aber beim Turbo geht er ja schon mal gerne in den Überdruckbereich. Da ist dann noch Sparpotenzial.
 
Wo wir gerade bei den drei Buchstaben sind: Wann biste denn das nächste mal da?
 
Frühestens nächstes Jahr
 
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