- Registriert
- 18. März 2008
- Beiträge
- 517
- Danke
- 130
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- LPT
Zu meinem Thema der Cavitation im Zylinderkopf und im Motorblock: das kann man nicht oft betonen, WIE WICHTIG die Zusätze im Kühlwasser sind und dessen regelmäßiger Wechsel. Auch dann, wenn die Zylinderkopfdichtung i Ordnung ist...
ZITAT:
Anders als die Schmierstoffe, die im Motor eine relativ kurze Lebensdauer haben, verbleibt das Kühlmittel für eine ziemlich lange Zeit im Motor. Der langsame Abbau von Zusätzen, die das Kühlsystem schützen, kann folgende Konsequenzen haben:
ZITAT:
Anders als die Schmierstoffe, die im Motor eine relativ kurze Lebensdauer haben, verbleibt das Kühlmittel für eine ziemlich lange Zeit im Motor. Der langsame Abbau von Zusätzen, die das Kühlsystem schützen, kann folgende Konsequenzen haben:
- Änderungen im Schutz gegen hohe und niedrige Temperaturen
- Verstopfung des Kühlsystems oder der Kühler
- Korrosion des Kühlsystems
- Kavitation von Zylinderköpfen, Motorblock, Zylindern und Wasserpumpe